Untertitel hinzufügen

  • Mahlzeit zusammen,
    das ist mein erster Post hier und ich wusste nicht wirklich wo ich dieses Thema reinposten soll... also nehmt es mir bitte nicht übel da ich mich in dem Gebiet noch nicht auskenne.
    Und zwar suche ich eine Möglichkeit Untertietel im *.ssa Format in eine DVD einzubinden.
    Es handelt sich um eine original DVD die ich auf meinen Rechner überspielt habe.
    Zum Aufbau der DVD:
    Es ist eine DVD5 und es befinden sich 6 Episoden auf ihr.
    Die DVD hat KEINE Untertietel und nur eine Tonspur.

    Ich würde gerne meine *.ssa files die ich hier für jede Episode vorliegen habe in die DVD einbinden ohne dass irgendetwas verloren geht.
    Sie sollen einfach nur über die Fernbedienung ansprechbar sein und sollen nicht in das DVD-Menu integriert werden

    besten gruss
    narth

  • http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=27064

    1: einzelne Episoden SAUBER (PGCDemux) in Audio/Video trennen
    2: ssa in MaestroSBT laden > Screnarist BilderSubs erstellen.
    3: Mit Muxman wieder in eine DVDStruktur bringen.
    *** das machst Du jetzt für jede Episode ***
    4: mit VobBlanker (evt. auch mit PGCEdit) jede Episode durch die Neue Austauschen.
    5: div. Änderungen (Streams, Farben etc) mit PGCEdit durchführen.

    VIEL Spaß beim Basteln.

  • Danke für die schnelle Antwort!
    ich denke das wird eine riesen Arbeit für mich da ich mit den genannten Programmen nochnie gearbeitet habe...
    Was kann man denn an Änderungen am Bild vornehmen?
    Die Farben sind schon optimal.. kann man die Bildqualität (rauschen ect.) verbessern (irgendwie filtern)

  • Mit Farben meine ich die Untertitel Farben. Am Video wird garnichts verändert.

    Und ja es ist sehr komplex und nicht so einfach, wie ich es oben in Stichpunkten beschrieben habe. Deshalb versuche erstmal ein einen kleinen Clip zu üben, also erstmal Untertitel zu addieren. Und wenn Dein Video noch in 16x9 ist, wird es noch VIEL VIEL komplexer. Unter umständen, mußt Du für jede Auflösung (Wide, Letter, Pan) jeweils eine Untertitel Spur im SubmappingModus erstellen. Drücke Dir die Daumen, das Du nur 4x3 hast.

  • Ja sie ist im 4x3 Format ^_~
    Das demuxen bekomme ich ohne Weiteres problemlos hin...
    Nur später wirds dann problematisch.
    womit passe ich denn die Farben style ect. an?

  • 4x3: dann ist es ja gut.

    Demux: dann bin ich schon mal Stolz auf Dich, denn das kann nicht jeder und viele machen es Falsch. Sie verstehen das mit den VOB/CELL-Ids halt nicht.

    Farben: Naja im SSA sind ja schon Farben deklariert und in MaestroSBT kannst Du sie auch noch verändern. Diese Farben mußt Du dann noch ins Muxman Script (mxp) übertragen. Aber auch in PGCEdit kannst Du später nochmal Global die Farben abändern.

  • Zitat von katjarella

    4x3: dann ist es ja gut.

    Demux: dann bin ich schon mal Stolz auf Dich, denn das kann nicht jeder und viele machen es Falsch. Sie verstehen das mit den VOB/CELL-Ids halt nicht.

    Danke danke ^^
    aber verstehen tue ich eigentlich kaum etwas von den VOB/CELL-IDs...
    ich habe einfach die VIDEO_TS.IFO aufgemacht und konnte rechts (da wo man die Zeiten auswählen kann) alle 6 episoden aufgelistet aufgefunden, und habe einfach die erste als Probe angewählt ( 24:XX:XX min) und habe die audio/video demuxed...
    Er hat also alles alleine gemacht.
    Naja werde mich dann irgendwann rannsetzen und es schon irgendwie hinbekommen.
    Danke für deine Hilfe

  • Sorry für den doppelpost...
    Aber ich würde gerne nochmal wissen wie ich aus einer DVD (ebenfalls mit 6 episoden) die Untertietel extrahieren kann (mit styles, Farben ect.)?
    In einem Format welches ich dazu benutzen kann sie wieder in eine andere DVD einzubinden.

  • Zitat von narth3x

    Sorry für den doppelpost...
    Aber ich würde gerne nochmal wissen wie ich aus einer DVD (ebenfalls mit 6 episoden) die Untertietel extrahieren kann (mit styles, Farben ect.)?
    In einem Format welches ich dazu benutzen kann sie wieder in eine andere DVD einzubinden.


    Eigentlich auch mit PGCDemux. Dann hast Du das Video, alle Audios und Subs. Die Farben erhälst Du von den IFOs in dem Du Sie mit IfoEdit rüberkopierst oder sie mit PGCEdit exportierst.

    Jetzt kommt es darauf an, mit was Du die zusammen kleben willst.

