Kauf eines Notebooks - Jetzt oder nie?

  • danke für den Link zum ausführlichen Test :)

    Zitat

    Da das Notebook über ein Dual-Channel-Speicherinterface verfügt, lohnt eine Bestückung mit zwei SO-DIMMS, da sich allein durch die Nutzung des Dualchannel-Betriebs ein Performancegewinn von rund fünf Prozent realisieren lässt. Wie unsere Messungen zeigen, arbeitet das Gerät mit Speichertimings von CL4.0-4-4-12 und einen Takt von 266 MHz (DDR2-533).

    Tipp: Um mehr Leistung zu gewinnen, ist es ist also schlauer, das Z60m mit einem zweiten Speichermodul zu bestücken. Denn die CPU aufzurüsten ist im Gegensatz dazu relativ teuer und mit mehr Aufwand verbunden


    ich glaube ich mache es so: wenn das entsprechende Angebot vorhanden ist, nehme ich lieber einen 1024 Riegel anstatt zwei 512er. Da kann ich in Zukunft noch nachrüsten - wenn erforderlich - und bin dann ebenfalls im Dualchannel-Betrieb :)

    Ich schätze ich werde mir das hier kaufen: http://www.geizhals.at/deutschland/a209549.html
    --> Schulaktion für Studenten und wissenschaftliche Mitarbeiter

    Laut dem thinkpadforum heisst es:

    Zitat

    UA128GE - 3 Jahre vor Ort - Kunststoffdeckel, 1x 1024MB, 9-Zellen Akku


    --> das werde ich noch beim Händler erfagen, ob das auch stimmt...

    Was haltet ihr von dem Teil?

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Der Preis ist wirklich gut. Ob aber wirklich 3Jahre Garantie dabei sind bin ich mir nicht ganz sicher, würde da noch genauer nachfragen. 1500 Euro hat nämlich mein dv8233 von HP auch gekostet allerdings im Juni, da gab es nichts billigeres mit dieser Ausstattung. Da sieht man wirklich wie schnellebig alles ist.

    MFG ANDREAS

  • Ja, Notebook kam heute an (1 tag Verspätung) und hatte auch schon das 1.Problem:
    Es las einfach nicht meine gebrannten DVD+R, RWs usw. Hab dann eine halbe Stunde gebraucht, bis ich gemerkt habe, daß es am fehlenden ASPI treiber lag :ani_lol:
    Nero Installation hat dann das ganze Dilemma behoben...

    Ansonsten muss ich jetzt erstmal alles einrichten und den ganzen Symantec-Sche*** runterschmeissen. Aber bisher bin ich sehr zufrieden. Tests folgen dann auch noch wenn ich Zeit habe an geeignter Stelle hier im Forum...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Ich würde mir das überlegen ob ich nicht gleich alles neu installieren würde. Ich habe auch eine ganze Woche mit dem Norton Zeugs gekämpft und dann doch alles neu aufgesetzt. Norton schreibt sich einfach zu sehr in das System und wenn ich die Tools die es gibt für das deinsten laufen habe lassen ging etwas anderes nicht mehr.

    MFG ANDREAS

  • jep, hatte ich auch in Erwägung gezogen. Nur ist leider keine Support CD oder ähnliches dabei. Man muss die sich selber brennen.

    Mittlerweile ist soweit alles fertig und ich lass es ersteinmal so. Bisher keine Probleme mit anderen Progs :)

    1. Eindruck: sehr schnell, leise und gutes Display. An das Breitbildformat gewöhnt man sich rasch und will es auch bald nicht mehr missen :)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Wie sehen denn die Farben bei deinem Display aus? Bei mir ist es etwas blaß , wo ich jetzt nicht genau weis ob es an der Graka liegt oder doch das Display nicht so gut ist. Ich muß aber sagen ich habe das Display mit eienm 19Zoll TFT von Eizo verglichen und da ist es wohl normal das dieser eine bessere Darstellung hat. Hat das Book auch einen DVI Ausgang, dieser fehlt bei meinem HP auch und jetzt würde ich ihn benötigen und wahrscheinlich gibt es keine Docking dafür.

    MFG ANDREAS

  • Auch bei mir könnten die Farben etwas kräftiger sein. Es gibt im ATI CATALYST Center zwar Schieberegler für Gamma, Kontrast und Helligkeit, aber eben keinen für die Farbsättigung. Das ist glaub ich bei NVIDIA anders....

    Bin also noch am rumprobieren zum Finden der optimalen Einstellungen und werde auch mal Powerstrip testen...

    DVI Ausgang ist keiner dran.

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Hab jetzt doch (durch Zufall) die richtigen Schieberegler im Catalyst Tool gefunden. Wenn man Haken bei TV-Ausgabe erzwingen macht, erscheinen neue Optionen für das LCD-Display (und auch für den Fernseher). Da kann dann leicht die Sättigung erhöht werden und schon sieht das ganze etwas besser aus...

    Powerstrip nehm ich noch zuätzlich, da mir das wegen der Farbprofile (Gamma, Helligkeit, Kontrast) gut gefällt.... (nur fehlt da halt der Slider für die Sättigung).

    Der TV-Ausgang der ATI X1400 sieht soweit ganz gut aus, auch wenn ich den Overlay (DVDmax) Modus der Matrox G400 vermisse.
    Bildtechnisch kann die ATI da natürlich nicht mithalten, scheint aber immerhin besser zu sein als die NVIDIA TI 4200 :)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Ich denke auch das man das einigermasen in den Griff bekommen kann mit den Farben. Habe mich aber auch schon in anderen Foren deswegen unterhalten und die posten alle ,das ein richtig Kalibriertes Farbmanagment nicht drinnen ist, auch nicht mit einem Hardwarekalibrierungstool wie Spyder etc.. Ich werde bei Gelegenheit selber einfach mal probieren die Regler etwas nachzustellen an der Graka.

    MFG ANDREAS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!