Frage zu den Command Sequences

  • Guten Abend.

    Ich habe mir eine DVD mit Menü gebastelt. Auf der sind mehrere Folgen einer Serie.
    Nun wollte ich für jede Folge ein Menü machen was ich auch alles gemacht habe. In jedem von diesen Menüs ist auch einmal der Punkt Audiomenü. Nun möchte ich diese Audiomenü aber nur einmal anlegen. Dort soll dann die Tonspur und die Untertitel auswählbar sein.
    Ich würde jetzt nur gerne wissen wie ich es gewährleisten kann das wenn ich den zurück Button der in dem Audiomenü vorhanden ist auf das Menü zurückspringt von dem ich gekommen bin.

    Als Beispiel: Ich gehe von dem Menü der Folge 5 ins Audiomenü. Dort stelle ich deutschen Ton ein, und keine Untertitel. Nun möchte ich wenn ich auf den zurück Button drücke wieder zum Menü von Folge 5 kommen. Das gleiche sollte auch mit den anderen 4 Folgen funktionieren. Alles aus dem selben Audiomenü. Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden.

    Ich schätze mal das es mit den Command Sequences zu lösen ist. Nur kenne ich mich damit noch nicht so gut aus. Und ich wollte nicht die komplette englische Anleitung lesen.
    MfG

  • Zitat von bigotti5

    Welches Authoringprogramm benutzt du?

    Das Wichtigste habe ich wieder vergessen :hm:

    Ich benutze DVD Maestro.
    Das setzen der Tonspuren und der Untertitelspuren mache ich schon per Command Sequences.

    Ich werde morgen früh wieder reinschauen. Deswegen werde ich heute keine Antworten mehr lesen können.

    MfG

  • Beispiel:
    du erstellst 5 Menüs zu den 5 Folgen und ein Audiomenü
    Folge1menu
    Folge2menu
    Folge3menu
    Folge4menu
    Folge5menu
    Audiomenu

    du erstellst 6 Commandsequenzen
    1 Menue Folge 1
    2 Menue Folge 2
    3 Menue Folge 3
    4 Menue Folge 4
    5 Menue Folge 5
    6 Zurueck Button im Audiomenue

    in die erste Sequence "Menue Folge 1" kommen folgende Zeilen:
    1 MOV GP0,1
    2 Jump To Folge1menu[#1]

    Für Zeile 1
    bei Command type - Set GPRM
    bei Set Command - Operation Type - Move und Immediate
    bei MOV - GP0 und daneben 1 reinsetzen
    Für Zeile 2
    bei Command type - Jump
    bei Jump Target Type - Menu
    bei Jump To - Folge1menu auswählen

    in die zweite Sequence "Menue Folge 2" kommen folgende Zeilen:
    1 MOV GP0,2
    2 Jump To Folge2menu[#1]

    in die dritte Sequence "Menue Folge 3" kommen folgende Zeilen:
    1 MOV GP0,3
    2 Jump To Folge3menu[#1]

    usw

    in die Sequence "Zurueck Button im Audiomenue" kommen folgende Zeilen:
    1 Jump To Menue Folge 1[#1] if (GP0 = 1)
    2 Jump To Menue Folge 2[#1] if (GP0 = 2)
    3 Jump To Menue Folge 3[#1] if (GP0 = 3)
    4 Jump To Menue Folge 4[#1] if (GP0 = 4)
    5 Jump To Menue Folge 5[#1] if (GP0 = 5)

    bei Command type - Jump
    Haken rein bei Compare und Immediate
    Jump Target Type auf Cmd Sequence
    bei Jump to die jeweilige Sequenz , if GP0 is equal x

    -----

    in den Connections verlinkst du immer, wenn du in ein Menü willst, immer auf die jeweilige Commandsequenz
    für das Folge1menu verlinkst du auf die "Menue Folge 1" Commandsequenz
    für das Folge2menu verlinkst du auf "Menue Folge 2" Commandsequenz
    usw

    den zurück Button im Audiomenü verlinkst du auf die "Zurueck Button im Audiomenue" Commandsequenz

  • Hallo

    Danke erstmal für die Antwort. Ich habe es ebend nur kurz überflogen und es sah für mich etwas kompliziert aus. Ich werde mich da morgen und übermorgen mal ransetzen. Bastle zur Zeit gerade die normalen Menüs.
    Wenn ich dann alles fertig habe werde ich es mal ausprobieren was dort geschrieben steht.

    MfG

  • @bigotti

    Warum kompliziert wenns mit Maestro doch auch einfacher geht .

