DVD läuft nicht auf SAP

  • Hallo,
    nach dem ich mir nun den HP DVD200i zugelegt habe, gibt es folgendes Problem. Die DVDs werden von meinen Mustek V520 nicht abgespielt, obwohl er das laut dieser Liste kann. Dabei spielt es keine Rolle ob es eine +RW oder +R ist. Auf meinen Compi kann ich die +RW per Brenner oder DVD Laufwerk abspielen, das seltsame ist die +R läuft nur auf dem Brenner und wird von meinen DVD Laufwerk nicht erkannt. Beide Rohlinge kann ich auf einen anderen SAP (einen RedStar) problemlos abspielen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte das die auf dem Mustek nicht laufen. Meine DVDs erstelle ich mit folgenden Programmen.
    IfoEdit->DVD2AVI->Fit2Disc->CCE->IfoEdit->ImageTool
    Danach wird die DVD in Daemon Tool geladen und als direkt Kopie mit der HP Brennersoftware gebrannt.

    MfG
    Morpheus

  • Viele Player sollen Probleme haben mit einer von IfoEdit erstellten DVD. Daher benutzten viele noch DVDMaestro. Hat sowas wie einen Kultstatus. Nur die letzte Version ist W2K tauglich. Alle anderen Versionen gehen nur mit NT4.

    Dann kann man noch die Geschichte verbessern, in dem das Kompatiblität-Bit setz.

    http://www.dvdplusrw.org/resources/bitsettings.html

    PS: Habe heute die erste Meldung gelesen, das bei Markenrohlinge erstmals die Plus billiger geworden sind. ;)

    Nachtrag: Oh, oh. Hätte mal den Link in deinem Beitrag ansehen sollen. Da habe ich geschlafen :O

  • Hallo,
    das mit den Bitsettings hab ich schon versucht, der Mustek reagiert da gar nicht drauf ob ich nun die Taste 2 oder 3 drücke. Na dann werd ich mal DVD Maestro ausprobieren, schade IfoEdit hat mir gefallen. Vielleicht hat ja noch einer eine Idee.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo Morpheus,

    bin heute noch am Vorbereiten der Daten zum brennen. Morgen werde ich meine ersten Brennversuche starten. Werde dich auf jedenfall auf den laufenden halten.

  • Hallo Michael,
    hoffentlich hast du mehr Glück als ich. Das erstellen war kein Problem, und beim abspielen auf dem RedStar war das Bild weltklasse und vom Sound will ich gar nicht reden. Wenn er doch nur bei mir laufen würde. Ich hab mir jetzt eine Anleitung für Maestro besorgt. Ich werd den Film damit nochmal neu authoren, vielleicht läuf er ja dann. Hab sogar Nero installiert, ich will nichts unversucht lassen, denn ich glaube nicht das ich meine Frau überzeugt kriege nach dem Brenner auch einen neuen SAP zu kaufen.

    MfG
    Morpheus

  • oh man... ?(

    Das ist genau der Horror, der mich noch dem Kauf eines Players abhält.

    Jetzt werde ich mir bestimmt keinen DVD-Brenner mehr holen..... zumindest diesen Monat noch nicht :rolleyes::D

  • Hallo FHN_Spice,
    ein bischen Risiko ist halt dabei. Aber was mich wirklich ärgert ist das ich fast ein 3/4 Jahr alles gelesen hab was es zum Thema gibt und in jeder Liste stand drin das der Mustek +DVDs abspielt und jetzt das. Ich will hoffen das es an mir liegt bzw. an der Methode wie ich die DVDs erstelle.

    MfG
    Morpheus

  • Hast du es schon mal mit verschiedenen Rohlingen versucht?

    wenn ich an die Anfangszeit der CD-R Brenen denke, so war der passende Rohling zum passenden Brenner meist das größte Problem.

    Vielleicht ist es jetzt bei den DVD-Brennen ähnlich.

  • Hallo Morpheus,

    meine erste +DVD-RW läuft. Habe jetzt erst einmal klein angefangen.

