Farbränder entfernen

  • Zitat von Didée


    Hört auf Scharfi, der hat Recht!

    Naja... du hast Recht, aber man sieht deutlich eine Reduzierung des gelb\roten Schattens, den sehe ich noch mal extra zu der algemein rötlichen Source.

    Leider stimmt es mit der kalten Beleuchtung, aber es sind ja mehr Philips Tageslicht-Weiß a 2x58 Watt in Duoschaltung im Raum, als Transistoren in meinem Prozessor !!
    Leider habe ich im ganzen Film keinen Alien im sonnigen Tageslich am Strand finden können.
    Ich habe mich mehr auf die Hautfarbe konzentriert.
    Diese Farbprobleme treten im ganzen Film unterschiedlich stark bis ganz verschwunden auf. Mich wundert wirklich das der 1978er in der Qualität um Lichtjahre besser ist !!

    So, ich habe jetzt die ganze Gamma und Brightness, Contrast Übersteuerung aus dem Script genommen und komme zu diesem Ergebnis. Ich fand das ganze Bild etwas schlapp und habe deswegen die Gamma und Contrastwerte angehoben.

  • Ich habe die Function erweitert, so kann jeder etwas schrauben.
    Viel Spaß beim testen :ja:

  • Zitat von GerSoft
    Code
    V=clp.VtoY().ColorYUV(gamma_y=yellow) # red-green
    U=clp.UtoY().ColorYUV(gamma_y=-1*Yellow) # yellow-blue
    clp=YtoUV(U, V, clp)

    Aaaaargh!!

    Das mag sich hier wohl ausgehen, weil der verwendete Gamma-Faktor sehr klein ist.
    Rein grundsätzlich aber gilt: das darf man so nicht machen. Nicht mit den Farbebenen im YUV-Farbraum. Die sind doch zentrisch um den Wert 128 (neutral). Und die durch Gamma-Korrektur erzwungene Änderung der Kurve, die ist ja sowas von unsymmetrisch gegen 128, schlimmer geht's ja fast nimmer.

    Wie gesagt, für sehr kleine Werte ist's vermutlich OK. Aber der Hinweis, dass das technisch gesehen FALSCH ist, der muss schon sein. Nicht das andere noch denken, das wäre so richtig, und auf genau dieser Schiene munter weiterbasteln ...

  • Zitat

    Aaaaargh!!

    Dann geb mal einen Tip wie ich nur den Yellow Level adjusten kann ??
    Das war das Einzige was ich finden konnte. CMYK gibt's ja wohl nicht...

  • Wie gesagt: man kann das (hier) schon so machen, weil der Gammafaktor nur sehr klein ist. Und für sehr kleine Gammafaktoren verhält sich die Kurve ~annähernd~ linear.
    Trotzdem, für mich ist das auch eine Sache des Prinzips: So etwas "tut man nicht". In YUV haben die Farbebenen ihre "Nullstelle" bei UV=128. Die Exponentialfunktion der Gammakurve hat ihre Nullstelle aber bei x=0. Konsequenz: siehe Bild im Anhang.


    Beispielscript für lineare Nullpunktverschiebung:

    Nur so zum Spaß, natürlich. Welche Verbiegungen, Knoten und Schleifchen *Du* an den Farbkurven vornehmen mußt, damit es für *Dich* auf *Deinem* TFT gut aussieht, das weiß ich natürlich nicht. Hier bei mir hab ich genau das gemacht, was Incredible schon gesagt hat: Rot graduell in den dunklen Bereichen herausgenommen, sonst nix. Und das hat sehr ordentlich ausgesehen.

    Übrigens: die "alten" MaskTools (v1.5.x) haben noch den Befehl "RGBLut()". Damit kann man nicht nur die R/G/B-Kanäle eines RGB-Clips nach Laune mit freien Berechnungen bearbeiten, sondern auch Level-Kurven von Adobe Photoshop importieren und anwenden.


    Zu der Geschichte exponentielle vs. lineare Nullpunktverschiebung der Farbebenen, hier das Bildchen: (für einen Gammafaktor von 2.0)

    blau: Input der Farbebenen
    rot: mit Gammajustierung
    grün: lineare Verschiebung des (UV-) Nullpunktes

  • Liegt wohl eher an der schlechten Source. Die ist teilweise so verrauscht (neu eingefügte Sequenzen) das ich den fft3dgpu benutzt habe. (der nimmt das Rauschen weg, aber natürlich auch Feinheiten.)
    Schärfer ist mein DEdgesharpenPP Script.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!