Nero Digital AVC und Ogg TuVb4.51P3 muxen

  • Ich möchte das zurzeit das beste komprimierte Videoformat und Audioformat mischen.
    Nach meinen persönlichen Tests würde das bedeuten Nero Digital AVC mit Ogg
    TuVb4.51P3.
    Ich glaube das ist nur im MKV Format möglich. Wie demuxe ich jetzt richtig Nero AVC und
    füge es wieder zusammen., also AVC mit ogg.
    Ist demuxen mit Yamb der richtige Weg. Was ist die beste Möglichkeit?

  • Hallo,

    ich würde es komplett mit der mkvmergeGUI aus dem mkvtoolnix-Paket probieren. Du must vorher übrigens nichts demuxen. Wenn Du z.B. ein Input-File mit Audio und Video drin hast, aber daraus z.B. nur Video benötigst, kannst Du das in der mkvmergeGUI angeben.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Das geht auch in mp4. Einfach mit Yamb muxen. Du kannst auch nur das Audio zum fertigen Video aus Nero dazumuxen.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Dürfte nicht gehen, da MP4 viele Audiocodecs (vorbis, AC3, dts) offiziell nicht unterstützt. Weiterhin ist MP4 gegenüber MKV nicht linzenzfrei und hat einen geringfügig größeren Overhead.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Vielen Dank akapuma für die Info. Mit MKVToolNix v1.7.0 geht es sehr gut. Gibt es noch eine Möglichkeit die aus den ND AVC Video die Kapitel und Subs mit zu kopieren oder muß ich sie aus der DVD ziehen und umwandeln?

  • Zitat von akapuma

    Dürfte nicht gehen, da MP4 viele Audiocodecs (vorbis, AC3, dts) offiziell nicht unterstützt. Weiterhin ist MP4 gegenüber MKV nicht linzenzfrei und hat einen geringfügig größeren Overhead.

    Gruß

    akapuma



    vorbis geht in mp4 mit yamb, Lizenzen fallen für den user nicht an und der overhead von mp4 ist kleiner beim fertigen video-audio ;)

    Zudem bleiben alle Untertitel wie auch Kapitel aus Nero erhalten.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Hallo,

    jetzt hab ich mal Yamb probiert:

    Quelle:
    397705kB Video, x264, mkv, erstellt mit x264.exe
    55033kB Audio, vorbis, ogg, erstellt mit BeSweet

    Zuerst mußte ich leider feststellen, daß Yamb den mkv-Stream als Input nicht mochte. Deshalb habe ich mit graphedit und dem "Haali MP4 AVC to RAW converter" aus dem Video eine RAW-Datei (395193kB) gemacht.

    Dann ging das Muxen. Leider konnte ich zumindest nicht ohne Zusatzprogramme (Tagger?) das VideoAR eingeben.

    Ergebnis:
    - MPC, VLC und Nero Showtime spielen keinen Ton ab, WMP 6.4 und 9 hingegen schon.
    - AR falsch, da ich es nicht beim Muxen eingeben konnte (hier gäbe es sicher Abhilfe)
    - MP4-Overhead ist größer als bei MKV v2: MP4=452976kB, MKV=451576kB

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Wie genau geht das mit Yamb. Ich habe ein Nero Digital AVC Video mit 2 Tonspuren AAC.
    Wenn ich das Video und mein Ogg Audio bei MUX reinlade und dann starte, bekomme ich
    nur eine Fehlermeldung von der MP4Box..
    Und bei der Join Funktion mischt Yamb Das Original Video mit Audio und zusätzlichen Ogg.
    Angezeigt (Player) wird aber nur eine Tonspur

  • Zitat von akapuma

    Zuerst mußte ich leider feststellen, daß Yamb den mkv-Stream als Input nicht mochte. Deshalb habe ich mit graphedit und dem "Haali MP4 AVC to RAW converter" aus dem Video eine RAW-Datei (395193kB) gemacht.



    Man erstellt für diesen Zweck ja auch direkt ein mp4 mit x264.exe ;)

    Zitat von akapuma


    Dann ging das Muxen. Leider konnte ich zumindest nicht ohne Zusatzprogramme (Tagger?) das VideoAR eingeben.



    Bei den Import Settings kann man das AR eingeben

    Zitat von akapuma


    Ergebnis:
    - MPC, VLC und Nero Showtime spielen keinen Ton ab,



    Man braucht den Haali Splitter für Vorbis. Obige Programme haben eigene Splitter.

    Zitat von akapuma


    - AR falsch, da ich es nicht beim Muxen eingeben konnte (hier gäbe es sicher Abhilfe)



    Bedienfehler, siehe oben :)

    Zitat von akapuma


    - MP4-Overhead ist größer als bei MKV v2: MP4=452976kB, MKV=451576kB



    Wieder was gelernt - ist aber minimal ;)

    Zitat von timtank


    Wie genau geht das mit Yamb. Ich habe ein Nero Digital AVC Video mit 2 Tonspuren AAC.



    Warum erstellst Du eine Video mit Tonspuren die Du nachher nichtmehr brauchst??? Besser wäre es, nur das Video mit Recode zu erstellen.

    Zitat von timtank


    Wenn ich das Video und mein Ogg Audio bei MUX reinlade und dann starte, bekomme ich
    nur eine Fehlermeldung von der MP4Box..



    Die weis ja auch nicht was sie tun soll. Soll sie nun einen stream mit 3 Tonspuren erstellen?

    So machst Du es richtig:
    1) Video mit Recode ohne Audio erstellen. Kapitel, Untertitel etc sind ja dann drin
    2) Audio erstellen als Vorbis
    3) In yamb bei mux nur das Audio auswählen und die Sprachen etc. einstellen. Auf Wunsch kannst Du dann auch die Box zum taggen drücken.
    4) Als Ausgabedatei Dein Video.mp4 wählen. Das Audio wird dann in das Video gemuxt.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von JoeB

    Man erstellt für diesen Zweck ja auch direkt ein mp4 mit x264.exe ;)

    Stimmt, hatte aber gerade nichts anderes da.

    Zitat von JoeB

    Bei den Import Settings kann man das AR eingeben

    Dank Deines Hinweises hab ich das jetzt auch gefunden.

    Zitat von JoeB

    Man braucht den Haali Splitter für Vorbis. Obige Programme haben eigene Splitter.

    Jetzt hab ich den internen Splitter des MPC's abgeschaltet. Jetzt nimmt der MPC den Haali Media Splitter, und damit geht's.:)


    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • So machst Du es richtig:

    1) Video mit Recode ohne Audio erstellen. Kapitel, Untertitel etc sind ja dann drin
    2) Audio erstellen als Vorbis
    3) In yamb bei mux nur das Audio auswählen und die Sprachen etc. einstellen. Auf Wunsch kannst Du dann auch die Box zum taggen drücken.
    4) Als Ausgabedatei Dein Video.mp4 wählen. Das Audio wird dann in das Video gemuxt.


    Ich habe die Sachen erstellt wie vorgegeben.
    Als Ausgabe Datei habe ich das Nero Video mp4 gewählt.
    Bei Output habe ich das eingegeben:
    C:\Film\Test\DVD Titel 1.mp4

    Aber Yamb hat die Audios nicht in das MP4 Video gepackt,
    sondern ein neues erzeugt wo nur die Audios enthalten sind:
    C:\Film\Test\DVD Titel 1_1.mp4

    Diese MP4 File läßt sich nicht abspielen.



  • Dann mache es mit einer commandline

    mp4box.exe -add DeinAudio.ogg DeinVideo.mp4

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!