    Im ersten Schritt hatte ich mir die Videospur und die Audiospur mit VobEdit aus den Vobdateien demultiplext. Mit dem Sound musste ich weiter nichts anstellen, den die Delaytime war 0 ms.
    Mit einem einfach gestrickten Bitratenkalkulator habe ich mir die durchschnittliche Bitrate errechnet.
    Das Umwandeln der Videospur habe ich nach der alten klassischen Methode gemacht. DVD2AVI Projektdatei -> mit AviSynth croppen, Resizen, Letterboxen -> und ab damit zum CCE.

    Für das Authoring habe ich das Tool in IfoEdit genommen.

    Zum brennen selber habe ich erst einmal dem Brenner beigelegte Nero-Version genommen. Den nervigen Wizzard sofort geschlossen und unter neuer Zusammenstellung Video-DVD gewählt.
    Alles wie es sich gehört in den VIDEO_TS Ordner gepackt und damit die DVD+RW beschrieben.

    Einfacher geht glaube ich nicht. Aber so lässt sich schneller ein Fehler finden und beseitigen.

    Als nächsten Schritt werde ich einen Film unter Zuhilfenahme von IfoEdit mit Menü und Kapitel erstellen. Anschließend muss mein Hochzeitsvideo dran glauben. :))

    Zitat

    Original von FHN_Spice
    Hast du es schon mal mit verschiedenen Rohlingen versucht?

    wenn ich an die Anfangszeit der CD-R Brenen denke, so war der passende Rohling zum passenden Brenner meist das größte Problem.

    Vielleicht ist es jetzt bei den DVD-Brennen ähnlich.

    Bei den NoName Rohlingen bei der Minus-Fraktion kann das sehr schnell passieren. Bei den Plus sind diese zum einen noch nicht aufgetreten und zum anderen wird mit größter Warscheinlichkeit Philips für die Plus-Rohlinge ein Qualitätszertifikat einführen, was für Qualität bürgen wird.

  • Hallo Michael,
    du Glückspils, was würde ich dafür geben wenn meine DVDs auch laufen würden. Dein Weg ist fast identisch mit meinen ich hab nur nicht VobEdit benutzt sondern alles mit IfoEdit gemacht. Denn gerippten Film in IfoEdit geladen dann den Film so bearbeitet das nur noch der Hauptfilm übrig war. Die neu erstellten VOB Datei in DVD2AVI eine Projekt Datei erstellt und den Audio Stream demuxt. Danach mit Fit2Disc die Bitrate berechnet und das Script erstellt, dann in den CCE geladen. Für Authoring hab ich auch wieder IfoEdit benutzt, und dann gebrannt. Ich hab es mitlerweile auch mal mit Nero versucht, funktioniert auch nicht. Ich mach den Film jetzt mit Maestro nochmal neu, nach einer Anleitung von Max. Wenn es dann auch nicht funktioniert weiß ich auch nicht weiter. Der DVD Workshop von Ulead soll mit die beste Brennersoftware sein die man zum DVD brennen benutzen kann, ich werd mir die Trial mal runter laden. Ich glaube aber immer noch das es ein Fehler in der Herstellung ist ich war gerade eben nochmal auf https://localhost/www.vcdhelp.com da haben zwar einige Probleme was das Ruckeln angeht, ander wiederum können ihre +DVD problemlos abspielen. Meine werden nicht mal erkannt, da kann doch was nicht stimmen .
    Ich hab schon 2 verschiedene Rohlinge ausprobiert einmal die von Sony und dann noch die Verbatim, ich glaub nicht das es darin liegt.

    MfG
    Morpheus

  • So, es hat BATSCH gemacht und ich habe den ersten Rohling zerschossen.

    Ich hatte jetzt rein mit IfoEdit gearbeitet. Wollte nur den Hauptfilm und das Startmenü. Mit Strip Stream alle unnötigen Spuren entfernt und anschließend die VIDEO_TS.ifo mit Get VTS sector bearbeitet.