  • Hi katjarella,
    ich bin nun beim Vobblanker angekommen und habe nicht die geringste Ahnung wie ich damit jede Episode mit der alten austauschen kann...
    gemuxt habe ich jede Episode schon... und nun fehlt halt nur noch das austauschen mit vobblanker.
    Währe lieb wenn du mir dabei helfen könntest.

    gruss
    narth

    [EDIT]
    Also eigentlich habe ich nun die Tonspur ersetzt und keine Subs hinzugefügt...
    Ich dachte ich sollte das auch nochmal erwähnen.
    Muss ich noch etwas machen nachdem ich die episoden wieder gemuxt habe?
    Deine Anleitung bezieht sich auf EINE Tonspur in EINEM ganzen Film, mit der ich nicht viel anfangen kann...
    Vielleicht solltest du noch eine Anleitung schreiben zum ersetzen/hinzufügen von Tonspuren mit mehreren Episoden.
    Naja ich hoffe du kannst mir helfen.
    danke
    [/EDIT]

  • Zitat von narth3x

    Hi katjarella,
    ich bin nun beim Vobblanker angekommen und habe nicht die geringste Ahnung wie ich damit jede Episode mit der alten austauschen kann...
    gemuxt habe ich jede Episode schon... und nun fehlt halt nur noch das austauschen mit vobblanker. Währe lieb wenn du mir dabei helfen könntest.


    Da Du nun beim Autauschen angekommen bist, solltest Du ja nun 6Ordner mit je einer Episode haben. Dann lädst Du nun in Vobblanker die OriginalDVD rein, suchst Dir die richtige Episode aus ( also das richtige PGC) und drückst den Button Replace, dann kommt eine Abfrage nach der neuen VTS_01_0.IFO. Diese ist natürlich die IFO von einen der neu erstellten Ordner.

    * was kommt dann für eine Meldung, oder wie hast Du das bis jetzt gemacht?

    wie Bitte? Warum tauscht Du die Tonspur aus, wenn es um Untertitel geht, verstehe nicht, was Du gemacht hast. Ich habe Dir eine Anleitung verlingt, wo man Untertitel für DVD erstellt.

    Und warum sollte ich eine Anleitung zu mehreren Episoden schreiben? Ist doch das gleiche wie ein normaler Hauptfilm. man muß nur aufpassen, wie man Demuxt. Also alles schön im PGC, wenn nicht sogar im Cell-Modus.

  • Zitat von katjarella

    Eigentlich auch mit PGCDemux. Dann hast Du das Video, alle Audios und Subs. Die Farben erhälst Du von den IFOs in dem Du Sie mit IfoEdit rüberkopierst oder sie mit PGCEdit exportierst.

    Jetzt kommt es darauf an, mit was Du die zusammen kleben willst.


    Hi ,
    sorry falls ich nerve aber koenntest du mir nochmal erklaeren wie ich die styles der subs mit pgcedit exportiere oder halt mit ifoedit rauskopiere?
    Welches der beiden Methoden ist denn im Endeffekt einfacher anzuwenden?
    Und wie klebe ich sie denn wieder zusammen?

  • 1: die DVD mit PGCEdit laden und per doppelklick den richtigen Title wählen.
    2: bei Sub-picture Color Lookup Table > Export klicken.
    3: NEIN (to export RGB Color) drücken und abspeichern.
    4: diese Color Informationen zb. in Muxman eintragen

    1: die richtige IFO mit IfoEdit laden zu VTS_PGCITI > VTS_PGC_* hier das richtige PGC wählen.
    2: Oben bei Subtitle Color > Copy Color from this PGC drücken.
    3: IFOEdit NICHT schließen!
    4: die neue richtige IFO mit IfoEdit laden zu VTS_PGCITI > VTS_PGC_* hier das richtige PGC wählen.
    5: Oben bei Subtitle Color > Paste Color into this PGC drücken.
    6: die neue richtige IFO abspeichern.

    Bitte schön.

    PS: in den IFOs sind nur die die Farben gespeichert, keine "Styles"!

  • Hi Kati! ich bins nochmal,
    diesmal gehts um was anderes...
    Und zwar habe ich hier wieder eine *.ssa Datei mit Untertieteln!
    Diese ist aber ohne Opening d.h wenn ich sie in die entsprechende dvd einfuege (die das opening hat) kommen die Untertietel frueher als geplant.
    Abgesehen von dem opening stimmen die timings!
    Was ich wissen will ist wie ich das komplette Untertieteltiming um X:XX:XX sec. verschieben kann?
    Ich hoffe du kannst mir nocheinmal helfen :ani_lol:

    gruss
    narth

  • Hallo, ich wieder...
    Diesmal ein kleines problem.
    Und zwar habe ich hier wieder eine *.ssa Datei...
    Diese lade ich wieder in "MaestroSBT" und mache ein Preview dessen was rauskommen soll...
    Da sehe ich dass die Untertietel viel zu gross sind :hm:
    Wie bekomme ich alle untertietel in der Datei in die gewuenschte Groesse?

    PS: Danke fuer den Tipp mit Medusa, hat super funktioniert:lol:

    gruss
    narth

  • Hi nochmal,
    klappt bisher alles was du mir empfiehlst:daumen:
    Vielleicht kannst du mir ja wieder weiterhelfen...
    Diesmal wollte ich gerne wissen wie ich einen Schatten hinter meine Untertietel lege?

    gruss
    narth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!