Email-Versand mit Postfix

  • Hi,

    wir haben eine Zentrale und Filialen. Die Emails von den Filialen werden alle erstmal an den Mailserver geleitet. Der Mailserver (MTA: Postfix) versendet Emails nach draußen (gmx, web.de usw.) über t-online, allerdings nur wenn sie aus der Zentrale abgeschickt werden (Netz: 192.168.1.xyz). Die Mails aus den Filialen werden nicht nach draußen weitergeleitet, mit Fehlermeldung: "Relay Access Denied". Ich vermute mal, weil sie in einem anderen Netz liegen, denn jede Filiale hat ein eigenes (192.168.10.xyz, 192.168.11.xyz, 192.168.12.xyz, ...).
    In nem anderen (Mailserver-) Forum wurde mir das Stichwort "SMTP Auth" genannt, habe das hier gefunden und gemacht, aber es klappt nicht richtig. Die Erklärungen im Forum sind auch eher spärlich, daher frag ich mal hier, ob jemand mir helfen kann...?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Hm, meine Erfahrungen mit Postfix sind leider sehr eingeschränkt. Checke mal den Eintrag für mydestination.

    Ich vermute, das dort mydestination=$mydomain steht und für mydomain nur localhost gesetzt ist. Somit kann man nur local einliefern.
    Standardmäßig dürfe Relaying von Extern mit SMTP Auth und über das PAM-Modul abgesichert sein.

    PS: http://www.postfix.org/start.html
    Dort mal in den Dokus und Howtos blättern. Ist und bleibt für Postfix immer noch die erste Anlaufstelle.

  • hey!

    schau mal wie die mails maskiert wurden, sprich was der absender ist - wenn der jetzt nicht irgendwas@firma.de (also eine existierende domain) ist (z.b. max.mustermann@filiale2 statt max.mustermann@firma.de) verwirft der t-online mailserver die mails...

    einstellen kannst du das in der /etc/postfix/virtual...


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • Es liegt wohl daran, daß Outlook/ OE sich nicht korrekt am Server authentifizieren kann. Ich habe jetzt einfach alle Filialnetze als "trusted" aufgenommen (mynetworks = 192.168.0.0/16). Sollte klappen.

    Danke
    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!