    Das ganze war jetzt knapp unter 4 GB groß, also ohne encoden der Videospur.

    Ha, schön, so schnell hat mal alles fertig. Gebrannt mit Nero und "Disk Error" auf dem Player. ?(

    Ich mache jetzt nicht lange herum und hole mit erst mal einen Schwung +RWs. Ist mir jetzt erst einmal egal das diese im Schnitt 1 - 1,50 Euro mehr kosten. Ist auf dauer billiger als zig Rohlinge in Bierdeckel zu verwandeln. Sind zwar schöne Untersetzer durch die Lila-Violette organischen Schicht, aber nicht so praktisch. Die Biergläser rutschen zu stark darauf. :(

  • Hallo Michael,
    jetzt hast du das gleiche Problem wie ich. Liegt es an IfoEdit? Ich denke mal nicht das es eine Rolle spielt ob man den CCE bebutzt oder nicht. Was die Unterleger angeht mach dir mal keine Sorgen, ich produziere genung wenn du welche brauchst schick ich dir welche. ;(:D
    Ich brenne immer eine +R weil ich mir bei RW nicht sicher bin ob sie überhaupt unterstützt werden siehe Liste, deshalb gehe ich auf nummersicher.

    MfG
    Morpheus

  • So, jetzt habe ich erst einmal genug +RW um zu spielen. Ich hatte jetzt den nächsten Versuch mit IfoEdit gestartet und es funktionierte wieder nicht.

    Ich starte jetzt einen letzten Versuch mit dem Programm und wenn es dann nicht so funktioniert wie ich will, ist es erst einmal gestorben und extrahiere meine gewünschten Spuren mit VobEdit und Authore mit einem vernünftigen Programm ;)

    Was ich schon mal positiv an den +RW finde, ich kann mit gleicher Geschwindigkeit (2,4-fach) die Rohlinge wieder komplett löschen. Bei CD-RW ging das immer nur einfach.

  • Hallo Michael,
    bin auch fleißig gewesen und hab ein bischen was gelesen. Dabei ging es um den BitCreator oder wie der heißt. Hab mir den auch runter geladen und die DVD auch mal gecheckt. Dabei hab ich festgestellt das mein Brenner automatisch den Bit so verändert das die DVDs als DVD-Rom erkannt werden, damit man sie besser lesen kann. Also auch wieder eine Sackgasse. Ich versuch es jetzt so, ich hole mir den m2v File und den Ac3 File direkt beim Rippen, in dem ich beim DVD Decrypter demux einstelle. Die weiter verarbeitung bleibt gleich nur Authoren werd ich mit Maestro.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo Morpheus,

    eine kurze Wasserstandsmeldung von mir.

    Ich habe hier jetzt einen Film versucht nach zig Anleitungen zu bearbeiten und zu brennen und muss sagen, es funktioniert nicht. Einmal hat mir Nero sogar eine Fehlermeldung in Bezug auf die Dateien gegeben. Klasse was..!?

    Also habe ich jetzt erst einmal alle Anleitungen aus dem Kopf ausgeblendet und mich hingesetzt mit IfoEdit.
    Ich habe jetzt die ifo vom Hauptfilm geladen und bin auf "Vob Extra". Alles gelassen von Vorgaben, bis auf "Create new ifo File". Der Rest von der Prozedur wirst du in der Zwischenzeit auch auswendig kennen. Das ganze erneut mit Nero gebrannt und fertig war die DVD.

    Was mich jetzt wundert ist, das mein Toshiba DVD-Laufwerk diese DVD+RW nicht erkannt. Ab an den DVD-Player und es ging. Aber irgendein Vogel habe ich noch abgeschossen, den es war ein Film mit Seamless Branching und jetzt kommt immer der englische Untertitel hoch.

    So, für heute keine Lust mehr. Werde jetzt nur noch schnell meine RW´s löschen für neue Schandtaten morgen.

