Verbatim DVD+R 16x (MCC004)

  • Medium : Verbatim DVD+R 16x made in Taiwan
    Medien-iD : MCC 004
    Brenner : BenQ 1650 BCIC
    Leselaufwerk : BenQ 1650 BCIC


    einmal mit 8x
    einmal mit 12x
    einmal mit 16x

    was haltet ihr davon?

  • Medium : Verbatim DVD+R 16x, Made in India
    Medien-ID : MCC 004
    Brenner : BenQ 1640 BSQB => 12x
    Leselaufwerk : BenQ 1640 BSQB => 4x

    Bemerkungen:
    Die Rohlinge erreichen noch bessere Werte, wenn sie mit 4x gebrannt werden.
    Scangeschwindigkeit ist entgegen den Forumsgepflogenheiten nicht 8x, da dort falsche Jitterwerte ausgegeben werden!

  • Diese Meinung ist mir zu undifferenziert (trotz Smilie). :zunge:

    Natürlich kann man privat mangels zuverlässiger Gegenprüfungsmöglichkeit die absoluten Werte nicht auf Korrektheit prüfen. So viel gesunden Menschenverstand habe ich aber, um die Fehlerhaftigkeit angezeigter Jitterkurven bei 8x zu erkennen.
    Der Jitter ist beim BenQ schwer geschwindigkeitsabhängig und wird bei höheren Geschwindigkeiten viel zu hoch angegeben. Scannt mal mit 16x, da fängt er ca. bei 7x an und geht hoch bis 16x und der Jitter ist :ani_lol:

    Die Spezifikation sieht Scans mit 1x Geschwindigkeit vor aber selbst Spezialisten bei AudioDev machen die Messungen mit geeichten Geräten bereits bei 2x, teilweise sogar schon 4x (neueste Generation der Prüfgeräte).
    Überprüft man die Werte des BenQ bei Scangeschwindigkeiten von 1x bis 16x, so zeigt sich, dass 4x der beste Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Genauigkeit ist.

    Der BenQ hat z.B. bei 8x immer den Anfangsspindown, bei dem es oft zu "seltsamen" Wertespitzen kommt. Manche Rohlinge zeigen diese Spindowns regelmäßig in Abständen von ca. 0,5 GB. Dort stimmt noch weniger.
    Bei 4x gibt es diesen Spindown nicht.

    Liebe Grüße

    Check It Out

  • Diese Meinung ist mir zu undifferenziert (trotz Smilie). :zunge:

    Natürlich kann man privat mangels zuverlässiger Gegenprüfungsmöglichkeit die absoluten Werte nicht auf Korrektheit prüfen. So viel gesunden Menschenverstand habe ich aber, um die Fehlerhaftigkeit angezeigter Jitterkurven bei 8x zu erkennen.
    Der Jitter ist beim BenQ schwer geschwindigkeitsabhängig und wird bei höheren Geschwindigkeiten viel zu hoch angegeben. Scannt mal mit 16x, da fängt er ca. bei 7x an und geht hoch bis 16x und der Jitter ist :ani_lol:

    Die Spezifikation sieht Scans mit 1x Geschwindigkeit vor aber selbst Spezialisten bei AudioDev machen die Messungen mit geeichten Geräten bereits bei 2x, teilweise sogar schon 4x (neueste Generation der Prüfgeräte).
    Überprüft man die Werte des BenQ bei Scangeschwindigkeiten von 1x bis 16x, so zeigt sich, dass 4x der beste Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Genauigkeit ist.

    Der BenQ hat z.B. bei 8x immer den Anfangsspindown, bei dem es oft zu "seltsamen" Wertespitzen kommt. Manche Rohlinge zeigen diese Spindowns regelmäßig in Abständen von ca. 0,5 GB. Dort stimmt noch weniger.
    Bei 4x gibt es diesen Spindown nicht.

    Und Aufgrund deines Beitrages werden jetzt alle BenQs weltweit mit 4x scannen...

    Ich glaube du hast noch nicht verstanden um was es den Leuten geht, nämlich um Vergleichbarkeit UNTEREINANDER und nicht mit high-tech Messgeräten.8x scan mit BenQs ist nun mal der Quasi-Standard bei den BenQ-Usern.Wenn jemand meint er muss unbedingt 4x scannen, soll er doch, nur bitte dann auch nicht als Vergleich zu anderen Scans hernehmen.

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • Medium : Verbatim DVD+R 16x, Made in India
    Medien-ID : MCC 004
    Brenner : BenQ 1640 BSQB => 4x !!
    Leselaufwerk : BenQ 1640 BSQB => 4x !!

