• Hallo,

    ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet mit meiner Frage:

    Ich habe eine selbsterstellte 4:3 DVD am 16:9 Plasma-TV meines Vaters getestet und das Bild wurde horizontal verzerrt dargestellt. Am DVD-Player ist eingestellt, daß der Fernseher 16:9 ist. Die manuelle Umschaltung des Seitenverhältnisses des TV ist bei DVD-Wiedergabe nicht verfügbar :(

    Muß man damit leben, oder gibt es eine Möglichkeit, beim Authoren ein "4:3-Zwangsflag" zu setzen?

    Achso: Das Video ist 704x576, wurde mit TMPGenc codiert und mit Ifoedit geauthort.

    Viele Grüße,
    Hanni

  • Erzwingen kann man das soweit ich weiß nicht...

    Dir bleiben Meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten. In beiden
    Fällen sind die "Video attributes" in ifoedit(einfach nach dem Öffnen doppelt
    auf den Videostream(Zeile unter "Title Set (MOVIE) attributes:") klicken) Dein Ziel. Dort checkst Du erstmal ob bei Aspect Ratio auch
    "4:3" selektiert ist. Sollte dem nicht so sein, tu es...

    Nun zu den 2 Möglichkeiten:

    1. "Letterboxed (top & bottom cropped)" anhaken...

    Das 4:3 Bild sollte nun auf einem 16:9 TV automatisch oben und unten
    etwas beschnitten werden...
    Vorteil: Bild füllt den Screen "voll" aus und ist nicht verzerrt
    Nachteil: Oben und unten fehlt ein Stück Bild

    2. "Automatic Letterboxed" anhaken.

    Sollte Beim abspielen auf nem 16:9 dicke, schwarze Balken auf der linken und rechten Seite geben.

    Vorteil: Bild nicht verzerrt und komplett
    Nachteil: Dicke Balken auf der linken und rechten Seite des Screens.

    Was Du bevorzugst musst Du selbst entscheiden...

    P.S.: Bei den meisten Playern kann man "Autocrop" und "Auto-Letterboxed"
    hardwareseitig aktivieren...

  • Danke euch beiden für die Tips!

    Mit den Letterbox-Flags konnte ich leider nichts ausrichten, weil der TV über Component am DVI-Eingang angeschlossen ist und bei Verwendung dieses Anschlusses immer Vollbild anzeigt. Sobald ich auf "RGB über SCART" umschalte ist 4:3 mit schwarzen Balken links und rechts möglich. Pillarbox (nettes Wort btw :D ) wäre die einzige Lösung, weil ein "Downgrade" auf RGB/SCART nicht in Frage kommt. Da ich die DVD aber nicht für diesen Fernseher maßschneidern will, lasse ich das Bild aber lieber wie es ist.

    Viele Grüße,

    Hanni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!