Interlaced Video richtig Filtern

  • Da ich teils mit einiges Serien erhebliche Probleme habe diese Vernünftig zu Deinterlacen nun die Frage wie wende ich Filter auf ein Movie an & erhalte dabei das Interlacing.

    :rtfm:

  • tach auch !

    Zitat

    NTSC und PAL Video-Signale sind eigentlich eine Hintereinanderreihung von Fields, aber alle Capture-Karten nehmen zwei Fields gleichzeitig auf und verzahnen oder verweben ("weave") diese zu einem Frame.


    Ziemlich blöd geschrieben.
    Natürlich besteht INterlaced aus 2 fields , die aber (fast) immer in einem Frame zusammen gespeichert werden.
    Das ist auch bei DVD nicht anders.

    Aber wenn Du Dir Scharfis und Co. Avisynth Scripte anschaust, wirst Du bemerken, daß viele Filter genau so angewendet werden.
    Ist ja auch logisch:
    Ein Frame besteht aus 2 Fields , die aber bei interlecde nicht zusammengehören, sondern 1/50 tel Sekunde zeitlich auseinander liegen.

    Deshalb ist trennen und Field einzeln bearbeiten schon richtig.

    Gruss BergH

  • Hmm habe jezt mal einige Test encodes ausprobiert. Wenn ich meine eingetlichen Filter zwischen SeparateFields(clip) & Weave(clip) plaziere und encode siehts am TV dann irgendwie merkwürdig aus.
    Das Bild wird nicht richtig wiedergegeben. Das stockt irgendwie so, schwer zu erklären was ich da am TV sehe.

    Oder muss jeder Filter in einen eigenen SeparateFields(clip) & Weave(clip) Block eingearbeitet werden?

    Edit: Jetz fällt mir ein, wie habe ich überhaupt encoded TFF oder BFF??? Muss ich auch nochmal prüfen.

  • Entweder verwendest du ein einfaches bobbing (z.B. ibob), wendest die Filter an und reinterlacest oder wendest die Filter wenigstens separat auf Even und Oddstream an. Aber direkt nach seperatefields halte ich für wenig sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!