bester Brenner für Verbatim (MCC 004)

  • Bei Geräten die im Ausland gekauft wurden, sollte man mit der Garantieabwicklung vorsichtig sein. Meist ist für die Reparatur die jeweilige Ländervertretung des Herstellers zuständig. In welchem Land das Gerät verkauft wurde geht aus der Seriennummer hervor. Kaufe ich z.B. das Gerät bei Damrotech kann ich mich nicht an Benq Österreich bzgl. einer Reparatur wenden. Dies wird bei den meisten Herstellern so gehandhabt. Philips, Sony, Panasonic Österreich reparieren z.B. grundsätzlich keine in Deutschland (etwa Amazon) gekauften Geräte.

    Mein Ansprechpartner ist Damrotech oder die zutreffende Ländervertretung für das dort verkaufte Gerät. Dann darf ich das Gerät für eine Reparatur bzw. bei Brennern Austausch durch halb Europa schicken.Ob das angesichts kaum wahrnehmbarer Preisunterschiede sinnvoll ist?

  • Doch, doch. Ich kann dir versichern, dass das ganz sicher so stimmt. :)

    Schließlich habe ich mittlerweile doch schon seit einigen Jahren genau mit dieser Materie Tag für Tag zu tun. Deshalb meine ich doch sagen zu dürfen, zumindest ein ganz klein wenig Ahnung davon zu haben.

    Die Ländervertretungen der einzelnen Hersteller fungieren im weitesten Sinne als einzelne Unternehmen, haben also ihre Vorgaben und müssen dementsprechend auch ihre Umsätze und Gewinne erwirtschaften. Würden nun grundsätzlich auch im Ausland gekaufte Geräte garantiemässig hier abgewickelt, so würde sich dies äußerst negativ auf diese Zahlen auswirken.

    Dementsprechend befindet sich bei den Herstellern deshalb dies als Passus in den Serviceunterlagen. Für die Abwicklung von Garantiefällen ist die jeweilige Ländervertretung bzw. ein Händler im Lande wo das Gerät gekauft wurde zuständig. Hatte mich z.B. vor geraumer Zeit auf eine Garantieabwicklung für ein in Deutschland gekauftes Gerät eingelassen. Die Vertretung in Österreich wies meine Ansprüche deshalb als unzulässig zurück. Die deutsche Vertretung hat mit österreichischen Händlern auch nichts am Hut. Nach wochenlangen Diskussionen blieb ich letztendlich auf € 61,00 Nettomaterialkosten sowie den Kosten für eine knappe Arbeitsstunde sitzen. Fahrlässig, nicht korrekt und somit meine eigene Schuld. Habe zumindest daraus gelernt.

    Deshalb wird auch jeder vernünftige Händler in Österreich die Garantieabwicklung für ein im Ausland gekauftes Gerät zurückweisen, wenn er die Instandsetzungskosten nicht ersetzt bekomm. Das sollte wohl auch logisch sein, denn sonst geht es ihm mit ziemlicher Sicherheit wie mir.

    Eine gänzlich andere Geschichte sind Reparaturen außerhalb der Garantiezeit. Die wird jeder Händler gerne übernehmen, da spielt es auch keine Rolle mehr in welchem Land das Gerät gekauft wurde. Dafür gibt es aber auch für den Kunden eine hübsche Rechnung.

    In deinem Fall hast du einfach großes Glück gehabt. Letztendlich gibt es doch einige Ausnahmen. Eine Ausnahme ist z.B. wenn die Vertretung in Deutschland sich bereit erklärt die Kosten der Garantieabwicklung von der Ländervertretung in Österreich zu übernehmen. Das ist aber selten der Fall und meist ein ziemliches Hickhack. Bei Panasonic und Toshiba wird diese Vorgehensweise generell abgelehnt. Toshiba allein schon deshalb weil bei Toshiba Österreich 5 Jahre Garantie, bei Toshiba Deutschland 2 Jahre Garantie gelten. Da beisst man auf Granit.

    Es ist schön dass du in deinem Falle Glück hattest. Schließe aber daraus bloß nicht, dass das generell so ist. Dem ist nämlich nicht so.

  • also das ist ja mittlerweile mehr als "off-topic" :?

    würde sagen iener von den Moderatoren pflanzt die letzten Beiträge in einen gesonderten Thread, oder?!

    Auf Wiedersehen, hat Spaß gemacht mit euch :winken:

  • Ein wenig "Off-topic" ist ja nun nicht gerade ein Drama. Wenn ich noch richtig zählen kann geht es gerade mal um 4 Beiträge die sich mit der Garantieabwicklung von im Ausland gekauften Geräten drehen. Das erachte ich noch als "tragbar". Zudem hat es sich auch aus der Thematik ergeben. Da brauchts nicht gleich ein eigenes Thema dafür... :)

    Die Frage nach dem idealen Brenner für die Verbatim scheint ohnehin schon gänzlich beantwortet zu sein. Wenn sich eventuell folgende Beiträge wieder mit diesem Thema beschäftigen wäre es aber auch nicht verkehrt... :)

  • ja sicher, aber übersichtlich find ich das nicht .... zumal das Thema sehr interessant ist!! .... also ich würd's umpacken, ist aber eure Entscheidung

    Auf Wiedersehen, hat Spaß gemacht mit euch :winken:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!