NEC 4550 Austausch - gegen ........???

  • Mal ne andere Frage, hast du die DVD Mr. & Mrs. Smith schon einmal im PC gehabt ? Da ist ein Kopierschutz drauf der die DVD Brenner entweder deaktiviert oder ihn verlangsamt. Klingt sehr nach diesem prob...

  • Das mit Mr. & Mrs. Smith könnte natürlich sein, wenn ich die Meldungen bei heise.de so lese.

    Ich hätte auch mal ne andere Frage. Du hast nicht zufällig versucht den 4550 zu einem 4551 bzw. mit der Firmware des 4551 zu flashen 8)
    Denn genau da kann das Problem auch auftreten.

  • Was hast den für ein Mainboard. Aktualiser mal alle Busmaster & Chipsatztreiber für dein Mainboard das hilft auch manchmal.

    btw: was für ein IDE Kabel benutzt du? Manche DVD-Brenner mögen 40adrige nicht. Ein 80adriges ist da besser.
    Hast du WinXP? Wenn ja ist das SP2 drauf?

    Vielleicht hilft die Intel Performace Treiber:
    Klick


    Wenn das alles nicht geht würd ichs nochmal so veruschen:
    Starte den Computer mal im Abgesicherten Modus und entferne zuerst den Brenner (bis dahin solltest nicht Neustarten!). Danach entfernst du noch den IDE Controller, an dem ja das Laufwerk hängt und startest den Computer dann neu.


    Weiter hätt ich noch eine andere Lösung des Problems über die Registry (REGEDIT).
    Den Schlüssel suchen

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

    Dieser enthält weitere Schlüssel namens 0000, 0001, 0002, usw. Normalerweise ist 0001 der prim. IDE-Kanal und 0002 der sek. Kanal.
    Dort den Wert MasterIdDataChecksum oder SlaveIdDataChecksum, je nachdem, ob der Brenner als Master oder als Slave angeschlossen ist löschen (man kann aber auch einfach beide löschen). Danach den PC neu starten.

  • Zitat von timbo

    P4 2,4
    512 Ram
    P4P800 Deluxe

    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das am Brenner liegt. Würde wie gesagt eher auf die Windows-Installation tippen. Da sollte der Fehler eigentlich beseitigbar sein. Vor allem, da es ja scheinbar früher funktioniert hat.

    Vielleicht ist Timbo so nett und listet mal alles auf, was er versucht hat. Das würde die Fehlersuche doch eingrenzen. Sollten wirklich alle Stricke reissen bleibt im schlimmsten Fall noch die Neuinstallation oder vielleicht einer XP-Testinstallation auf einer anderen Partition.

  • Hallo,

    der Acceleration Treiber lässt sich nicht installieren, Incompatible Hardware !

    Mein System:
    P4 2,4
    512 Ram
    Asus P4P800 Deluxe
    465W Enermax Power
    Nec 4550

    Ich erzähle euch nochmals kurz was ich bisher versucht habe:
    Laufwerk als Master ohne Slave
    Laufwerk als Slave ohne Master
    Laufwerk als Master mit anderem Slave
    Laufwerk als Slave mit anderem Master
    Div. Kabel, 80 und 40 Pin
    Umbau in zweiten PC
    Registry-Trick mit entfernen der ID Einträge für Master und Slave, wie 2 Posts zuvor beschrieben.
    Deinstallation und Reinstallation der IDE Controller - in der Systemsteuerung
    Intel Chipset Driver neu installiert
    Brenner von 1.07 auf 1.06 Firmware zurückgeflasht
    BIOS Settings von AUTO auf UDMA und MWDMA gesetzt

    Ich denke, das wars.
    Es macht mich sehr stuzig, dass der Brenner in meinem zweiten PC auch sofort als PIO angezeigt wird. Demanch scheidet eine fehlerhafte Win-Inst mal aus.
    Beide Sys. mit allen Updates und SP2.

    Lustigerweise habe ich einen älteren NEC2500 bei dem genau das gleiche Problem auftritt. Irgendwie komm ich nicht dahinter was da los ist.

    Vielleicht hat wirklich irgendeine Software oder ein Film oder was auch immer, beide NEC Brenner in PIO festgesetzt.

    Dacht mir nicht, dass sowas möglich sei, vermutlich schon. Ihr habt berichtet, dass Mr. und Mrs. Smith an solchem Verhalten schuld sein kann - nur bei NEC Brennern oder allgemein??