    Langsam gebrannt und etwas höheren Jitter bekommen im Vergleich zu 12x, aber die Fehlerwerte sind dafür nicht mehr zu toppen.
    Für den BenQ 1640 braucht es eigentlich nur diese Rohlinge, günstig, überall zu bekommen und saugut.

  • Medium : Verbatim DVD+R 16x, Made in India
    Medien-ID : MCC 004
    Brenner : BenQ 1640 BSQB => 4x
    Leselaufwerk : BenQ 1640 BSQB => 4x


    Habe mich ebenfalls mal mit dem Überbrennen von Rohlingen beschäftigt. Geht ganz einfach und man muss keine Abstriche bei der Qualität machen.
    Aufgefallen ist mir dabei, dass der Brenner eines Bekannten (Pioneer DVR-108D) nur bis zur offiziellen Kapazitätsgrenze von 4482 MB lesen konnte. Danach gab es eine Fehlermeldung.
    Keine Probleme dagegen an den bisher getesteten DVD-Playern.
    Hat jemand noch weitere Erkenntnisse auf Laufwerke, die überbrannte DVDs nicht ganz auslesen können?

  • Rohling: Verbatim DataLifePlus DVD+R 16x (Made in India)
    Media-Code: MCC004
    Brenner: Pioneer DVR-111D 1.29
    Brenn-Geschwindigkeit: 16x
    Scanner: Plextor PX-712A 1.09 / Pioneer DVR-111D 1.29
    Scan-Geschwindigkeit: 2x / ~3x

    Hab mir mal den Pioneer zugelegt. Brennen tut er ja ganz gut, aber als Scanner taugt er aber wahrlich nix.

  • MCC 004, hergestellt in Taiwan durch Prodisc
    LG GSA-H10N JL10, 12x gebrannt

    Also dass ich so einen Stinker in die Finger bekomme, habe ich nicht erwartet. Zumal die Spindel ganz nett angefangen hat.
    Naja, nochmal ne andere Scheibe versuchen schadet nicht. Das Teil, das interessanterweise laut DVDScan 0.04 nur 9,6% Jitter im Durchschnitt hat, wird hier jetzt ganz schnell entsorgt.
    Ansonsten muss halt wieder eine YUDEN000 T02 dran glauben. ;D

  • Keine Schönheit, sollte aber problemlos laufen.

    12x ist kein Speed, auf den der LG vernünftig eingestellt ist.
    Ich kann nur 16x oder 4x empfehlen.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Von 4x werde ich die Finger lassen, zumal ich nur noch ca. 60 YUDEN000 T01 und nur noch 4 MCC 002 habe.

    Dann würde ich aber sehr überrascht sein, warum der LG GSA-H10N mit 12x mit MCC 004 auch so etwas zaubern kann. (Der PIF-Würfel ist ein fetter Staubklumpen.)

    Meine Erfahrung ist, dass das Brennen mit 12x gegenüber Bränden mit 16x bei guten Rohlingen höchstens minimale Unterschiede macht. Aber bei günstigen Rohlingen kann 12x schon die bessere Wahl sein.
    Leider kann man bei DVD-R das Brennen mit 12x nur über Umwege erzwingen, obwohl es geht.

  • Ist zwar OT, aber mangels passender Schublade hier.
    Meine Erfahrungen mit dem LG :

    Mein LG ist noch original @H10A (JL04).
    Die Strategien von A und N werden sich vermutlich nicht unterscheiden.

    6x kann er auch nur wenn ER will.
    Mein LG kennt 12x Z-CLV sowie 12x P-CAV.
    Z-CLV nimmt er beim (legalen) Overspeeden von 8x Rohlingen wie Maxell 002, MCC 003, Ricoh R02, YUDEN000 T02 – mit miserablem Ergebnis.
    12x P-CAV nimmt er einerseits beim „Underspeeden“ von 16x Rohlingen - mit gutem Ergebnis, aber in der Regel etwas schlechter als mit 16x.
    Oder andererseits bei solchen 16x Rohlingen, die er nicht 16x brennen kann (Ritek R05) oder will (Ricoh R03) – mit schlechtem Ergebnis.

    Rohlinge </= 8x brenne ich - wenn überhaupt mit dem LG - dann mit 4x Speed.
    Da zeigt der LG, daß er auch für BenQ - Leselaufwerke niedrige Jitterwerte erzeugen kann.
    Das Ergebnis mit 8x Speed hingegen ist mit allen Rohlingen verbesserungswürdig.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Die Brennzeit hab ich mir leider nicht gemerkt aber ich habe beim brennen bewusst mal auf die Speedanzeige von Nero geachtet, so ab ca. 80% wird er schneller als 16x, die 18x errreicht er nur ganz kurz am Ende.

    Pioneer DVR 112 FW 1.24
    BenQ 1650 FW BCIC
    Liteon 20A4P FW 9P54

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!