ffmpeg Commandozeile

  • Hi,

    für sehr hohe Bitraten benutze ich ganz gerne den lavc Codec im Menoder. Dafür bekomme ich auch eine commandline hin.

    Der mencoder hat aber wie immer sehr grosse Schwierigkeiten, die Zielgrösse zu treffen. Jetzt würde ich ganz gerne mal ffmpeg ausprobieren. Kann mir jemand ne commandline geben für

    - fast first pass
    - normalen 2 pass mit sinnvollen Einstellungen wie qpel, 2 b-frames, keine bframes in High Motion scenes, VHQ Modus etc. ?

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • fast first pass? gibt es nicht.
    ffmpeg.exe -v 2 -i quelle -pass 1 -passlogfile logfilename -vcodec xvid usw...
    ffmpeg.exe -v 2 -i quelle -pass 2 -passlogfile logfilename -vcodec xvid usw...

    evt. kannst ja mit -fast ein biss schneller arbeiten, aber ob das ein echter "fast first pass" glaube ich nicht.


    Und bitte was ist: keine bframes in High Motion scenes? Es gibt in ffmpeg keine bereiche, alles wird für das ganze video global eingestellt.

    Aber mal ehrlich warum nutzt du mencoder und willst jetzt ffmpeg testen, wenn xvid_encraw x*schneller und besser einstellbar ist? Und ne Zielgrösse mit ffmpeg zu treffen :) das kannste schon mal ganz vergessen.

  • Zitat von katjarella

    fast first pass? gibt es nicht.
    ffmpeg.exe -v 2 -i quelle -pass 1 -passlogfile logfilename -vcodec xvid usw...
    ffmpeg.exe -v 2 -i quelle -pass 2 -passlogfile logfilename -vcodec xvid usw.....



    Ich möchte aber -vcodec lavc nutzen, also den libavcodec - und da kenne ich die presets nicht.

    Zitat von katjarella


    evt. kannst ja mit -fast ein biss schneller arbeiten, aber ob das ein echter "fast first pass" glaube ich nicht..



    Gibt es nicht was wie -turbo in libavcodec?

    Zitat von katjarella


    Und bitte was ist: keine bframes in High Motion scenes? Es gibt in ffmpeg keine bereiche, alles wird für das ganze video global eingestellt.



    in lavc müsste sowas wie "avoid bframes in high motion scenes geben"

    Zitat von katjarella


    Aber mal ehrlich warum nutzt du mencoder und willst jetzt ffmpeg testen, wenn xvid_encraw x*schneller und besser einstellbar ist? .



    libavcodec ist noch schneller als xvid - zumindest im mencoder

    Zitat von katjarella


    Und ne Zielgrösse mit ffmpeg zu treffen :) das kannste schon mal ganz vergessen.



    Ich spring von der Brücke - ich dachte das wäre nur ein Problem vom mencoder. Mit xvid_encraw treffe ich immer die Zielgrösse :)

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • MEncoder hat fast keine Codecs eingebaut , deswegen hat er die DLL LibAvaCodec eingebaut.

    Das steht für Libary Audio Video Codecs. FFMPEG und AFIAK auch VLC bauen auf der lavc auf.

    Du kannst in der MEncoder Befehlszeile mit -lavc eben diese aktivieren.

    Ihr redet aneinander vorbei , JoeB will MEncode rnutzen , du katja ffmpeg.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.



  • Mit -vcodec lavc aktiviert man das im mencoder - ich dachte so geht es auch in ffmpeg. Ich kenne mich halt nicht damit aus - deswegen frage ich ja auch. Man müsste also eine Liste der Codecs in ffmpeg haben. :)

    @ eastermeier

    nein, ich will ffmpeg nutzen - mencoder kenne ich ja schon.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von JoeB

    Mit -vcodec lavc aktiviert man das im mencoder - ich dachte so geht es auch in ffmpeg. Ich kenne mich halt nicht damit aus - deswegen frage ich ja auch.


    Und welche Codecs möchtest Du dann?

