DVD läuft nicht auf SAP

  • Danke Rainer für deine ausführlichen Hinweisen.

    Das einfachste Szenario, nur den Hauptfilm, habe ich jetzt im Griff.

    Bei Nero scheint es wirklich erste Probleme zu geben. Wie in vormals geschrieben hatte, wurde eine +RW nicht von meinen DVD-Laufwerk erkannt, aber vom DVD-Player ?(
    Habe heute mir das aktellste Update von Ahead geholt und diese Probleme damit scheinen auch erledigt zu sein (Version 5.5.10.17). Dieser erwähnte Hochkompatiblitäts-Modus war bei mir standartmäßig nach der Installation aktiviert. Ich habe jetzt keine Ahnung was dieser bewirken soll, aber vorsichtshalber habe ich ihn gelassen. :))

    Du arbeitest beim Eindampfen mit Rempeg. Da würde mich vor allem deine Erfahrung mit den Zeiten Interessieren.
    Ich werde mit größter Warscheinlichkeit beim CCE bleiben aus mehreren Gründen.
    Bei Analysen von unterschiedlichen DVD-Quellen wurde des öfteren festgestellt das in den schwarzen Balken sich Bewegungsvektoren befinden, die eine unnötige Verschwendung der Bitrate nach sich zieht. Des weiteren stellt ein TV-Gerät nicht das gesamt Bild dar, sondern ein Teil liegt immer im nicht sichtbaren Bereich der Bildröhre. Durch verkleinern des Bildes (Blockoptimiert) spart man zusätzlich an Bitraten ein, was dem eigentlichen Film (Motion-Area) zu gute kommt. Über die Geschwindigkeit vom CCE und dessen Qualität muss man wohl nicht viel sagen.

    Naja, jetzt mache ich noch große Sprüche über das Encoden, aber komme noch nicht so richtig mit IfoEdit zurecht. ;)

  • Hallo Morpheus

    Bei dem Bitsetter den ich getestet hatte sah es anders aus , hatte die Wahl zwischen DVD +R , DVD + RW und DVD Rom settings.
    Eine DVD +RW die vorher nicht ging (Mustek 3.Firmware) ging mit den Einstellungen DVD ROM , oder wars DVD +R -- weiß jetzt nicht genau glaube aber das war das erste.Das Progr. war von
    hier

    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,
    das ist genau der den ich auch schon ausprobiert habe. Aber wie gesgt der HP Brenner hat das Bit schon so eingestellt das die DVD als DVD-Rom erkannt wird. Es liegt also nicht daran, es ist bestimmt ein Fehler in der Herstellung bzw. am arbeiten mit IfoEdit. Ich mach den Film jetzt noch mal neu.
    Da ich jawohl auch die 3. Firmware Version drauf habe, es steht ja zumindst so auf den Bildschrirm wenn ich den Player an mach (DVD v.3) sollten sie ja bei mir auch laufen.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo Morpheus

    Das Problem an der Sache ist – auch bei der gleichen Firmware ist nicht unbedingt des gleiche Material verbaut worden (z.B. anderes Laufwerk – kann schon reichen) .

    Gruß

    Rainer

  • Hallo Michael

    Rempg 2 nehme ich nur bei „Sicherheitskopien“ von DVD´ mit 16:9 und/oder mit was besseren als normal Stereo – selbst DTS bleibt ok. (Ton bleibt gänzlich unangetestet, auch bei der weiteren Verarbeitung—kein trennen von ton und bild nötig).
    Falls das Ausgangsmaterial keine DVD ist nehme ich es nicht.
    Im Prinzip zu anderen Programmen wird kein ! neues MPG File erzeugt sondern das alte unter Beibehaltung der Struktur des Originals verändert. Einfach ausgedrückt bleiben die Bilder die die wesendlichen Infos beinhalten wie sie sind und der Rest dazwischen wird reduziert. So ist es mir im Gedächtnis hängen geblieben – immerhin benutze ich es schon fast 3 Monate. Sehe aber noch mal genau nach. Oh jetzt sehe ich erst - du hast nach den Zeiten gefragt, genau weiß ich das jetzt nicht weil ich das immer über nacht laufen lass ( meistens läuft Tmpgenc im Batchmode und manchmal rempg und Ulead gleichzeitig), jedenfalls ist ein XP2200 und ein P4 /2,4 mit gleicher Ausstattung ca, gleich schnell.
    Test gleiche Ausstattung , gleiches Mpgg File mit Tmpgenc.
    Ein XP 2000 mit mehr Ram SCSI - Die Daten auf einem ATA 4 kanal Raid mit eigener CPU (Raid 5) war schneller, aber nicht sehr viel.

