MP Classic & WMP11 ignoriert aspect ratio!

  • Ich habe seit kurzem ein recht eigenwilliges Problem. Da ich mich beim encoden in xvid und x264 immer auf die aspect ratio verlassen hab, hab ich natürlich auch die ur-auflösung beibehalten.
    neuerdings aber ignoroert der Media Player Classic und der Windows Media Player 10/11 meine im decoder festgesetzen AR's ;( von mpeg's UND avi, mkv, ogm usw ... (also wenn 16:9 im xvid codec festgelegt wurde bei einem 720x576 video wird es nicht in 16:9 sondern in der gegebenen auflösung abgespielt!)

    - hatte einen mpeg2 decoder installiert der nicht richtig funzte, danach hatte ich alle codecs deinstalliert und grundauf erneuert! problem besteht jedoch immer noch T-T (CCCP + xvid + GKRippack + x264)
    - Ffdshow als Videodecoder. Auf der Output-Seite ist der Haken bei "Use overlay mixer" gesetzt, somit müsste die richtige aspect ratio erkannt werden!
    - Der uralte Media Player (2 glaub ich) der dem Classic stark ähnelt korrigiert jedoch die aspect ratio richtig! (zumindest bei mpeg4)

    tja ich bin sprach- und machtlos :( und kann mir einfach nicht erklären womit das alles zusammenhängt!

  • bei ffdshow noch zusätzlich unter output "allow output format changes during playback" gesetzt? (muss aktiviert sein)

    in mpc: was anderes als das eingestellt? (s.Bild)
    oder vielleicht unter pan&scan eine option aktiviert? (muss alles aus sein)

  • Zitat von kurt

    bei ffdshow noch zusätzlich unter output "allow output format changes during playback" gesetzt? (muss aktiviert sein)

    in mpc: was anderes als das eingestellt? (s.Bild)
    oder vielleicht unter pan&scan eine option aktiviert? (muss alles aus sein)

    jawohl, alles so wie dus beschreibst und mit mpc hab ich auch schon ganz schön rumprobiert .. >_> bei neuinstallation (bzw. entpacken XD) is der fehler aber auch nicht behoben!

  • noch etwas kurioses hab ich herausgefunden:

    Wenn ich mit ffdshow OSD einschalte und "Input Aspect Ratio" & "Output Aspect Ratio" dazufüge,
    steht bei einem Video: 720x480, AR 4:3 ...

    Input Aspect Ratio: SAR 1/1 DAR 3/2
    Output Aspect Ratio: SAR 10/11 DAR 15/11

    das 10/11 ist 4:3 in NTSC und somit erkennt der Decoder das ar flag ja eigentlich ;_;" ... whats up with my fucking computer?!? >_<"

    werden die einstellung vielleicht in irgendwelche dlls oder so geschrieben? da meine mpegs ja auch ar-kaput sind! (VOBs nicht! wohlbemerkt)

    :(

  • Zitat von akapuma

    Hallo,

    Zitat von hier:


    Gruß

    akapuma

    nun .. wie schon im ersten beitrag erwähnt habe ich diese option schon aktiviert! ... außerdem hat das ja auch kein einfluss auf mpegs (1und2) welche ebenfalls alsch dargestellt werden!

  • evtl läuft was schief mit deinen codecs. probier mal ein file in graphedit wiederzugeben um zu sehen ob noch andere Dinge in der Filterkette sind...

    und ffdshwo mal deinstalliert und eine aktuelle version haste auch schon ausprobiert?

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • hab jetzt selber ein AR-Problem in mpc und zoomplayer für avi-files. Dieses video (xvid, PAR im Encoder gesetzt, VfW), wird nicht in der richtigen AR (2,35:1) dargestellt.

    - in graphedit funktioniert es sowohl mit xvid decoder als auch mit ffdshow.
    - in vlc ebenfalls
    - in mpc auch.
    - sogar in mplayer2 (bei windows dabei) geht es

    ---> das Problem liegt also nicht am Decoder/Splitter sondern am Player...

    könnte jemand mal schauen, ob er das in mpc/zoomplayer hinkriegt?
    meine Einstellungen für mpc sind die oben bereits beschriebenen, andere Einstellungen habe ich auch ausprobiert...

    ps: mit mkv keine Probleme (AR im Container)


    Ähditt:

    hab's hinbekommen: es lag am videorenderer: :)

    für mpc: vmr9 (windowed) funktioniert und vmr9 renderless + vmr9 mixer mode auch - der Rest nicht
    für zoomplayer: vmr9 (renderless, windowless) funktioniert - der Rest nicht

    ---> overlay mixer funktioniert nicht mit in bitstream gesetzter AR

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!