• Hallo miteinander,
    habe jetzt das gleiche Problem wie "The Ripper" der CCE läuft durch bis 100%, Fortschrittsbalken im Fenster ist komplett aber es passiert nichts mehr, Cursor blinkt DVD2SVCD steht und tut nichts mehr, ohne Fehlermeldung. Bei anderen Filmen hats geklappt habe nichts verändert ausser das es jetzt natürlich ein andere Film ist der bearbeitet werden soll

    hier das log:

    WNASPI32.DLL 4.6.0.1021
    --------------------------------------------------------
    - 09.02.2003 15:36:03
    - PVA to SVCD Conversion
    - PVA2SVCD ver. 1.1.0 build 1c
    --------------------------------------------------------
    Initializing
    Initializing finished.


    Saving PVA Job:
    - C:\Movies\PVA\PVA_Job.txt

    Executing PVAStrumento. Commandline:
    "S:\Software\PVAS\cmdshell\cPVAS.exe" "C:\Movies\PVA\PVA_Job.txt"
    --------------------------------------------------------
    - 09.02.2003 15:50:16
    - DVD2AVI
    --------------------------------------------------------
    Creating DVD2AVI INI file:
    - S:\Software\DVD2SVCD\DVD2AVI\DVD2AVI.INI

    Variable settings:
    iDCT_Algorithm: 32-bit SSE MMX

    Executing DVD2AVI.
    Executing DVD2AVI. Commandline:
    "S:\Software\DVD2SVCD\DVD2AVI\DVD2AVI.exe" -CS=2 -YR=1 -EXIT -OF=[C:\Movies\DVD2AVI\DVD2AVI_Project_file] -IF=[C:\Movies\PVA\Caesar & Cleopat_1.vob]
    Framerate: 25000
    DVD2AVI processing done.


    Encoding Audio. Filename: C:\Movies\Audio\Extracted_audio_1.mpa
    Executing BeSweet. Commandline:
    "S:\Software\DVD2SVCD\BeSweet\BeSweet.exe" -core( -input "C:\Movies\Audio\Extracted_audio_1.mpa" -output "C:\Movies\Audio\Encoded_audio_1.mp2" -logfile "C:\Movies\Audio\Encoded_audio_1.log" ) -ota( -g max ) -2lame( -e -b 192 -m s )
    Audio conversion of C:\Movies\Audio\Extracted_audio_1.mpa finished.

    Audio conversion finished.

    --------------------------------------------------------
    - 09.02.2003 16:17:44
    - Converting Pictures
    --------------------------------------------------------
    Converting: S:\Software\DVD2SVCD\DefaultChangeCD.bmp
    Finished converting pictures
    --------------------------------------------------------
    - 09.02.2003 16:17:53
    - Video Encoding using Cinema Craft
    --------------------------------------------------------

    Executing Cinema Craft Encoder.
    StreamSectors: 1666479976
    AudioSectors: 152166224
    VideoPAPO: 23457528
    ScanOffsetBytes: 187430
    SeqAligningBytes: 11912243
    DVDBytes: 0
    VideoEndHeader: 8
    SubtitleSectors: 0
    EmptySectors: 238.00
    PictureSectors: 300.00
    PureMPEGStream: 1478756542.40
    Seconds: 6255.68
    CalcMPEGStream: 1478756542.40
    Frames: 156192
    CDSize: 800.00
    Number of CDs: 2
    Cut point 795.00
    Variable Settings:
    Frames: 156192
    Anti Noise Filter: Off
    Passes: 2
    Image Quality: 17
    VAF file creation: On
    Video Encoding Mode: Multipass VBR
    Min. bitrate: 1000
    Max. bitrate: 2530
    Avg. Bitrate: 1891
    Aspect Ratio: Anamorphic (no borders, encoded as 16:9)

    ---AVS Begin---
    LoadPlugin("S:\Software\DVD2SVCD\MPEG2Dec\mpeg2dec.dll")
    mpeg2source("C:\Movies\DVD2AVI\DVD2AV~1.D2V")
    BicubicResize(720,576,0.0,0.75)
    ----AVS End----

    Leider wurde das Problem letztens nicht erschöpfend geklärt und ich weis jetzt nicht ob ihr die Ursache dafür gefunden habt? Der Thread wurde mit einem Link zur Erklärung des CCE beendet. ?(
    Dort fand ich für mich den Abschnitt indem darauf hingewiesen wurde das der CCE nur Files bis zwei GB bearbeiten kann. Mein File ist 3,5GB groß nun meine Frage: kann dies die Ursache sein für den Abruch auch wenn der CCE erst komplett encodet? Falls das der Fall sein sollte: kann mir mal bitte jemand etwas genauer erklären welches Script ich wohin schreiben soll damit es klappt. Ich habe das echt nicht gescnallt.

    besten Dank
    MfG Blacky113

  • Hallo Blacky113,

    wo bei 100% ist der CCE stehengeblieben? Bei der Erstellung VAF oder MPV?

