avi in mpeg ....abstürze

  • Hallo zusammen,
    ich habe bei mir folgendes problem:
    wenn ich ein AVI-file in ein MPG -file umwandel will stürzt mein rechner ab (oder bleibt einfach stehen.

    dieses passiert mit diversen PRGs sowohl Nero als auch AVI2MPG, Tmpeg. immer das gleiche !!

    kennt jemand dieses problem?

    Ausstattung : 1,7Ghz Athlon; 756MB Arbeitsspeicher; Radon7500(128MB); 1x8GB Scsi HDD(leer); 1x8GB IDE(4GB frei)

    -> Mfg Zig <-

  • Hallo und Herzlich Willkommen auf Gleitz.de,
    lad dir mal GSpot runter und kontrolier mal ob der Codec mit dem das Avi erstellt worden ist installiert ist, einfach das Avi in GSpot laden. Sollte der Codec nicht installiert sein solltest du das nachholen, danach sollte es gehen. Nochwas tu dir selbst eingefallen und wandle deine Filme nicht mit Nero um,
    die Qualität wird wahrscheinlich nicht gefallen. Nero hat schon genug arbeitet damit eine SVCD ordentlich zu brennen da wollen wir erst garnicht übers umwandeln reden. Wenn ich mir so deine Liste anschaue sollte der TMPGEnc erste Wahl sein.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo Zig,

    auch von mir erst einmal Herzlichst Willkommen.

    Wie Morpheus schon angesprochen hat, kann das daran liegen das der passende Codec fehl oder die Avi beschädigt ist.

    Ich möchte die vorschlagen das du mal die Datei mit VirtualDub öffnest und über den Frameserver ausgibst. Anschließend erstelle mal mit VFAPI eine pseudo-Avi und diese öffnest du mit deinem Mediaplayer. Da kannst du dir den Film an verschiedenen Stellen ob er in Ordnung ist. Ob der Film dann in Echtzeit abgespielt werden kann hängt ganz alleine davon ab wie Leistungstark dein Rechner ist.

    Wenn das ganze funktioniert dann gebe den Film via Frameserver an den Encoder weiter.

    Siehe auch hier...

  • ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich verstanden habe. aber ich sage mal war#s ich bisher mit diesem film angestellt habe ich glaube dann hat sich dein vorschlag erledigt....
    1.) film auf einer festplatte
    2.) mit vitaldub aufgerufen
    3.) mit diesem PRG geteilt (ohne video und audio neukompremierung)
    4.) teile des films auf eine andere festplatte gespeichert
    6.) mit ms-player teile geprüft alles in ordnung
    5) mit dem PRG avi2mpg versucht avi in mpg zu konvertieren
    6.) mit tmpg ging es auch nicht
    7.) nun habe ich auf das posting hin einen teil mit GSpot geöfnet (siehe screenshot)

    das war es dann auch.
    zur info ich kann die filme anschauen die codecs sind alle vorhanden. es ist egal mit welchem film ich das mache immer stürzt der rechner ab (beim avi2mpg konvertieren)

    PS danke für die nette begrüsung und die schnellen antworten ...echt super hier. bin ich echt nicht gewohnt von foren .... Weiter so !!
    "dann klappt es auch mit der weltherrschaft" ;)
    Zig

    -> Mfg Zig <-

  • Hallo,
    also GSpot zeigt dir an das deine Codecs installiert sind, daran kann es also nicht liegen. Mach es mal so wie Michael es beschrieben hat und nimm VDub als Framesever wie das geht kannst du hier lesen http://www.gleitz.de/wbb2/portal_site.php?site=22#7 .
    Hast du schon versucht den ganzen Film auf einmal umzuwandeln ohne vorher zu schneiden? Was du auch noch machen kannst ist den Film in Virtual Dub abzuspielen sollte der Film beschädigt sein bekommst du eine Fehlermeldung (Frozen Frames).
    Noch was zum Schluß es spielt keine Rolle ob sich der Film abspielen läst das muß nicht automatisch heißen das auch der benötigte Codec installiert sind Player sind beiweitem nicht so wählerisch wie Encoder.

    MfG
    Morpheus

  • okay,
    ich habe es versucht ... ich will auch nicht behaupten das ich alles 100% richtig gemacht habe aber das ergebnis ist ... nix
    siehe Screenshot2
    CPU auslastung 0%
    Nachtrag ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es am file liegt, da das dann heisen würde alle meine AVI-files sind def.
    ich habe auch schon probiert einen ganzen film umzuwandeln also ohne teilung aber keine änderung
    [Blockierte Grafik: http://www.harro.org/bilder_zwischenlager/avi2mpg/screen2.bmp]

    -> Mfg Zig <-

  • Bevor wir jetzt aneinander vorbei reden. Den Frameserver hast du stehen, sprich du musst eine Datei haben mit der Bezeichnung <deineDateiname>.vdr.

    Öffne diese Quelldatei mit TmpgEnc., den wie du oben geschrieben hast, besitzt du dieses Programm. Gehe anschließend auf Setting. Es öffnet sich das Mpeg Setting Fenster. Dort gehst du in das Register Advanced.

    Anschließend doppelklick auf Source Range. Es öffnet sich erneut ein Fenster mit einer Vorschau. Ziehe mit dem Schieberegler unter der Vorschau von Links nach Rechts. Wenn du den Film im Vorschaufenster siehst, dann kann der Tmpg den Film auch encoden.

  • boh .... das ist ja der Hammer!!
    ich habe eben mal meinen rechner (der mit dem ich umwandel) aufgeschraubt und ein speicherstreifen(256MB) entfernt, also bleiben noch 512MB.
    und tmpg gestartet und angefangen den ersten teil umzuwandeln. Fertig !! jeppi !!
    sollte es tatsächlich möglich sein....
    alle anderen anwendungen liefen einwandfrei....
    unglaublich nicht?

    bin nun dabei den teil zu brennen.

    ich danke euch tausend mal ... ich wäre nie darauf gekommen. ich hätte den fehler immer in der software gesucht aber dank euer hilfe, stellte ich fest das anscheind alle codecs, treiber und plugind da seien müssen. also hardware!

    -> Mfg Zig <-

  • stimmt das liegt nahe ....
    bin aber schon seit langem ein überzeugter win2000 user .... wenn es denn schon win sein muß !

    -> Mfg Zig <-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!