MediaID: SHT001 (3A Media DVD-R 1-2x)
Brenner: Toshiba SD5002 / Firmwareversion: 1031
Brenngeschwindigkeit: 1x
Ausleselaufwerk: Liteon 166S / Firmwareversion: DS1E
Auslesegeschwindigkeit KProbe: 4x
Der Rohling weist eine nahezu perfekte Verarbeitung auf;
die Randversiegelung ist sehr gut.
Da immer wieder Fragen zur Langzeithaltbarkeit der 3A Media-Rohlinge auftauchen, hier mein kleiner Beitrag:
Diese DVD wurde vor knapp 2 Jahren in einem Toshiba 5002 gebrannt. Nachdem ich mit diesem Brenner selbst bei den allerbesten Rohlingen (Verbatim, Fuji-Taiyo Yuden) kaum unter einen PI-Durchschnitt von 60 kam, gehe ich mal davon aus das die Fehlerwerte über die 2 Jahre konstant geblieben sind und sich nicht verschlechtert haben.
Auch dass sich ein beinahe "randvoll" gebrannter Rohling noch ohne Einbrüche mit CD-DVD-Speed auslesen lässt, werte ich mal als gutes Zeichen.
Von den DVD-R´s von 3A Media wurden mit oben angeführtem Brenner ca. 75 Stück gebrannt. Beim Brennen selbst gab es keinerlei Ausfälle. Sämtliche Rohlinge lassen sich im PC-Laufwerk tadellos auslesen und funktionieren auch in verschiedenen DVD-Playern einwandfrei. Aufgrund dieser guten Erfahrungen und der sehr guten Verarbeitung der Rohlinge, gehe ich davon aus, dass sie auch die nächsten Jahre unbeschadet überstehen. Gleiches gilt natürlich auch für die neueren 4x und 8x-Rohlinge.
Denke auch, daß bei der Thematik Langzeithaltbarkeit von DVD-Rohlingen vieles hochgespielt wird und die von vielen vehement vertretenen Meinungen, bestehen bei genauerer Nachfrage nur vom Hörensagen, jedoch in den seltensten Fällen von persönlich gemachten Erfahrungen.
So sind z.B. CMC- und Optodisc-Rohlinge mit einem sehr schlechtem Ruf behaftet, obwohl beide Hersteller auch Rohlinge hervorragender Qualität produzieren. Die Samsung DVD+R 4x- und 8x-Rohlinge (Optodisc) bringen z.B. auf meinem Benq hervorragende Ergebnisse und machen auch von der Verarbeitungsqualität her einen ausgezeichneten Eindruck.
Mein zweitältester Rohling (und damit mehr als 2 Jahre alt) ist von Optodisc und funktioniert noch immer tadellos. Die CMC von Memorex sind sehr gut, die CMC von Emtec hingegen gehören in die Rubrik gerade noch zu gebrauchen bis grottenschlecht. Das sind meine gemachten Erfahrungen.
Es kommt halt nicht nur auf den Mediacode, sondern auch auf die Qualität die der Verkäufer (Labeler) beim Hersteller ordert an.
Rohlinge bei denen ich (leider) eine Verschlechterung im Laufe der 2 Jahre feststellen musste:
Sky DVD-R 4x: nach bereits wenigen Monaten nicht mehr auslesbar
Princo DVD-R 1x: von 10 gebrannten lassen sich 3 Stk. am DVD-Player nicht mehr fehlerfrei abspielen; Auslesen am PC funktioniert noch
Primedisc DVD-R 1-2x: von 10 Stk. lassen sich 6 überhaupt nicht mehr auslesen. Die übrigen 4 funktionieren allerdings noch tadellos.
Ungelabelte Ritek DVD-R 1-2x: von einer 25er-Spindel nach 1,5 Jahren 70% Ausfall
Alle Rohlinge waren in einem Schrank in DVD-Hülle gelagert.
Zurück zum Thema: Ich für meinen Teil mache mir keine Sorgen über die Langzeithaltbarkeit der 3A-Medien. Denke daß die 3A-Rohlinge in diesem Punkt mit Ricoh, Verbatim und Taiyo Yuden mithalten können.
Freundliche Grüsse
Bitte einloggen um die Scans zu sehen