    Eine mögliche Fehlerquelle ist der Name Deiner VOB.

    Die Lösung des alten Problems war: CCE weglegen und TMPGEncoder benutzen.

    Gruß Frank

  • Fragen über Fragen...
    daraus schlussfolgere ich das aus meinem Log nichts zu entnehmen ist. Also ich versuchs.
    Der CCE hat praktisch fertig encodiert bis 100% und auch sein Fenster in dem er seinen Fortschritt, Filegröße und Framerate anzeigt selbst wieder geschlossen und der Cursor blinkt im Logfenster eben so als wäre alles o.k. Nur das DVD2SCVD danach nicht den nächsten Arbeitsschritt einleitet. Wie gesagt keine Fehlermeldung kein Absturz alles geht noch ich kann auch in DVD2SCVD alle Einstellungen durch klicken. Das gleiche Bild nach einem Crash Recovery.
    Du fragst nach VAF oder MPV ?( Woran sehe ich das wenn nicht im Log? Wo müssten die Dinger jetzt liegen? Was wäre eigentlich jetzt der nächste Arbeitsschritt der folgen müsste? Kann ich vielleicht irgendetwas von Hand weiter probieren?

    Zitat

    Eine mögliche Fehlerquelle ist der Name Deiner VOB.


    VOB ?( Ist das die Qelldatei wenn ich von einer DVD in eine SVCD umwandle? Wenn du mir das bestätigst hätte ich wieder was gelernt. Bitte nicht wundern bin noch relativ neu in der Materie. Also ich verarbeite, bzw. versuche es mit m2p Dateien. Einstellung in DVD2SVCD unter Misc. als Input file type ist DVB(pva). Was bei meinen Tests bisher auch geklappt hat. Worauf bezieht sich Deine Frage nach dem Namen? Kann dort eine Ursache liegen? Ich habe die Datei nämlich umbenannt in "Filmtitel.m2p" bevor ich sie an DVD2SVCD übergab.

    Zitat

    Die Lösung des alten Problems war: CCE weglegen und TMPGEncoder benutzen


    das klingt nach wenig Enthusiasmus. Ein bisschen wird doch hier gekämpft oder ? :D

    MfG Blacky

  • Hallo Blacky113,

    es wird immer etwas gekämpft. Nur wenn wirklich nichts hilft, muss man halt die Waffen wechseln.

    VAF und MPV

    Du hast Mulitpass VBR 2passes eingestellt. Im ersten Durchgang wird ein Video Informations File, das VAF, angelegt. Im zweiten Durchgang werden die 2passes encodet. Es wird das eigentliche Video, das MPV, angelegt. Die Dateien mit den entsprechenden Endungen liegen dann im Videoverzeichnis.

    VOB

    Deine Ausgangs- oder Quelldatei heißt "Caesar & Cleopat_1.vob". Sonder- und Leerzeichen sollten vermieden werden. Die Länge ist meist weniger problematisch. Ich empfehle Dir den Teil " & " herauszunehmen.

    Eine Datei "Filmtitel.m2p" ist im Log nicht aufgeführt. Dort wurde "C:\Movies\PVA\Caesar & Cleopat_1.vob" an DVD2AVI übergeben.

    Man könnte auch sagen, benutze die aktuelle Version von DVD2SVCD. Wäre jetzt 1.1.1 Build 2. Allerdings muss das keine Lösung sein.

    Sieh mal nach, ob VAF und MPV angelegt wurden.

