Universum SEG Firmware Update

  • Ich habe einen Universum DVD Player der mit dem SEG Hollywood 2 Identisch sein soll.
    Da der dvd player keine SVCD´s abspielen kann wollte ich ein Firmware Update durchführen. Ich habe alles beachtet, was in der Beschreibung auf https://localhost/www.veseg.de, beschrieben ist. Das Update lief wie es da stand, doch nach dem Update kommt jetzt nur noch ein flimmern auf dem TV und der DVD Player zeigt auch nix mehr an. Die Schublade lässt sich auch nicht mehr öffnen um das Update nochmals durchzuführen.
    Ich hoffe jemand von euch weis ne antwort sonst muß ich mir nen neuen player kaufen :(

  • Ich kann dir leider nicht direkt helfen, aber ich will nicht das du dir gleich einen neuen Player musst.

    Zum einen, hast du dich schon mal direkt an den Support gewendet?
    Und zum anderen das DVDBoard. Dort sind mehr User mit Erfahrung in dieser Richtung.

  • Hallo lord1811,

    mit dem "identisch sein soll" ist das so eine Sache. Da stellt sich immer die Frage: Woher kommt die Information?

    Anscheinend ist das Update nicht so gelaufen, wie es in der Anleitung stand. Das sich das Laufwerk nicht mehr öffnen lässt, deutet darauf hin, dass auch dessen Firmware betroffen ist. Das könnte zum Beispiel bedeuten, dass ein anderes als beim SEG Hollywood II verbaut wurde.

    Es ist jetzt schwer, den richtigen Ratschlag zu geben. Ich denke, ich würde das Gerät aufschrauben und nachsehen, was für ein Laufwerk darin ist. Wenn es ein PC-Laufwerk wäre, müsste man die Typenbezeichnung herausfinden. Dann könnte man sich ein Firmwareupdate aus dem Internet besorgen, das Laufwerk an den PC anschließen und ein Firmwareupdate des Laufwerkes vornehmen. Und dann wird ein Firmwareupdate benötigt, welches zu dem DVD-Player passt. Das wäre eine Möglichkeit. Aber ob es für Dich die richtige ist?

    Auf der Homepage steht auch, dass SEG auch Firmware-Updates durchführt. Wenn der DVD-Player wirklich von SEG idst, wäre dies auch eine Möglichkeit.

    Aber sicher weiss man beim DVDBoard besser Bescheid.

    Gruß Frank

  • Hallo lord1811,

    habe selbst 2 SEG, bei denen ich schon des Öfteren Firmware-Updates durchgeführt habe. Bis auf eine ältere Version liefen diese einwandfrei.
    Wie Frank schon schrieb ist das IMMER eine heiße Kiste mit der Baugleichheit. Mir ist nur bekannt, daß SEG mal mit YAMAKAWA (eine Billig-Tochter von YAMAHA) baugleich gewesen ist. Daß UNIVERSUM und SEG baugleich sind und dann noch der Hollywood II erscheinet mir fast unwarscheinlich. Werde mich mal schlau machen. Vorgehensweise sonst, wie von Frank beschrieben oder... AB IN DEN RUNDORDNER ... und hoffentlich draus gelernt!

    Gruß Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • ... war mal stöbern...

    habe allerdings von einer Baugleichheit zu Universum nichts gefunden.

    versuch mal folgendes, falls noch nicht zu spät:


    Anzeigen der die Firmware:

    Hierzu geben wir folgendes ein

    1. Schublade öffnen
    2. "Menu" drücken.
    3. Zahl "7420" eingeben.

    Angezeigt werden nun die Entwickler, Einstellungen, Firmware...

    Das sieht dann in etwa so aus:

    Playerversion: STCinemaster - Build 1.402
    Driverversion: 3.0 , Build 476
    Regionalcode: 2
    Laufwerkstyp: Atapi-Typ 0
    Speicherkonfig.: 8192 KB SMI, 0 KB EMI


    Neuere Firmwarerevisionen und die Prozedur wie das Update durchzuführen ist, findet Ihr so denn schon vorhandenim Downloadbereich auf der SEG Homepage!

    Wer den oben genannten Key-Code für die Anzeige der Firmware-Version noch nicht eingetippt hat, sollte das ruhig mal tun.

    Es wird nicht nur die Version, sondern auch die Namen der Entwickler (Credits) und der "aktuelle" Regionalcode angezeigt


    !!!! Weiterhin gibts auf dem Bildschirm eine Möglichkeit die Werkseinstellungen wiederherzustellen !!!!

    Ich denke, der letzte Punkt ist besonders interessant für dich. Und in Zukunft ein bischen vorsichtiger mit dem Firmware-Update!

    Gruß Uffi

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Hallo,

    @ Uffi

    mit dem Schublade öffnen geht wohl leider nicht.

    @ lord1811

    anscheinend ist man sich nicht einig, welcher Universum mit dem SEG Hollywood II baugleich sein soll. Da liest man was vom 8107, 8112 und 8120. Dann soll der 8120 wieder baugleich mit den SEG Los Angeles sein.

    Zu dem Firmwareupdate steht allerdings, dass es auf die Hauptplatine ankommt.

    Das DVD-Laufwerk ist ein Atapi-Typ0.

    Gruß Frank

  • Danke euch allen!
    Ich hab den fehler gefunden.
    Der Player ist bis auf die Hauptplatine gleich und diese ist auch nur ein vorgänger modell.
    Bei der Anzeige im Menü über 7420 erkennt man keinen unterschied man muß den Player aufschrauben.
    Werd ich mir wohl nen neuen Player zulegen müßen :(


    Naja Pech gehabt und drauß gelernt.

  • Hallo lord1811,

    einschicken und eine Firmware aufspielen lassen lohnt wohl nicht?

    Zitat

    4. Sie können innerhalb oder außerhalb der Garantie Ihr Gerät aber auch einsenden; dann wird ein Up-date gegen eine Unkostenpauschale (€ 24,99 zzgl. Porto und Versand) mit anschließender Überprüfung durchgeführt. ...

    telefonnummer hotline: 01803/007003

    Gruß Frank

  • Hallo lord1811,

    mach dir nichts draus. Habe auch schon eine 3D-Grafik-Karte auf dem Gewissen. Die mußte zur Reparatur nach Irland. Da hat das Porto schon 50,-DM gekostet.
    Nur wer nichts macht, macht auch nichts falsch - der Anwender weiß (manchmal auch nicht), was er tut :D

    Gruß Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Zitat

    Original von Fr_An
    einschicken und eine Firmware aufspielen lassen lohnt wohl nicht?

    SEG weigert sich! Ich habe einen Universum 8112 der ebenfalls von SEG stammt. Ich habe den Support mal gefragt wann den für diesen Player eine Firmware kommt die ihm SVCD beibringt. Zuerst war die Mitarbeiterin recht freundlich, als ich dann aber erwähnte das es ein gelabelter Universum Player ist wurde sie plötzlich sehr schnippisch und verwies mich auf "den Hersteller" jeder Hinweis von mir das irgendwie SEG der Hersteller ist wurde von ihr sofort mit:"Dann fragen Sie eben den Quelle Kundendienst" abgeschmettert. Ich werde in Zukunft sehr genau darauf achten wo SEG drin ist und von denen ganz bestimmt nicht nocheinmal etwas kaufen. SEG ist einfach Schrott.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!