    Gruß

    Rainer

  • Hallo Rainer,

    danke für dein kurzes Statement. Ich werde ReMpeg2 auf jedenfall testen, bei nächster Gelegenheit. Habe es heute auch in die Database aufgenommen, den dieses Tool ist Freeware und hat somit mehr als nur eine Daseinsberechtigung. Ich entnehme deinem Beitrag, dass man den Tmpg und Rempeg von der Speed in etwa gleich setzen kann.

    Morheus und meine Person sind "Könige" ;) mit einem Encoder, was auch das Hauptaugenmerk bei der Erstellung der SVCD ist. Mit begrenzen Mitteln (Bitraten) das max. heraus holen.
    Hier bei der DVD muss man sich jetzt wirklich mal intensiv mit dieser Beschäftigen. Struktur, Aufbau, Navigation usw. Bin jetzt schon die letzten Tagen nur im Netz unterwegs um darüber Infos zu sammeln. Werde diesbezüglich auch einen Guide in den nächsten Wochen schreiben, da dies meine persönliche Methode ist Stoff zu vertiefen.

    Wie schon angesprochen, werde ich in den nächsten Tagen mich mal intensiver mit ReMpeg beschäftigen und mal den CCE als Vergleich heran ziehen, obwohl es ein ungleicher Kampf ist.

    Oh Gott, wird mir schlecht. Was ich alles noch vor habe. Dabei wollte ich mir in den nächsten Wochen die technische Seite von der Mpeg-Komprimierung rein ziehen.

  • Hallo Michael

    Rempg 2 soll eigendlich schneller sein , aber ich meine sie tun sich nicht viel.
    Es bietet auch die möglichkeit die Auflösung zu änderen .. dazu sollte man es aber nicht ! benutzen.
    Mit dem CCE wollte ich mich schon seit längern mal beschäftigen , bin aber auch noch nicht dazu gekommen.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo,
    ich werd den ReMPEG2 bestimmt auch mal testen, aber es würd bestimmt nicht leicht mich zu überzeugen ich ein eingefleischter CCE Jünger.Aber was man so über den ReMPEG liest sind die Lager ja gespalten, die einen sagen er liefert eine gute Qualli und andere haben nur Probleme(zb. Warner Logo) bzw. eine schlechte Qualli. Aber wie gesagt eingene Erfahrungen hab ich nicht.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo Morpheus

    Schlecht wird’s dann wenn man gleichzeitig die Auflösung ändert, ansonsten hat man die eine oder andere Einstellmöglichkeit die das Ergebnis verbessern oder ruinieren.
    Wenn das Ausgangsmaterial auch nicht so besonders ist sind Tmpgenc und Co besser.
    Deshalb nur für DVD Material!

    Gruß Rainer

  • Hallo,
    so wie es aus sieht laufen auf meinen Mustek keine DVD+RW, ich hab alles ausprobiert nichts hat funktioniert. Mit anderen Worten ab jetzt tritt Plan B in Kraft, ich hab heute meinen HP Brenner wieder zum Händler gebracht und mir die Kohle wiedergeben lassen. Bin dann nach Hause und hab bei Altenate den AOpen bestellt da dieser um einiges günstiger ist als der HP kann ich von dem Geld was ürig bleibt mir einen neuen DVD Player kaufen. Bevor sich jetzt einer fragt warum hat der so ein teuren DVD Brenner gekauft, ich bin zum "normalen" Händler gegangen weil es einfacher geht mit dem Zurückbringen falls Probleme auftreten, und das ist auch passiert. Anfang nächster Woche bekomm ich den Brenner von Altenate und dann werd ich es nochmal mit dem Mustek versuchen und wenn es nicht klappt wird halt ein neuer Player gekauft, wovon ich ausgehe.
    Ich hab einiges an Stoff gefunden was ich mir noch durchlesen will so kommt auch keine Langeweile auf. :D

