Canon XL1s Filmmaterial für DVD aufbereiten - wie deinterlacing und schärfen?

  • Hi

    ich habe hier Filmmaterial aus besagter XL1s. Gefilmt wurde ein Schützenfest bei meist gutem bis sehr gutem Licht (outdoor bei Sonnenschein, Festzelt tagsüber). Das Bild ist mir aber zu weich, ich möchte gerne nachschärfen. Das Bildmaterial sollte dazu ja gut geeignet sein, weil rauschen bei dem Baby natürlich kein Thema ist :)

    Nun bin ich allerdings Newbie auf dem Gebiet DV zu DVD...

    Mein AVIsynth Script sieht erstmal wie folgt aus:

    Code
    AVISource("Clip0994_007.avi")
    separatefields

    Allerdings habe ich so natürlich nur die halbe Höhe. Mit dem "Deinterlacer Smooth", der bei 100fps.com empfohlen wird, kann ich das Bild zwar mit VirtualDub in korrekter Höhe und deinterlaced haben, aber die Datei dann nur als riesiges AVI abspeichern. Werden da einfach unkomprimierte Vollbilder in den Container geschrieben?

    Ich habe nicht genug Festplattenspeicher um erst alles nochmal in einen AVI Container zu schreiben und dann in TMPGenc zu laden. Diesen Umweg möchte ich also gerne umgehen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe ist interlaced bei Bewegungen flüssiger, aber detailärmer. Da ein Schützenfest natürlich kein Actionfilm ist habe ich aber nur langsamere Bewegungen, ergo progressive. Der Film soll hinterher auch auf einem Beamer gut aussehen.
    Bleibt die Frage: sollte man das Deinterlacing dem Beamer bzw DVD Player überlassen oder per AVISynth bereits in den MPEG2 Stream encoden?

    Dazu kommt noch dass ich ja wie gesagt das Bild nachschärfen möchte. Jetzt habe ich hier im Forum von diversen Filtern gelesen, die aber meist bei Anime oder DVD Material angewendet werden. Welcher ist denn für hochwertiges Material wie aus der XL1s geeignet?

    Fragen über Fragen... sorry :redface:

    Vielen Dank schonmal für eure Mühe! :)
    Henrik


    /edit: hier ein Screenshot bei oben erwähntem Script:
    http://img138.imageshack.us/my.php?image=s…101116396dp.jpg

    und per USM in Photoshop nachgeschärft
    http://img138.imageshack.us/my.php?image=s…1639scha1pg.jpg

    Da müsste doch im Film auch noch was drin sein, oder?

  • Herzlichen Glückwunsch. Du hast das Video mit USM kaputtgeschärft. Alles hat jetzt schwarze und weisse Säume. Halo genannt.

    Übrigends ist schon Dein Original geschärft worden. (vmtl. von der Kamera)

    Ich meine, Du brauchst keinen schärfungsfilter, eher einen Filter, um die Halos zu entfernen. vllt. dana ein wenig mit Limitedsharpen von didee rangehen. aber auch nur ein kleines wenig.

  • Zitat von scharfis_brain

    Herzlichen Glückwunsch. Du hast das Video mit USM kaputtgeschärft. Alles hat jetzt schwarze und weisse Säume. Halo genannt.

    War ja zum Glück nur ein Screenshot..

    Zitat von scharfis_brain

    Übrigends ist schon Dein Original geschärft worden. (vmtl. von der Kamera)

    Mmmh.. Woran liegt es dann dass das Bild selbst auf dem TV so weich ist? Normalerweise müsste die Kamera doch knackig scharfe Aufnahmen machen.

    Zitat von scharfis_brain

    Ich meine, Du brauchst keinen schärfungsfilter, eher einen Filter, um die Halos zu entfernen. vllt. dana ein wenig mit Limitedsharpen von didee rangehen. aber auch nur ein kleines wenig.

    Naja wenn das eh nicht viel bringt kann ich mir den Aufwand auch sparen :nein:

  • Zitat von _3dfx_rulez

    Mmmh.. Woran liegt es dann dass das Bild selbst auf dem TV so weich ist? Normalerweise müsste die Kamera doch knackig scharfe Aufnahmen machen.

    Das Problem ist wohl weniger die Kamera, sondern eher die Verkabelung zwischen TV und derselben bzw. der TV selbst. FBAS über Cinch-Kabel?

    BJ1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!