Auflösung verringern

  • Wie kann ich von einem Avi-File der Auflösung 1280x720 auf tv-konforme 720x526 (oder so ähnlich) bringen? Am besten ohne was vom Video wegzuschneiden.... muss ich das ganze video neu rendern, oder geht das auch ohne ?
    auf der hp gesucht, nix passendes gefunden...

    mfg mortalshadow

  • Natürlich muss das alles dann neu berechnet werden.
    Und zwar auf 704x576 resizen (wer will, kann dann noch auf 720x576 letterboxen, muss aber nicht sein) und im Modus 16:9 encoden.
    Aber Du solltest mal die genauen Parameter des AVIs posten, ebenso einen aussagekräftigen Screenshot, dann kann man mehr sagen.

  • ka was genau du jetzt wissen willst, scrennshot kommt net in frage, weiss uach nicht was des bringen soll außer nen hinweis auf den inhalt...

    codec ist xvid
    audio ist ac3

  • Zitat von mortalshadow

    ka was genau du jetzt wissen willst, scrennshot kommt net in frage, weiss uach nicht was des bringen soll außer nen hinweis auf den inhalt...

    codec ist xvid
    audio ist ac3


    Kika möchte den scrennshot sehen, damit er beurteilen kann, ob noch irgendwo Boarder vorhanden sind oder nicht. Und in welcher AR (1x1,4x3,16x9) die Quelle ist. Aber wenn Du es nicht möchtest ist es ja kein Problem. Du mußt dir dann halt ein kleines Stück 30sec rausschneiden und als DVD Encoden und auf Deinem Player sehn, ob es stimmt.

    Warum nimmst Du Dir nicht Fit2CD/Disc und speicherst es als AVIsynth-Script ab und das Ziel ist dann DVD. dieses Script in Deinen Encoder und richtig einstellen. Oder gleich in TMPGEnc Xpress v4 und als DVD Encoden.


    Und das man auf der HP oder hier im Board nichts findet, kann und werde ich Dir NICHT glauben.

  • Mit einem Blick in die "Wichtig"-Beiträge der Foren "Playback / Abspielprobleme" und "Newbies" findet man schnell heraus, dass hier ganz gern eine ausführlichere Analyse gesehen wird, z.B. von GSpot 2.52 oder abcAVI.

    "xvid" ist schön und gut; hilfreicher könnte sein (falls du das HDTV-XviD-AVI selber erstellt hast), welche Optionen beim Encodieren im Codec eingestellt wurden und welche Version des Codecs verwendet wurde.

    Und wenn du schon auf herkömmliche PAL-Auflösungen kommen willst ... vielleicht erzeugst du dann gleich eine richtige Video-DVD (mit MPEG2)? Oder kann dein Allround-Player auch XviD ordentlich abspielen? In dem Fall wäre ja auch sehr genau zu beachten, welche Optionen er versteht und welche nicht, bei Video-DVD ist das Problem der Kompatibilität eher gering.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!