    Zitat von JoeB

    Man müsste also eine Liste der Codecs in ffmpeg haben. :)

    ffmpeg.exe -formats

  • Hier mal eine commandline die funktioniert. Wenn jemand noch ein paar Parameter kennt die man ergänzen kann und wo es dann auch funktioniert, das wäre klasse. Hier mein wirklich funktionierendes Skript:

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • aha MPEG4 Codec.
    * Damit erreichst Du Deine Zielgröße genauer?
    * Und dies soll schneller und besser sein als xvid_encraw?

    Beides glaube ich nicht. Der einzige große Vorteil von ffmpeg ist, das man das Audio gleichzeitig Encoden kann. Aber wenn dies dann getrennt erfolgt, mal 1-5min hin oder her, ist xvid_encraw die bessere Lösung. Und wenn AVISynth noch als Quelle dient, sowieso.

  • katjarella

    Hast Du denn nichts Verbessendes für das Skript beizusteuern? :(


    Zitat von katjarella

    aha MPEG4 Codec.
    * Damit erreichst Du Deine Zielgröße genauer?

    Ich hoffe genauer als mit mencoder - ich weis aber natürlich nicht. Hast Du schon einmal einen Vergleich zwischen mencoder lavc und ffmpeg lavc gezogen?

    Zitat von katjarella


    * Und dies soll schneller und besser sein als xvid_encraw?

    Es gilt zu testen ob schneller - besser glaube ich nicht. Bin ja erstmal froh, eine commandline hinbekommen zu haben die funktioniert. Hast Du das denn schon getestet? Ich will es ja nur für hohe bitrates einsetzen.

    Zitat von katjarella


    Beides glaube ich nicht.

    Irgendwie ist mir schon aufgefallen, dass Du dem Projekt gegenüber nicht gerade wohlwollend eingestellt bist. ;D

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Pack mal -hq mit rein.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat von Eastermeyer

    Pack mal -hq mit rein.

    ffmpeg.exe unrecognized option '-hq'

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Also selbst mein CVS-ffmpeg ohne die ganzen Sondercodecs kann das :

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat von JoeB

    Ich hoffe genauer als mit mencoder - ich weis aber natürlich nicht. Hast Du schon einmal einen Vergleich zwischen mencoder lavc und ffmpeg lavc gezogen? *** Es gilt zu testen ob schneller ****


    Ich habe irgendwann mal mencoder getestet, da ich das Teil aber für sowas von Buggy halte > Nie wieder. Und sauberes Video erstellt er nach meiner Vorstellung auch nicht.
    Du darfst nicht vergessen, das ich lieber DivX verwende, als irgendein drittklassigen Codec. Und ich finde dieses "am schnellsten" Vergleich sowas von bescheuert... das ich auf sowas garnicht anspringe. Schön, wenn man mal schnell (in 5min) auf einem anderen Player was braucht, verwende ich schon ffmpeg oder ähnliche Tools die darauf bauen. Aber wenn ich ein Final Video/DVD erzeuge, dann ist die Encodingzeit mir sowas von Egal, das es selbst 2Wochen rechnen könnte, wenn die Quali 1A ist.

    Zitat von JoeB

    Hast Du denn nichts Verbessendes für das Skript beizusteuern? *** :( Irgendwie ist mir schon aufgefallen, dass Du dem Projekt gegenüber nicht gerade wohlwollend eingestellt bist. ;D *** Hast Du das denn schon getestet?


    Leider im Moment nicht, weil ich nicht zu Hause bin. evt. Später wenn ich Deine genauen commandlines oder einstellungen von den anderen Encodern wüßte. Auch was Du GENAU erreichen willst. Was es für ein Quelle ist. Und welches ziel Audio und und und und und. Verstehste.

    Eastermeyer
    das -hq wurde schon sehr lange eliminiert und Du hast ne alte ffmpeg version. PS: ffmpeg arbeitet seit dem ausschließlich im FFMPEG-HQ Modus.

  • Ich habe das neueste build von celtic druid und das kann das nicht :(

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!