• ich hab jetzt soviel über hdtv gelesen, dass ich gar nischt mehr weiss.
    hier meine fragen:
    1.)was ist hdtv? also welches signal wird da standartmässig gesendet.mpeg1,2,3,x,...???
    2.)gibt es 1080p sendungen?
    3.)wie werden 1080p bilder auf die scheibe geschickt? firewire, hdmi?
    4.) welche player/rohlinge spielen 1080p bilder? passt da was auf dvd? oder doch blue-ray?
    4.)wie berechne ich die maximale 1080p / megabyte-sekunden-rate?
    5.) was ist ein "8 bit digital output" für kameras?
    6..) wer kennt ein programm welches aus einzelnen RAW-bildern ein avi zusammenfügt? für 1080p?


    ich höre mich bestimmt wie ein absoluter noob an, sry.
    danke für eure hilfe


    p.s: ich weiss nich wann ich das nächste mal onlne komme, nich wundern wenn ich erstmal nicht auf gegenfragen antworten kann. thx.

  • zu 1.: bin die Tage über einen netten Artikel in Wikipedia gestolpert der vielleicht interessant ist: http://de.wikipedia.org/wiki/HDTV
    zu 2.: Ja, zumindest im amerikanischen Kabelnetz werden auch 1080p Signale ausgestrahlt
    zu 3.: das kommt drauf an woher man sie hat, da vorallem in Amerika HDMI noch nicht verbreitet ist würde man eher Firewire nehmen ;)
    zu 4.I.: HD-DVD und Blue-Ray oder Festplatten sind nötig um 1080p/i Filme zu archivieren, da diese durchaus 15GB+ an Platz bei normaler Spielfilmlänge bei Mpeg2-Material einnehmen. Selbst bei Mpeg4 AVC würde ich mindestens eine Dual Layer DVD nehmen.
    zu 4.II.: kommt drauf an was Du machen willst, ob Du Dich an Standards halten willst/mußt,..
    zu 5.: k.A. :D
    zu 6.: Avisynth+Virtual Dub, such mal nach "Elephants Dream" mit der Suchfunktion

    Cu Selur

  • Da macht man mal ne kurze Kaffeepause beim posten und schon ist der Selur da. :)

    Zu 2) Ernsthaft? In 1080p?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat

    Ernsthaft? In 1080p?

    Yup, zumindest hat ein Kumpel von mir das Material mal gecaptured mit seinem Kabelempfänger. Hab bis dato aber auch nur diese eine Quelle gesehen (die leider einem Plattencrash mal zu Opfer gefallen ist). Vermute stark, dass es sich dabei damals nur um einen Test handelte. :) (Problem ist auch, dass die wenigsten älteren Geräte wohl damit umgehen können)

    Ergänzung zu 3.: wenn es um verbindung zum Fernseher ging, da wird vermutlich erstmal auf HDMI gesetzt.

    ---

    mal ne Anmerkung zu 1080i/p:
    Bei aktuellen Übertragungsbandbreiten die für HD-Material i.d.R. benutzt werden würde ich allgemein empfehlen (die nächsten jahre) erstmal bei 720p zu bleiben. :)

    Cu Selur

  • also danke erstmal für die antworten.
    zu erstens nochmal, also
    1920*1080=2.073.600pixel
    2.073.600*24(B/s)=49.766.400pixel/sekunde
    49.766.400 * WievielBitproPixel = supergeilesHDTV1080p24???

  • 12bit?
    also dann ist es:
    1920*1080=2.073.600pixel
    2.073.600*24(B/s)=49.766.400pixel/sekunde
    49.766.400 * 12Bit/pixel = 597.196.800 Bit/sekunde
    Datenstrom in Byte = 74.649.600
    = ~75 MByte/s
    , heisst in einer minute rennen da 4,2GB durch die leitung? alter schwede, da kocht ja die leitung

  • Zitat

    ...heisst in einer minute rennen da 4,2GB durch die leitung?


    Naja, bei HDTV-Streams über Satellit sinds meist eher so 10-15GB auf 90min, aber "supergeilesHDTV1080p24" kostet halt. Und mit verlustfreier Kompression kommt selbst da vermutlich so auf 40GB/Stunde.

    Cu Selur

  • mhh wie ist denn das mit der kompression. also wenn ich 1080p habe mit 24 bildern und nur amximal die möglichkeit auf 8bit pro pixel, welche kompression macht denn bei sowas immernoch kristalklare bilder. ich weiss, dass es das ultra-rezept nicht gibt, aber ich brauch ein paar kleine anhaltspunkte.
    un danke erstmal für eure hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!