    MfG
    Morpheus

  • Hi,

    na wenn ich Eure Probs so lese, tut Ihr mir fast leid. Ich hab ja seit 14 Tagen den NEC-1100, und was soll ich sagen. Null Problemo! Und das für "nur" 240,-- incl. Versand :P:P
    Weder mit IfoEdit, noch mit Maestro oder IC7. Nur das brennen der Meastro Images mit dem DVDDecryptor ist ein 50/50 game. Bin jetzt doch tatsächlich darauf umgestiegen mit NERO zu brennen (nicht die Images, sondern die normalen Daten) und das funzt einwandfrei.
    Bisher nur 1 +R zerschossen, da wars aber mein eigener Fehler. Aber trotzdem teste ich vorher immer mit RW, und wenn das dann am SA läuft, wirds erst auf R gebrannt.
    Nur bei SVCD-Streams auf DVD mag mein SA noch nicht. Er teilt das Bild immer 2/3 zu 1/3 mit einem schwarzen Streifen dazwischen. Da bin ich noch am testen ;)

  • Hallo Harald,
    nach dem ich den HP-Brenner wieder zurück gebracht habe und mir auch den AOpen gekauft habe funktioniert auch bei mir alles einwandfrei. Nero hat bei mir wie immer nur Schrott
    gebrannt benutz jetzt RecordNow Max seitdem hab ich keine Bierdeckel mehr gebrannt.:D
    Natürlich teste ich auch immer erst mit einer +RW, nur damals als ich die Probleme hatte habe ich auch mal eine +R "blind" gebrannt da mein alter Mustek so seine Probleme mit RWs hat. ;(

    MfG
    Morpheus

  • Hallo Harald und Morpheus sowie alle anderen

    Ja das ist so eine Sache mit unseren Probs. Und dann machen wir das noch alle freiwillig als Hobby um sich zwischen den richtigen Probs zu endspannen. Na ja nicht wirklich aber man muss halt mal was anderes sehen als die üblichen Probleme mit Netzwerken (in meinem Fall -- sinngemäß bei den andern sicherlich ähnlich).
    Zum Thema:
    Ich nehme zum umwandeln von Svcd´s TMPGEnc , viele andere CCE (ich habs immer noch nicht probiert -wenig zeit die letzten zwei drei Wochen).Mit welchen Einstellungen wandelst du das orginal mpg (svcd) File denn um ?
    Wie ich sehe hast du den Aopen nicht bereut Morpheus. Wovon ich beim Aopen DVRW2412PRO abrate sind DVD +R Rohlinge PrimeDisk. Habe 4 davon gekauft , einer geht einwandfrei , einer geht gar nicht ,einer läuft im SAP einwandfrei und wird vom Brenner !! nicht mehr erkannt und den letzten hab ich meinem Händler zurückgegeben und bin zu Platinum zurückgekehrt.

    Gruß Rainer

  • Hi,

    Zitat

    Mit welchen Einstellungen wandelst du das orginal mpg (svcd) File denn um ?


    Gar nicht, wird einfach demuxt und mit Maestro neu geauthored und compiliert. Lt. VCDHelp soll mein SA (Toshiba SD220-E) mit SVCD-Streams auf DVD zu recht kommen. Habs aber auch noch nicht weiter verfolgt. Nur einmal kurz angetestet. Wenn ich mal wieder viieeel Zeit habe, werde ich mich erneut dran machen.

