Excel: wenn dann, oder wie ?

  • Hi,

    ich brauch für ne Excel-Tabelle eine Funktion, die mir eine Zelle mit Artikelnr. prüft und an Hand des Eintrags eine andere Zelle (Anzahl der Artikel) mit wieder einer anderen Zelle (Gewicht des Artikels) multipliziert.

    Beispiele:

    1. In Zelle A2 steht "181050", also soll aus B4 "25" (Stück) und B5 "2,8" (kg) das Produkt gebildet werden.

    2. In Zelle A2 steht "322270", also soll aus C4 "30" (Stück) und C5 "3,5" (kg) das Produkt gebildet werden.

    Umständlich, aber gangbar, erschien mir der Weg über eine Wenn-Dann-Verknüpfung. Geht soweit auch. Aber ich hab 21 Artikel und mein Excel macht nach 7 Verschachtelungen schlapp. Wird also nix, steht auch in der "Hilfe" des Programms.

    Kennt jemand ne andere Möglichkeit, sowas zu realisieren ? Evtl. nach dem Motto: "Suche aus einer Reihe von Zellen A3 bis S3 den passenden Artikel im Vergleich zu meiner Zelle A2. (Im Beispiel 1 steht "181050" in Zelle B3.) Nehme dann in der entsprechenden Spalte die beiden Werte Anzahl (aus Beispiel 1 wäre das B4) und Gewicht (aus Beispiel 1 wäre das B5), multipliziere sie und sag mir das Ergebnis."

    Vielen Dank. Bei Interesse bitte PM an mich mit Mail-Adresse, dann schick ich mein Test-Excel zu.

  • Zitat von tedgo

    Darf ich mal raten?

    Klar doch. ;)

    Zitat

    Ihr habt es jetzt mit einer Hilfstabelle und dem SVERWEIS gemacht.


    Fast richtig. :D
    Ich habe es mit WVERWEIS gemacht und eine Hilfstabelle war nicht nötig, da es bereits ein Blatt gab mit Artikelnummern und zugehörigen Eigenschaften.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!