Videoanimation bei Auswahl, welches Programm?

  • Hallo Doom´ler!

    Meine Clique und ich haben letztes Jahr einen Mittelalter-Fantasy-Film gedreht, nun ist der Film fast fertig geschnitten und ich hab mich bereit erklärt ein ordentliches DVD-Menü zu basteln.

    Bisher hab ich mit der Testversion von DVD-Lab gearbeitet, bin davon aber bisher recht enttäuscht...
    vielleicht habe ich auch noch nicht alle Funktionen entdeckt, aber im Endeffekt sieht man schon recht schnell das das Menü "amateurhaft" gemacht ist.

    Vielleicht kennen einige von euch das DVD-Menü von "Ritter aus Leidenschaft", auf der rechten Seite sieht man zunächst nur Wappen, wenn man diese anwählt erscheinen der Text mit der Bedeutung und wenn man es anklickt fliegt eben dieser ausgewählte Wappen am Bildschirm vorbei - und wenn das Wappen bildschirmfüllend ist, wird direkt dahinter das neue Menü angezeigt.

    So (bzw.recht grob) möchte ich auch für mein DVD-Menü haben.
    Hab mich etwas in die Authoring-Thematik eingearbeitet, verstehe ich es richtig das so ein Menü aus einem Video im Hintergrund besteht das einfach bei einer gewissen Auswahl in eine bestimmte Videospur wechselt?

    Danke für Eure Hilfe...


    Abramson

  • Hallo, das geht mit DVD-lab pro denke ich schon (zumindest einigermaßen). Die Stichworte hierfür sind switch-menus, Motion menus, transitions, delayed Buttons, Menu cells etc. Man kann mit DVD-lab wirklich sehr ansprechende Menus machen, v.a. wenn man sich dann noch mit VM-Commands auskennt.
    Hier gibt's sicher ein paar Leute, die dir bei Fragen, wenn du dich mit der Materie eingehender beschäftigt hast - und das solltest du-, gerne weiterhelfen. Die kennen sich da auch sehr gut aus (z.B. Katjarella, Bigotti, BJ1, LR1 etc.)

  • Das, was Du vorhast, geht durchaus mit DVDlab (Pro). Allerdings solltest Du das Hintergrundvideo mit einem separaten Videoschnittprogramm erstellen und nach MP2 rendern. Dieses wird dann einfach als Motion-Background in DVDlab eingebunden und in 2 Cells unterteilt (1. Cell: "ruhendes" Video mit Wappen, 2. Cell: "Wappenvorbeiflug" + ein paar Frames des nächsten Menüs). Text, der beim rüberfahren über die Wappen erscheint, lässt sich relativ einfach per Hotspot realisieren, wobei der Text den Status "invisible normal" hat.

    Schau einfach mal in der Hilfe auf Seite 100 nach (Motion Menu -Delayed Button Cells), Seite 112 findest Du die Combination Buttons.

    Gruss BJ1

  • Danke schonmal für euer Feedback!
    Bin grad dabei das Handbuch ausgiebig zu studieren, hab da damals mal reingeschaut mich aber ansonsten an Tutorials aus dem I-Net gehalten.
    Und nun war das Handbuch aus dem Hinterkopf draußen.

    BJ1
    Okay, verstanden aber ich kann anscheinend die Videospur nur in 2 Cells unterteilen, bräuchte aber vier...? Für vier Menüpunkte, ist das möglich?

    Mit welchem (günstigen) Programm kann man solche Animation á la Wappenvorbeiflug kreieren? (Zum Glück haben wir noch nen paar Euro in der Filmkasse für sowas).

    Gruss Abramson

  • Danke BJ1,

    klingt alles sehr gut und vorallem nachvollziehbar.

    Mit welchem Programm kann ich am besten so was wappen-mäßiges in´s Video basteln das auch durch´s Bild fliegt?

    Probier es die Tage (muss mal wegen meinem Zeitplan schauen weil ich bald in den Urlaub flieg) aus und meld mich.

    Super Support!

    Grüsse

    Abramson

  • Zitat von BJ1

    Das, was Du vorhast, geht durchaus mit DVDlab (Pro). Allerdings solltest Du das Hintergrundvideo mit einem separaten Videoschnittprogramm erstellen und nach MP2 rendern. Dieses wird dann einfach als Motion-Background in DVDlab eingebunden und in 2 Cells unterteilt (1. Cell: "ruhendes" Video mit Wappen, 2. Cell: "Wappenvorbeiflug" + ein paar Frames des nächsten Menüs). Text, der beim rüberfahren über die Wappen erscheint, lässt sich relativ einfach per Hotspot realisieren, wobei der Text den Status "invisible normal" hat.

    Schau einfach mal in der Hilfe auf Seite 100 nach (Motion Menu -Delayed Button Cells), Seite 112 findest Du die Combination Buttons.

    Gruss BJ1

    Hallo!
    Ich würde nur kurz gern wissen wie man "ein paar Frames" des nächsten Menüs in das entsprechende Video einflechtet.

    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!