Fehlererkennung bei Brennern

  • Hallo,

    habe mir vor ca. nem Jahr meinen Brenner zugelegt [LG GSA-4163B] und musste feststellen, dass dieser eine Disk mit Nero CDSpeed nicht auf Fehler überprüfen kann, d.h. ich kann die PIE, PIF und JITTER einer gebrannten DVD nicht feststellen.
    Wie kann man vor dem Kauf eines Brenners rausbekommen, ob er es kann oder nicht?


    Gruß,
    Todesengel

    Auf Wiedersehen, hat Spaß gemacht mit euch :winken:

  • Rausbekommen kann man das nicht wirklich. Es gibt Brenner die können es und manche können es nicht.
    LG Brenner können grundsätzlich keine Scans.

    Brenner die Scans können:
    -alle Brenner mit Mediatek Chipsatz, wie Liteon, Sony, Samsung,..
    -alle BenQ Brenner
    -alle NEC Brenner ab 3520A
    -Plextor mit Sanyo Chipsatz (712A, 716A, 755A)

  • Wenn Dir das Scanen sehr wichtig sein sollte, weil du evtl. Probleme mit Rohlingen hast (lassen sich z.B. nicht im Stand-Alone DVD-Player abspielen), dann solltest Du vielleicht über den Kauf eines neuen DVD-Brenners nachdenken. Die kosten nicht mehr viel (siehe http://geizhals.at/de) und ein Zweitgerät ist immer zu irgendwas zu gebrauchen.

    Eine weitere Möglichkeit wäre eine "Einschätzung" der Brennqualität. Dazu müsstest Du mit Nero CD/DVD-Speed einen Benchmarck/Lesetest durchführen. Die Aussagekraft hängt aber vom verwendeten Laufwerk ab, es sollte DVD-Rohlinge mit 16x einlesen können. Dein LG 4163B ist hier leider auch unpassend, der schafft nur 10x. Vielleicht hast Du noch irgendein DVD-ROM-Laufwerk - dann damit mal versuchen. Die Lesekurve sollte ohne Einbrüche stetig ansteigen.

    Ansonsten bleibt mir nur die Empfehlung, Markenware (TY und Verbatim) zu verwenden und nicht mit max. Geschwindigkeit (16x) zu brennen.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!