Wie digitalisiere ich meine VHS?

  • Guten Tag,

    bin neu hier! Ich habe sehr wertvolle Soapbänder in guter VHS-Qualität?!
    Jetzt ist die Frage, wie stelle ich es am besten an, die Bänder zu digitalsieren und auf DVD zu brennen.

    DVD Recorder anschliesen und überspielen ist mir klar! Aber gibt es nicht noch ne bessere Möglichkeit ohne DVD Recorder.

    Ich habe eine analoge TV-Karte und einen Videorecorder + eine D-box2 am PC!

    Wäre toll wenn man mir helfen kann?

  • :welcome:

    Du kannst natürlich mit deiner TV-Karte capturen. Dazu findest du hier jede Menge Threads.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Habe das Programm Virtual VCR Gefunden! Aber leider erstellt das avis. und ich brauche es als mpeg2 damit ich da VOB draus machen kann?

  • Dann nimm verlustfrei (z.B. HuffYUV) auf und wandel es danach in dein gewünschtes Format um.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zunächst mal solltest Du die Videos in möglichst verlustfreier Form auf den PC bekommen, dazu ist VirtualVCR schon mal eine sehr gute Wahl. Anschließend erfolgt die Nachbearbeitung am PC (filtern, schneiden usw). Die Umwandlung ins Zielformat durch Encoding ist dann der letzte Schritt vor dem Authoren der DVD.

    Schau' Dir mal die Guides (Stickies hier oben) an, dann solltest Du schon mal ein gutes Stück vorankommen.

    Gruß, zisoft

  • Kompliziert! Naja vorallem möchte ich ja nicht Virtual Dup nutzen! MeiN problem ist wirklich nur wie ich avi in mpeg2 umwandele

  • Sorry, aber ohne Kenntnisse der Grundlagen wirst Du nicht glücklich werden. Aber die genannten Anleitungen sind gut zu lesen und letztendlich lohnt sich der Aufwand.

    Gruß, zisoft

  • Zitat

    MeiN problem ist wirklich nur wie ich avi in mpeg2 umwandele


    In guter Quali...........mit dem Tool,Canopus procoder Express.
    In akzept.Qualität.....mt einer Hauppauge PCI,z:B.350 mit einem Hardwareencoder,oder auch von Hauppauge,den USB 2 HW-Encoder,MPEG2.

    Ansonsten.....zisoft hats schon geschrieben.
    Zu ergänzen wäre noch...zu

    Zitat

    letztendlich lohnt sich der Aufwand.


    Auf jeden Fall für eigene Filme,Familie oder so.

    Selber capture ich hier mit huffyuv oder je nach Bedarf mit einem Lossless.
    Capture"Soft" VirtualDubMod oder auch mit dem Capturetool von Mainconcept [direkt nach MPEG2 oder H264]

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat von Goldwingfahrer

    In guter Quali...........mit dem Tool,Canopus procoder Express.
    In akzept.Qualität.....mt einer Hauppauge PCI,z:B.350 mit einem


    Mit wirklich guter Qualität, die bei hohen Bitraten oft an den Procoder Express herankommt mit
    TMPGENc , oder TMPGENc Express.
    Es gibt bei http://www.pegasys-inc.com auch 14/30 Tage Testversionen, die voll funktionsfähig sind.

    Gruss BergH

  • bergh
    Ja,genau.
    Auch der neue HCenc 18 ist als kostenlose variante ne Wucht.:cool:
    Hab ihn heute mal zur Brust genommen und ihn gegen den Procoder 2 antreten lassen.
    Im "oberen" Bereich sehe ich nur kleine Unterschiede.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo

    Zitat

    In akzept.Qualität.....mt einer Hauppauge PCI,z:B.350 mit einem Hardwareencoder,oder auch von Hauppauge,den USB 2 HW-Encoder,MPEG2.


    Die 350er habe ich zwar nicht allerdings die 150er und bin sehr zufrieden damit vorallem das ewige encoden fällt weg.
    Nachteile hat das ganze auch bearbeiten ohne neuencoden ist schwer bzw nicht möglich ohne alles neuzuencoden. (resize etc.)
    Das einzige was mich bissl stört ist diese leichte Störung unten am Bildschirm (normal bei VHS) doch wozu gibt es FFDshow? da ich eh die Filme am PC gucke.
    Kurz gesagt Anschaffung hat sich gelohnt und teuer ist sie auch nicht mehr (die 150er für knapp 60€ gesehen). PCI nat. USB gemurxe würde ich mir nicht antun :)


    Gruß Blademaster

  • Nun wirf' doch nicht so schnell das Handtuch, sondern versuche erstmal die ersten Schritte aus dem Capture Guide. Wenn der erste Film erstmal auf Deiner Festplatte ist, geht es schrittweise weiter und Du kannst gern hier Deine Fragen stellen. Die Aussagen der Kollegen hier zeigen ja nur, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, den Film ins DVD-Format zu wandeln.

    In Deinem ersten Posting hast Du geschrieben, dass Du VHS in guter Qualität hast. In diesem Forum geht es darum, die max. mögliche Qualität zu erhalten. Es geht natürlich auch schneller und einfacher mit einem DVD-Recorder, aber der Weg über die maximale Kontrolle ist nicht so kompliziert, wie es für Dich jetzt vielleicht den Anschein hat.

    Gruß, zisoft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!