BUTTONS/OBJEKTE mit SOUND

  • Hallo, wie erstelle ich im DVD LAB einen Button mit Sound also wenn ich meinen Button drücke soll ein Geräusch kommen.


    Danke, und Grüsse

  • Klone das Menü, im Klon entferne die Buttonfunktionen und füge das Geräusch als Audio im klon ein. Als Ziel für den Button gibst du das geklonte Menü an. Als Endaction des geklonten Menüs kannst du z.b im ersten Menü (Buttoncommand Set GPRM + Link) ein GPRM setzen und auswerten oder als Postcommand im Klon SPRM8 auswerten um weiterzulinken.

    Willst du für jeden Button ein anderes Geräusch musst du für jeden Button einen Klon erstellen. Hier brauchst du dann nur den Endlink des Klons zu setzen.

  • Zitat von bigotti5

    Klone das Menü, im Klon entferne die Buttonfunktionen und füge das Geräusch als Audio im klon ein. Als Ziel für den Button gibst du das geklonte Menü an. <----Bis da Verstehe ich es!!!!! Ab da nicht mehr so recht.. --->Als Endaction des geklonten Menüs kannst du z.b im ersten Menü (Buttoncommand Set GPRM + Link) ein GPRM setzen und auswerten oder als Postcommand im Klon SPRM8 auswerten um weiterzulinken.

    Willst du für jeden Button ein anderes Geräusch musst du für jeden Button einen Klon erstellen. Hier brauchst du dann nur den Endlink des Klons zu setzen.


    Vielleicht kannst du den Teil nochmal erklären.. wäre toll vielen Dnak schonmal :D

  • Die Buttons im ersten Menü sollen doch auch eine Funktion haben und nicht nur den Sound abspielen.
    Deshalb musst du vom geklonten Menü weiterlinken zu den eigentlichen Zielen der Buttons.
    Als Beispiel drei Buttons mit den Zielen Movie 1, Movie 2 und Movie 3.
    Im geklonten Menü muss als PBC Duration A/V eingestellt sein

    Für Button 1 gibts als Link
    Set GPRM0 = 1 and Link To Menu 2

    Für Button 2 gibts als Link
    Set GPRM0 = 2 and Link To Menu 2

    Für Button 3 gibts als Link
    Set GPRM0 = 3 and Link To Menu 2

    in den Postcommands des geklonten Menüs wertest du nun GPRM0 aus

    1: if (GPRM0 == 1) Goto 4
    2: if (GPRM0 == 2) Goto 5
    3: if (GPRM0 == 3) Goto 6
    4: JumpVTS_TT 1
    5: JumpVTS_TT 2
    6: JumpVTS_TT 3

    Drückst du nun z.b Button 2 wird GPRM0 auf 2 gesetzt und zu Menü 2 gesprungen.
    Menü2 wird abgespielt und am Ende werden die Postcommands abgearbeitet.
    1 Enthält GPRM0 den Wert 1? Nein - das nächste Command wird abgearbeitet
    2 Enthält GPRM0 den Wert 2? Ja - dann gehe zu Zeile 5
    3 Zeile 5 springt zu Movie 2

  • Also so langsam raffe ich das mit dem GPRM0 Funktionen, aber was ich noch nicht so ganz verstehe ist der Teil den ich Zitiert habe. Was ist "Postcommands" und wie ist das gemeint "Set GPRM0 = 3 and Link To Menu 2" also als Beispiel.... das heißt ich muss einen Link zu Menu 3 setzen,,, und dieses SET GPRM0 = 3 .. ist das Zeile 3 wieder?

    Dennoch schonmal Danke für die tolle Erklärung bisher!!!


    Grüsse

  • Zitat

    Was ist "Postcommands"



    Sind Befehle die am Ende des PGC abgearbeitet werden, in meinem Fall die Befehle die nach dem Abspielen des geklonten Menüs ausgeführt werden

    Zitat


    wie ist das gemeint "Set GPRM0 = 3.....



    siehe Bild
    als eigentlicher Befehl im Button wird nur das GPRM0 gesetzt und zum geklonten Menü gesprungen. In den Postcommands wird dann erst auf grund des GPRM0 Wertes entschieden was weiter passiert

    Um zu den Postcommands zu kommen - rechte Maustaste im Connectionsfenster auf das Menü - Edit VM Commands

  • VIELEN DANK!!!

    Erstmal für die Mühe (Bilder machen, uppen) und für die nette und vernünftige Erklärung!


    Thx, und ich werde es mal natürlich ausprobieren!!! DANKE!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!