Welchen Codec soll ich nehmen?

  • Hallo,

    ich beschäftige mich seit kurzem mit H.264 und würde gern wissen welchen Codec ich benutzen sollte. Derzeit habe ich den aktuellen x264 Codec von x264.nl ausprobiert und den Nero Codec.

    Meine Probleme:

    x264 stürtzt beim 2nd pass bei Gordion Knot ab.

    Bei Nero Digital ist meist der Ton asynchron.

    Als Quelle habe ich meistens Xvid dateien mit ac3 Sound.

    Ich würde nun gern wissen welchen Codec mit welcher Version man benutzen sollte. Ich würde nämlich gern die maximale Qualität bei niedriger Bitrate aus den Codecs rausholen.

    Schon mal vorab Danke für eure Antworten! ;)

    Mein Rechner: Samsung R50 WVM 1730 III

    Intel Pentium M 740, 1,73 Ghz
    1024 MB PC2-4200
    80 GB IDE HDD
    ATI Mobility X700; 128 MB DDR

  • x264, neueste Revision. Mit MeGui funktioniert der wunderbar. Keine Ahnung was GKnot da verbockt, benutz ich nicht.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat

    Als Quelle habe ich meistens Xvid dateien mit ac3 Sound.

    Und das willst du dann nochmal als H.264 komprimieren ? :nein:

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat von Eastermeyer

    Und das willst du dann nochmal als H.264 komprimieren ? :nein:

    Naja, kommt natürlich auf das Ausgangsmaterial an, aber wenn es entsprechend encodet ist (hohe Bitrate, etc.)...

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von Eastermeyer

    Und das willst du dann nochmal als H.264 komprimieren ? :nein:

    Also ich hab überwiegend Filme und 3D Animationen, die ich früher mit Xvid encoded hab. Die Bitraten liegen zwischen hauptsächlich 1,0 Mbit/sek bis 3,5 Mbit/sek. Eine Animation (10 min. ,bei 1 Mbit Xvid) habe ich als Test mit x264 über VirtualDub (hat über 40 min gedauert) encoded. Bei einer Bitrate von 512 Kbit/sek habe ich keinen Unterschied in der Qualität gesehen. Und das Video war anstelle von 100 MB nun 50 MB gross!

    Mein Rechner: Samsung R50 WVM 1730 III

    Intel Pentium M 740, 1,73 Ghz
    1024 MB PC2-4200
    80 GB IDE HDD
    ATI Mobility X700; 128 MB DDR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!