    Denn bei Maestro kann man doch ein einfaches Resume Command ausführen lassen, um aus dem Audiomenü zurück ins Folgemenü zu gelangen -- spart unendlich viel Tiparbeit und ne Menge Commands ---

    was ja immer Fehlerbedingt sein kann (weil man was vergisst festzulegen, Maestro kann auch ne Menge automatisieren!).


    Mein Vorschlag:

    Ein Command erstellen, mit Resume,(Maestro bietet das ja an oben in den CommandSequenzes Menü) dieses dann mit dem ZurückButton des Audiomenüs verlinken.

    Resume bedeutet nämlich nichts anders als Zurück, und zwar dorthin wo man gekommen ist, und genau das willst Du doch, die notwendigen Speicheraktionen hinsichtlich des von wo gekommen usw. macht Maestro dann ganz alleine .


    max

  • Das klingt ja eigentlich recht einfach und logisch. Leider funktioniert das bei mir nicht.

    Ich habe meine Menüs alle fertig.

    1 Hauptmenü
    5 Folgenmenüs
    1 Audiomenü

    Vom Hauptmenü komme ich in jedes Folgenmenü
    Und von jedem Folgenmenü zurück ins Hauptmenü und ins Audiomenü und starten kann ich dort auch jede Folge.

    Im Audiomenü habe ich 7 Buttons.
    2 für Ton
    3 für Untertitel
    1 zurück Button
    1 fortsetzen Button

    Ton und Untertitel mach ich per System Stream
    fortsetzen Button per Resume Play

    Wenn ich den zurück Button jetzt aber per Command Sequence (Resume), dann komme ich immer ins Hauptmenü.
    Muss ich dort noch irgendwie etwas anderes setzen? Das ist das gleiche Ergebnis als würde ich Resume Play wählen. Den Befehl nutze ich auf dem fortsetzen Button, da ich wenn ich eine Folge schaue und die Menütaste drücke dann ins Audiomenü komme.

    Dann dürfte das mit der Resumefunktion der Command Sequences doch eh nicht passen oder? Denn dann würde ich ja beim betätigen des zurück Buttons genau dort landen wo ich auch landen würde wenn ich den fortsetzen (Resume Play) Button betätige oder?

    MfG

    PS:
    Ich habe es jetzt so gemacht wie bigotti5 es geschrieben hat und es scheint zu funktionieren.

    Ich werde mir das dann nochmal genauer anschauen und vielleicht verstehe ich ja auch dann was ich da genau gemacht habe :)

  • max

    Das Resume Command springt nur in einen gespielten Title zurück und nicht in ein Menü. Wenn du nach dem Einlegen der DVD ins Audiomenü gehst (ohne vorher einen Title gespielt zu haben) und du den zurück Button wählst gibts einen toten Link. Wie EachHit gesagt hat, die RSM Funktion macht das selbe wie ein zweiter Menütastendruck auf der FB.

    Für das "Zurück" in der Menüdomain ist normal der GoUp Link (oft auch Return auf der FB) zuständig, dieser muss aber im Gegensatz zu Resume vom Autor gesetzt werden. Da wir aber von verschieden Menüs aufs Audiomenü kommen muss auch hier eine "woher komm ich, dahin will ich zurück" Commandsequence ausgeführt werden.

    EachHit

    Zitat


    Ich werde mir das dann nochmal genauer anschauen und vielleicht verstehe ich ja auch dann was ich da genau gemacht habe



    Die Commandsequenzen zu den Folgemenüs setzen ein Register (GPRM0) und springen in das jeweilige Menü.
    "Menu Folge 1" setzt GPRM0 auf 1 und springt zum Folge1menu.
    "Menu Folge 2" setzt GPRM0 auf 2 und springt zum Folge2menu.

    In der Zurücksequenz für den Zurück Button wird dieses Register ausgwertet. Welchen Inhalt hat GPRM0 - z.b drei - daraus folgt - ich muss zurück nach Folgemenü 3.

    Deshalb ist es wichtig die Menüs in deinem Fall über die Commandsequenzen anzuspringen. Würdest du die Menüs direkt anspringen würde das Register nicht gesetzt und könnte zur Auswertung nicht herangezogen werden.

  • Zitat

    Das Resume Command springt nur in einen gespielten Title



    Uppps -- klassischer Denkfehler :hm: , ich habe schlicht und ergreifend die Menüverschachtelung dreist und trocken übersehen. :D

    Ich werde älter:seher:



    max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!