    Gruß Frank

  • Hi Frank,
    das von Dir erwähnte "Videoverzeichnis" ist wohl jenes welches von mir in DVD2SVCD unter Encoder bei "Save in Folder" eingetragen wurde? Ich gehe mal davon aus. Dort gibt es das VAF, aber kein MPV
    Das VAF ist relativ klein 39.000kb, also vermute ich, das der CCE bei 7 h rechnen am MPV gearbeitet hat aber letztendlich als er fertig war das File nicht geschrieben hat oder nicht anlegen konnte.
    Im übrigen ist DVD2SVCD wenn ich es schliesen will der Meinung es ist noch activ und ich werde gefragt ob ich es wirklich schliesen will. Kann es sein das es auf das MPV wartet welches vom CCE nicht angelegt wurde? Ist das bis hierher o.k.? Dann nick mal ;)
    Ich ändere jetzt den Titel und versuche es heute abend nocheinmal, werde mich dann morgen früh mit dem Ergebnis melden. Bis dahin vielen Dank

    Blacky

  • Hallo Blacky113,

    dann nicke ich mal. ;)

    Bei DVD2SVCD können im Register "MISC" unter "Default output folder" > "Set default output folder" ein Arbeitsverzeichnis festgelegt werden. Unter "Default output folder" > "Set folder structure" zusätzlich Unterverzeichnisse, zum Beispiel für Video. Diese werden dann in den einzelnen Registern unter "Save in Folder" eingetragen. Das Videoverzeichnis zum Beispiel im Register "Encoder".

    Das VAF ist die Video-Informations-Datei und deshalb so klein. Wenn kein MPV vorhanden ist, hat er leider auch keins geschrieben.

    DVD2SVCD wartet darauf, das es vom CCE die Fertig-Meldung bekommt.

    Soweit ich von diesem Fehler gehört habe, tritt dieser wohl nur bei Win XP auf. Arbeitest Du unter Win XP?

    Wenn Du weiter mit dem CCE arbeiten willst, hätte ich folgenden Vorschlag:

    1. Dabei VAF löschen.
    2. Den "Video Encoding Mode" auf "CBR" stellen und "Create vaf file" deaktivieren.
    3. Das selbe noch einmal mit aktivierten "Create vaf file".
    4. Das Encoden manuell durchführen.

    Zu 1. Wenn das VAF nicht gelöscht wird, wird es möglicherweise beim nächsten Encoding benutzt und führt zu einem Fehler.
    Zu 2. Damit wird geprüft, ob das Video komplett encodet werden kann. Bei knapp 1900 kb/s könnte CBR vielleicht bereits für eine gute Qualität reichen. Kommt allerdings auf die Art des Videos an.
    Zu 3. Damit wird festgestellt, ob der Fehler bereits bei der Erstellung des VAF auftritt.
    Zu 4. So wird festgestellt, ob es an den Einstellungen von DVD2SVCD liegt.

    Gruß Frank

  • Moin Frank,

    also File umbenennen hat nichtsgebracht, heute morgen gleiches Ergebniss. Werde jetzt mal Deine Punkte abarbeiten und mich wieder melden, muss leider nebenbei noch in die Fabrik Geld verdienen. X(

    By Blacky

  • Hi Bille,

    der Ansatz ist schon mal gut, machmal ist man wirklich blind. Es könnte knapp werden.
    Bisher habe ich immer nur kleine Teststreams gemacht, kannst Du mir ungefähr sagen wieviel sämtliche von DVD2SVCD angelegten Files also vob, vaf, mpv mpeg etc. und das fertige Image zusätzlich benötigen wenn der Film 3,5 GB hat?

    MfG Blacky

  • hi Blacky113,
    wenn der Film 3,5 GB hat, hm....ich denke das DVD2SVCD noch ein wenig virtuellen Speicher benötigt (aus Erfahrung). Ich denke bei 10 GB bist Du aber auf der sicheren Seite. Anzunehmen das die doppelte Menge (also 7Gig) reichen würden, ist fatal.
    Und dies obwohl das fertige Produkt (bei 2 CD's) eben diese 3,5 Gig nicht überschreiten würde.
    Also Platz auf der Platte schaffen, defragmentieren und dann funzt das auch :D
    by
    Bille

  • Hallo,

    wäre natürlich toll, wenn es an mangelnden Festplattenspeicher bzw der Fragmentierung liegen wäre. Daran habe ich nicht gedacht, weil ich die Videobearbeitung eine extra Partition mit 17 GB angelegt habe.

    Den Speicherplatz kann überschlägig ermitteln:

    3,5 GB Ausgangsmaterial
    0,3 - 0,6 GB enthaltene Audiospur (je nach Spieldauer * Bitrate)
    1,8 GB fertige Audio- und Videospuren
    1,8 GB gemuxte Dateien
    1,8 GB Images

    Das kommt dann in die Nähe von 11 GB. Reduzieren kann man dies dadurch, dass im Register "Misc" die Option "Don`t delete any files" deaktiviert wird.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!