Deinterlace: Wie geht man vor?

  • Es ist mal wieder soweit ich stehe erneut vor dem Thema Deinterlacing. Sehr oft schon musste ich den Hohen Rat der Deinterlacer um deren Blick in die Kristalkugel bitten.

    Da der Hohe Rat sich aber auch andere Sorgen des einfachen Volkes anhören muss, wollte ich nun Erbitten ob man mir die Vorgehensweise erklären könnte, wie man so eine Videoquelle richtig analysiert.

    Beispiel soll dieses Video sein.

    Wenn ich nun herausfinden möchte welche Art von Kammartefakten es sind, also ob Fieldblendet, Phaseshift etc.. wie sollte ich mich dann an das Video herantasten?

    Erster Anlauf ist für mich sharfis_brain "Gute Nacht" Lektüre.

  • Mit tfm sollte das wunderbar gehen, sieht zumindest in virtualdub so aus (hab hier kein avisynth). Für eine Erklärung habe ich jetzt leider keine Zeit, aber wenn es dir so schwer fällt es selbst zu sehen, wie wäre es denn mit dieser Funktion.
    Zwischen fieldblended und anderen Gemeinheiten kann sie zwar nicht unterscheiden, aber es ist eine gute Starthilfe.

  • Der Analyser von Megui unterscheidet nicht Fieldshifting und kann auch nicht zwischen real interlaced und Interlacing aufgrund anderer Konvertierungen unterscheiden, deshalb wird hier zum Beispiel ein falsches Ergebnis ausgegeben (insofern ich mit tfm richtig liege, konnte es ja leider nicht testen).

  • genau wie auch bei anderen Sendungen von Premiere SCI-FI schein es hier wieder damit zu gehen.

    Das würde schon mal das deinterlacing zu diesem Video erklären. Aber zurück zur Vorgehensweise. Welche Schritte sollte man bei der Analyse alle beachten?

  • Da die Szenenwechsel Blends aufweisen kann es sich hier auch um eine DEFT Wandlung handeln, ist bei diesen kurzen Sample jedoch nicht ersichtlich.

  • hmm mit unDEFTmatchermod() erziele ich teils gute Resultate. Es bleiben ab und zu Kämme an den Randern von sich bewegenden Objekten übrig.

    Wie bereits erwähnt vermute ich das es auch hier wieder daran liegt:


    scharfis_brain hatte mir damals schon mal dabei geholfen "Die Spezialisten Unterwegs", ebenfalls Premiere SCI-FI, zu deinterlacen.

    Es ist wie jedesmall nicht leicht die Source vernünftig zu deinterlacen.

  • Am besten erst nach dem deinterlacen croppen, es besteht keine Notwendigkeit es vorher zu tun und mit einigen Auflösungen kann es zu Fehlverhalten des verwendeten Deinterlacers führen.
    Und unDEFTmatchermod habe ich hier mit Absicht nicht erwähnt, weil es keine richtige DEFT repair Funktion ist sondern nur eine Notlösung für die sehr schlechte Wandlung von der AkteX DVD.
    Bei "guten" (insofern man das in diesen Zusammenhang überhaupt sagen darf) DEFT Wandlungen solltest du wirklich erst die beiden empfohlenen Funktionen testen.
    Wegen den kleinen Kämmen: es spricht ja nichts dagegen nach dem unDEFTmatcher bzw. intern nach tfm ein Postprocessing zur Entfernung dieser Kämme nachzuschalten.

  • führe gerade mal einen testencode mit unDEFTmatcher aus.
    Was das entfernen der Kämme angeht weiß ich nicht richtig wie ich nach unDEFTmatcher TFM einsetzen soll?


    Ich muss sagen es ist erstaunlich schnell, allerdings habe ich noch keinerlei Rauschfilter eingesetzt:

  • Nein, nicht nach unDEFTmatcher tfm, sonder ein Postprocessing, also zum Beispiel tdeint(full=false) (einfache aber schlechte Möglichkeit) oder scharfis_brain antistairstepping Funktion (wurde hier irgendwo mal gepostet), oder halt das kleine Skript der elften Post. Besser ist es aber, insofern der Bobber nicht auch diese kleinen Kämme aufweist, das Postprocessing nur intern an tfm, also matchmask, ranzuhängen.
    Also in dieser Zeile:

    Code
    c99=scriptclip(clp, "match1 == true && match0 == true && matchc == matchb ? matchmask[B].mypostprocessing[/B] :

    Die geänderte Funktion könnte zum Beispiel so aussehen:


    Kann sie hier leider nicht testen, aber zur Verdeutlichung reicht es vielleicht.

  • Oh da hat sich an deinem Post ja noch was getan :)

    antistairsteps() schafft es anscheinend die wenigen Kämme vollstens zu eliminieren, allerdings mit enormen Speed einbußen. Speed ist hier insoweit wichtig da es sich um ca. 150 Episoden handelt, und diese nicht ein ganzes Jahr encodet werden sollen :)

    Habe jezt im Moment noch ein Encoding am laufen, anschließend probier ich dein angepassten unDEFTmatcher.

    unDEFTmatcher.antistairsteps Combo
    unDEFTmatcher_Modified

    Deine angepasste unDEFTmacher Version mit dem Postprozessing ist da schon bis zu 2 Frames schneller. Bin nun bei 6FPS Spitze angelangt.

  • also wenn ich mir die Videos, als kodierte avi samples auf dem TV ansehe siehts irgendwie merkwürdig aus, das stock alle paar sekunden und sieht einfach nicht flüssig aus.

  • Könntest du ein kleines Sample runterladen, wo es so stockt? Wenn repairDEFT und unDEFTmatcher damit nicht klar kommen, ist die Wandlung entweder so schlecht, dass du doch zu unDEFTmatchermod greifen solltest oder es handelt sich um eine hybride Source.

  • ich habe es mir am Wochenende nochmal angesehen. Am rechner kann ich nicht wirkliche Ruckler erkennen. Nur am DVD-Player (der Xvid bis her immer tadelos abspielte, habe auch keinerleih spezielle Optionen im Encoder gesetzt).

    (Link gelöscht)

    Ich sehe jetzt erstmal warum es Probleme machen könnte, aus irgendeinem unerklärlichem Grund hat das XVid Video eine extrem hohe Bitrate von über 5000, sollte eigentlich max 1500 haben.

    Werde das ganze heute nochmal mit einen nidrigeren Bitrate ausporbieren.

  • wir dann wohl wirklich am DVD-Player liegen, villeicht sollte ich nebenbei das ganze auch als MPEG ausprobieren? Aber egal das soll eh alles egal sein, da das Zielformat eh X264 sein wird.


    Edit:
    So lag tatsächlich an der zu hohen Bitrate, der zweite Versuch brachte dann den gewünschten Erfolg.

    Edit:
    Mal etwas anderes bin irgendwie ein wenig verwirrt, besteht ein unterschied zwischen:

    Code
    #  DENOISEDeGrainMedian(limitY=5,limitUV=5,mode=3).FFT3DFilter(sigma=2, interlaced=false)


    und

    Code
    #  DENOISE
    DeGrainMedian(limitY=5,limitUV=5,mode=3)
    FFT3DFilter(sigma=2, interlaced=false)

    Bieten sich hier eventuel bessere Denoiser an?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!