  • Hallo Michael ,
    bin mir gibt es im Moment nichts neues hab gerade erst den CCE geladen, solang wie die DVD auf deinem DVD Player läuft ist es doch gut. Das mit den Untertiteln ist doch nur eine Formsache. Du glaubst gar nicht wie egal mir das wäre mit den Untertiteln wenn er die DVD nur abspielen würde.
    Den Film den ich kopieren will ist auch Seamless Branching vielleicht wäre es besser erst einen "normalen" Film zu kopieren.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo zusammen

    Ich hätte hier einen kleinen Tipp für euch mit dem Nero möglicherweise das ganze "besser" brennt.
    Es gibt da einen versteckten Menupunkt den man aktiviert haben sollte und noch 2 weitere Feinheiten.

    Also zum einen in Nero -- Recorder -- Recorderauswahl -- Optionen ( natürlich vom DVD Brenner) - DVD Hochkompatibilitätsmodus einschalten !

    Zum anderen ist die Voreinstellung bei DVD Video Multisession Daten Disk beginnen . Auf Kein Multisessen umstellen -- sonst läuft die DVD nur am Compi und auf den allerneusten SAP´s !!

    Weiterhin hatte ich mit Nero 5.5.10.0 Probleme (DVD´s liefen auf SAP´s nicht die vorher einwandfrei gingen -- mit Daten die noch auf dem Rechner waren als ich Nero upgedatet hatte!! Hab 5.5.9.17 wieder aufgespielt und siehe da die immer noch auf dem Rechner liegende DVD lief neu gebrannt wieder auf allen SAP´s.

    Hallo Morpheus :
    Zum abspielen von DVD +R mit dem Mustek sieh dir doch bitte die Beiträge von Frank und mir unter: (HARDWARE » Standalone DVD-Player » Frage Ist der Cat DVA 2002 der richtige? ) an.

    Ich benutze für die Erstellung von DVD "Sicherheitskopien" erst mal Smart Ripper 2.41 ,
    Im File Modus ! alles auswählen.
    Ewtl. muss die DVD erst mal mit dem DVD Player angespielt werden (der Hauptfilm!). Bei der Gelegenheit sehe ich mir an wie lang der Film ist.
    Dann wird Ifoedit Version 0,95 benutzt. Unter Tools Bitratecalculator nutzen -- zahl merken -- Programm schließen. Dann benutze ich rempeg 2 1.52 , erst die sample.cffl mit einem Editor bearbeiten ( einträge wie z.b.
    f:\hländer\VTS_03_1.VOB
    f:\hländer\VTS_03_2.VOB
    f:\hländer\VTS_03_3.VOB
    f:\hländer\VTS_03_4.VOB
    f:\hländer\VTS_03_5.VOB
    f:\hländer\VTS_03_6.VOB
    Bei diesem Beispiel sieht man das der Hauptfilm nicht umbedingt in dem ersten Vob Satz liegen muss.
    Dann wird rempeg 2 gestartet , mit Open das grade erstellte File öffnen -- dauert jetzt einen Moment, dann unter options- resulting average bitrate den mit Ifoedit errechneten Wert eintragen(leicht drunter bleiben) Limit max. Bitrate aktivieren (sonst wird’s zu groß) etwas unter dem errechneten Wert wie gehabt. Falls die Menüs mit draufbleiben sollen muss der wert weiter runter (oder die Minuten davon Großzügig!!! mitrechnen. Output normalerweise auf 720 * 576 einstellen , Frame Mode auf Match source und half Pen aus !
    Jetzt eine Kanne Kaffee kochen........
    Dann wieder ifoedit starten, open das ifo file auf der HD , dann VOB Extras , Re-Mux -- ewtl. Strip Stream , Correct Vob-Unit , Correct original Ifo , Create new Ifo --nur wenn das original menu nicht drauf soll -- , falls ja AutoCopy Menu.files..... ein, unter Vob die ersten zwei und die letzen zwei einschalten, Vob Size nicht ändern (1 GB) Dann bei bedarf die Tonspuren und falls das einer wirklich will untertitle aussuchen und Kaffee trinken.
    Wenn das ding dann fertig ist das Prog. beenden, falls man das Menü behalten hat die andern Vob Files manuell ins neue Verzeichnisse kopieren (oder verschieben - Wenn alles ok war braucht man das original nicht mehr. Die Vob Files vom Hauptfilm aber nicht, auch wenn’s mit Sicherheit mehr als im neuen Verzeichnis sind.
    Wieder ifoedit starten , ein beliebiges IFo File der Sicherheitskopie öffnen -- WICHTIG-- Get VTS sectors , sonst läufst höchstens auf dem PC !