    Morpheus
    Tja, ich bin ja selber auch ganz entsetzt zugeben zu müssen, dass ich meine DVDs jetzt mit dem beim Thema Video gehassten NERO brenne :(;)

  • Hallo Rainer,
    ich benutze zur Zeit Rohlinge von Verbatim die laufen einwandfrei. Ich bin noch nicht dazu gekommen eine meiner SVCDs auf DVD zu brennen, werde es aber wenn es geht so machen wie Harald und den Film nicht nochmal umwandeln.
    Wenn du mit DVD Maestro arbeitest gibt es hier eine sehr gute Anleitung http://www.4me2.de/
    Dort wird das Thema SVCD auf DVD brennen auch angesprochen.

    @Harald
    ja ja so ist das vom Paulus zum Saulus.
    :D:D:D

    MfG
    Morpheus

  • @all

    das Problem mit dem brennen hat sich erledigt. Die ersten DVD die ich mit Nero gebrannt hatte gingen nicht und nach einem Update ging das ganze bis zu einem gewissen grad. Unter gewissen Umständen ging gar nichts mehr.
    Erst nach dem Umstellen der Brennsoftware ging alles einwandfrei.

    Bei neoDVD kann ich einfach eine +RW überschreiben und muss diese nicht erst komplett löschen, wie unter Nero. Das ist ja ein Feature von +RW.

    Als Rohlinge benutze ich Verbatine und Intenso. Hatte damit bis jetzt keine Probleme und werde in Zukunft bei den etwas günstigeren Internso bleiben.

    Soweit ich das Problem mit Nero verstanden habe, liegt es an den LBA-Sektoren Adressen. Immer mehr DVD-Player ignorieren sowas und arbeiten wie ein Software DVD-Player und aus diesem Grund kann es möglich sein, das in der jüngesten Vergangenheit nicht mehr so viele Probleme auftauchen mit Nero.
    Ich kann nur sagen, das ich mit Nero mein Fett weg habe. X(

    rainer,

    das was Harald66 mit Maestro macht, geht nur nach dem Austausch von einigen dll-Dateien.

    Mit IfoEdit 0.95 soll es auch gehen, aber soweit ich weis, müssen da die einzelnen Streams der Filme erst mit Merge von Tmpg zusammengeflickt werden.
    Über Maestro ist es doch angenehmer, da man sich ein Menü erstellen kann und die einzelnen Filme dann gezielt ansteuern kann.

    Ich habe es bis jetzt nicht gemacht und habe es nicht vor. Die Filme werden dadurch auch nicht besser ;)

  • Hi,

    Zitat

    ja ja so ist das vom Paulus zum Saulus.


    Wie mans nimmt, vielleicht auch einfach nur zu knapp bei Kasse für ein anständiges Brennprog :(

    michael

    Zitat

    Ich habe es bis jetzt nicht gemacht und habe es nicht vor. Die Filme werden dadurch auch nicht besser


    Für meine paar SVCDs die ich besitze (habs nie gezählt, aber mehr als 20 sinds bestimmt nicht), hab ich es auch nicht vor. Der Aufwand lohnt imo nicht, schliesslich braucht man zwischendrin mal ne Pause für ne Zigarette, was neues zu Trinken holen, oder das alte "entsorgen". Wollte eigentlich nur ein paar Filme für meine Tochter brennen, und diese dann mit persönlichen, individuellen Menüs verschönern. Was meinst Du wie die Augen macht, wenn am TV plötzlich ein Intro mit ihrem Konterfei und einem Gruß vom Papa erscheint? ;)

  • Zitat

    Original von Harald66
    Wollte eigentlich nur ein paar Filme für meine Tochter brennen, und diese dann mit persönlichen, individuellen Menüs verschönern. Was meinst Du wie die Augen macht, wenn am TV plötzlich ein Intro mit ihrem Konterfei und einem Gruß vom Papa erscheint? ;)

    :( An sowas habe ich nicht gedacht. Bin warscheinlich nicht kreativ genug.

    Der Sohnemann wird sich bestimmt freuen und wenn ich ein aktuelle Bild von mir in den Hintergrund lege, wird sich meine kleine Tochter später köstlich amüsieren und fragen "Wo sind die Haare vom Papa!" 8o;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!