Avi synchron, DVD asynchron???!!!

  • hallo zusammen,

    dank des tollen guides hier aus der Runde, ist es mir endlich gelungen, ordneltiche AVIs aus ganz alten VHS Kassetten zu erstellen.
    Diese möchte ich dann auch gerne in DVDs umwandeln...

    Ok, ich bin streng nach plan vorgegangen und habe mit einem schönen avisynth script 6 Avi Dateien hintereinander geladen und "als ein Film" bearbeitet. Sprich, ich habe den Cinema Craft laufen lassen und vorher mit Besweet den Ton rausgeholt umd als MP2 gespeichert. die MP2 datei ist laut Mediaplayer 1:54:25 lang, die Streamlist zeigt mir 1:54:26 an. Gut, das kann ein Rundungsfehler sein. Es stammt ja alles aus dem gleichen Script in Virtual Dub Mod.
    Wenn ich die MPV und die MP2 datei nun muxe (tmpeg classic oder auch das authoring tool), ist Bild und Ton anfangs sehr synchron und werden am Ende immer unsynchroner.
    Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Könnt ihr mir helfen?

    danke,
    MArkus

    ps: es hat schonmal geklappt, da war alles ok. Da war es aber auch nur 1 Film, also eine AVI datei...hat es was mit den 6 einzelnen Files zu tun?

  • AviSource("D:\capture\mm\1.avi","D:\capture\mm\2.avi","D:\capture\mm\3.avi","D:\capture\mm\4.avi","D:\capture\mm\5.avi","D:\capture\mm\6.avi","C:\svcd\7.avi")
    SeparateFields()
    ConvertToYV12()
    Weave()
    FieldDeinterlace(full=false)
    Convolution3D (0, 32, 128, 32, 128, 10, 0)
    LanczosResize(688,544,10,1,710,562)
    AddBorders(16,16,16,16)
    ConvertToYUY2()
    Tweak(hue=0.0, sat=1.0, bright=0.0, cont=0.9)

    Das ist das Script.

    Gspot Infos sind unten im Bild.
    Es soll eine ganz normale PAL dvd erstellt werden.

    danke,
    MArkus

    [Blockierte Grafik: http://www.marqus.de/gspot.jpg]

  • 1: Wenn mehrere Dateien angegeben werden, werden diese mit UnalignedSplice aneinander gefügt. Und UnAlignedSplice fügt die Tonspuren aneinander, ohne die Synchronisation zum Video zu beachten.

    Also darfst Du das nicht verwenden. Sondern so:

    Code
    v1=AviSource("D:\capture\mm\1.avi")v2=AviSource("D:\capture\mm\2.avi")v3=AviSource("D:\capture\mm\3.avi")v4=AviSource("D:\capture\mm\4.avi")v5=AviSource("D:\capture\mm\5.avi")v6=AviSource("D:\capture\mm\6.avi")v7=AviSource("C:\svcd\7.avi")AlignedSplice(v1,v2,v3,v4,v5,v6,v7)


    2. kommt zum Schluß noch fürs Audio und dem CCE


    dran.

  • danke dir,

    aber ich kann doch aus Mono kein stereo machen...
    Oder soll ich im Besweet, beim Umwandeln, einfach angeben, dass es in stereo mit z.B. 160kb umgewandelt werden soll?

    Welche Zeilen in deinem letzten Abschnitt sind denn nun Pflicht und welche alternativ? Und MUSS in 48k umgenwandelt werden für DVD oder kann das auch ein 44,1 Stream sein?

    Heisst das nun, dass ich die ganze CCE Encodiererei nochmal machen muss und die Files so reinladen muss, wie du es geschrieben hast?

    danke,
    markus

  • Zitat von marqus

    danke dir,

    aber ich kann doch aus Mono kein stereo machen...
    Oder soll ich im Besweet, beim Umwandeln, einfach angeben, dass es in stereo mit z.B. 160kb umgewandelt werden soll?

    Welche Zeilen in deinem letzten Abschnitt sind denn nun Pflicht und welche alternativ? Und MUSS in 48k umgenwandelt werden für DVD oder kann das auch ein 44,1 Stream sein?

    Heisst das nun, dass ich die ganze CCE Encodiererei nochmal machen muss und die Files so reinladen muss, wie du es geschrieben hast?

    danke,
    markus

    1: doch Du mußt auf jeden Fall das Audio neu Encoden :(
    2: 48Khz ist für DVD PFLICHT!
    3: Du kannst auch in MPEG-Mono wandeln. Deshalb kannst Du das Stereo dingens vergessen. Und das encodete MPEGAudio (monaural) im CCE gleich verwenden.

    Hier noch mal die Daten für DVD (im Moment sehr viel im Hintergrund zu tun):

    • MPEG-1-Audio: Layer II (WICHTIG), Bitrate von 64 bis 192kbps für Mono und von 64 bis 384kbps für Stereo.
    • MPEG-2-Audio: muß ich erst noch suchen.


    EDIT: versuche mal das neue Script und nur das Audio Encoden! und dann muxen. Wenn Du Glück hast, funktionierts und ist Syncron.

  • Hallo Katjyrella,

    danke dir,

    habe jetz mal nur das Audio neu gemacht und gemuxt. Es ist besser, aber noch nicht perfekt. Meinst du, es wird sicherlich synchron, wenn ich nun das Video nochmal neu encode mit CCE und dem neuen Script? Dann muss es doch egehn, oder?

    danke,
    Markus

  • häng doch am ende von deinem Script:

    Code
    SelectRangeEvery(every=6000,length=500,offset=0,audio=true)

    dran und speichere es als Test-Script.avs. Dann gibst Du CCE das Test-Script.avs und stellts es so ein wie Du möchtest.

    Dann muxt du es zu einer DVD mit Muxman-Freeware (ist sehr einfach).

  • Hi,

    so jetzt hat das halbwegs geklappt. Habe alles nochmal neu encoded und jetzt ists am Ende minimal asynchron.
    Aber sagt mal, wäre es nicht am einfachsten, mit einem gutem Programm (welches) die ganzen AVIs zusammen zufügen, sodass man von anfang an nur eine Avi Datei hat und somit das ganze aneinanderhängen wegfällt.

    würde das so leichter gehen?

    danke,
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!