    Jetzt kann das ganze mit Nero gebrannt werden.
    Falls eine DVD nur Stereo Ton und 4:3 Format habe sollte nehme ich ein anders Verfahren. ( nur Hauptfilm)
    1. Mit Power DVD anspielen (Hauptfilm)
    1. SmartRipper aber im Movie Modus, Stream Processing nutzen (Tonspuren + Untertitel raus.
    Stream Processing einschalten, nicht vergessen map to. einzustellen, Settings Key Check -- jedes Vob File, File Splitting - max Filesize -- unter max filesize irgendwas über 8000.
    2. Berechnung der Bitrate siehe oben
    3. Das Vob File von . VOB in .mpg umbenennen
    4. Mit TMPGEnc eindampfen
    5. Mit Ulead Power Toys weiter bearbeiten
    -- Falls der Film keine Überlänge hat gehen auch 2 Filme in recht guter Q. auf einen Rohling
    Ewtl. halt ohne vor und abspann. Nicht mit Ulead schneiden -- gibt mit etwas Pech einen Zeitversetzten Ton! Fall man das ganze 2 oder mehrfach braucht nicht die Exemplare in Power Toys Hochsetzen, das zweite Exemplar ist wohl ein schöner Bierdeckel aber?? Ist mir zweimal passiert. Das erste mal hatte ich erst einen RW Rohling drin, lief überall wunderbar, dann hab ich eine +R Rohling reingetan und musste sehen das Power Toys die andere Rohlingsart (wie ich erst dachte) nicht erkannte und ihn formatierte und sich dann beschwerte das er nicht mehr beschreibbar ist. Das ist mir später so ähnlich mit 2 +R Rohlingen ohne wechseln der Rohlingsart passiert. Seitdem: eine 2. mit Nero brennen a. über das VIDEO_TS verzeichniss oder Diskcopy über ein Image.

    Ich hoffe das war nicht zu ausführlich und hilft euch weiter.

    Ach ja im ersten Fall nehme ich rempg weil TMPGEnc und ifoedit sich nicht so sehr mögen. Außerdem wird die Struktur des Originals beibehalten. (I , P und B Picture und so weiter).
    An Ulead Power Toys gefällt mir überhaupt nicht das es 16:9 automatisch in 4:3 umwandelt

    Gruß Rainer

  • Was ich vergessen hatte:
    +DVD´s für einen Mustek mit der vorletzten Firmware hatte ich mit dem dvdbitsetter 2112 zum laufen bekommen (DVD +RW), +R ging so. Bei einem mit der 1. Firmware ging allerdings nichts. Die mit der 4. und letzten Firmware gehen ohne Probleme.

    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,
    wenn ich meinen Mustek einschalte steht auf dem Bildschrim
    DVD v.3, dürfte sich ja dann wohl um die vorletzte Firmware Version handeln. Die Tipps mit Nero werd ich mal ausprobieren. Also ich würde ungern mein Mustek aufschrauben und das Laufwerk tauschen. Was das Bitsetting angeht hab ich da ja schon was rumprobiert mit dem BitCreator, dabei ist ja raus gekommen das mein Brenner automatisch das Bit so setzt das die DVD als DVD-ROM gelesen wird. Bei HP war auch ein eigener Bitsetter dabei da kann ich aber nur zwischen Mode2 und Mode1 auswählen, ich hab aber noch nicht rausgefunden was das jetzt bedeutet.

    MfG
    Morpheus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!