    Ja, der Brenner hat vor 2 Monaten noch tadellos funktioniert. Habe nun seit vor Weihnachten auf Rohlinge gewartet und deshalb zwischenzeitlich nichts mehr gebrannt. Darum ist es mir erst kürzlich aufgefallen.

    Danke und Gruß
    Thomas

  • Das der im PIO läuft hat sicher nichts mit dem Brenner zu tun, da die Übertragungsmodi ja nur vom System festlegt werden. Irgendwo scheint in deinem Sys was zu blockieren

    Zitat von timbo

    Dacht mir nicht, dass sowas möglich sei, vermutlich schon. Ihr habt berichtet, dass Mr. und Mrs. Smith an solchem Verhalten schuld sein kann - nur bei NEC Brennern oder allgemein??

    Ist bei allen Brennern so.
    Mehr zur Schutz der Smith DVD bei heise.de

  • Irgendwas (Komponente?) scheint den Rechner immer wieder in den Pio-Mode zu zwingen. Hier nochmals etwas besser erklärt wie du solche Störenfriede entfernen kannst. Vielleicht hilft´s ja.


    Hier eine etwas detailliertere Anleitung:

    Arbeitsplatz Symbol - rechte Maustaste und auf "Eigenschaften" klicken, danach öffnet sich das Fenster mit den Systemeigenschaften.

    Nun auf "Erweitert klicken". Links unten über Ok gibts den Punkt "Umgebungsvariablen". Auf diesen klicken.

    Nun im unteren Fenster auf Systemvariablen "Neu klicken" und wie im Bild zu sehen folgendes hinzufügen:

    "devmgr_show_nonpresent_devices "

    Als Wert gibst du "1" ein. Jeweils mit Ok bestätigen bis sich alle Fenster geschlossen haben. Nun den Gerätemanager wieder öffnen, danach auf "Ansicht" in der Menüleiste klicken und ein Häkchen bei ausgeblendete Geräte anzeigen machen. Hast du dann unter dem Punkt DVD/CD-Rom-Laufwerke so wie ichhellgrau unterlegte Laufwerke drinnen, so lösche diese. Kannst um auf Nummer sicher zu gehen auch alle Laufwerke entfernen, beim Neustart werden diese sowieso wieder eingebunden.

    Bei mir ist z.B. wie man sehen kann der NEC 3540 gleich dreimal (!!!) vertreten. Die beiden hellgrau unterlegten 3540 gehören weg, ebenso das VOB-ID Instant Drive und das mittlerweile entfernte Liteon-Rom. Solche Sachen können nämlich unter anderem als Störer/Bremser Probleme wie du sie hast verursachen. Meist passiert dies in Verbindung mit der Installation neuer Software.

    Danach mach einen Neustart und hoffe dass Windows jetzt alles richtig macht. Dann sollte mit Glück alles passen, zumindest wenn dies der Fehler war. Viel Glück!

  • Hab ich gemacht, Brenner bleibt im PIO Mode.

    Frage: Wo gibt es denn um/in Wien den BenQ 1655? Leider habe ich diesen bisher nirgends gefunden. Linz wäre er lagernd, alle anderen müssen erst bestellen.

    Danke!
    Gruß
    Thomas

  • von Damrotech habe ich die Schnauze voll - meine am 20.12.05 bestellten Rohlinge sind gestern angekommen - Danke nie wieder.

    Null Reaktion auf meine Emails, Null Service - Danke nein, dann doch nicht.
    Damrotech sitzt auch nicht in/um Wien, sondern in Luxemburg.

    Ist der 1655 dem 1640 /1650 in Sachen Brennqualität überlegen?? Litescribe brauch ich nicht wirklich .....


    Danke
    Thomas

  • Luxemburg liegt doch gleich um die Ecke :)

    Abgesehen davon und vom fragwürdigen Service kommt auch noch dieser "Versandkostenmarathon" bei mehreren Artikeln.

    Den Benq 1650 bekommst du sehr günstig bei Peluga im 7. (Neustiftgasse). Zur Zeit wie es aussieht aber leider nur in schwarz. Liegt bei ca. € 40,00.

    Tut mir leid, dass sich dieser Fehler nicht beseitigen liess. Hoffe nur, du stehst mit dem Benq da nicht erneut vor diesem Problem.

    Eventuell könntest du auch bei DITech (https://localhost/www.ditech.at) vorbeischauen. Die haben aber leider nur eine begrenzte Auswahl an Brennern. Dafür aber erstklassigen Service. Kaufe mein Computerzeugs schon seit Jahren dort. Kann ich sehr empfehlen. Die sind in der Wehlistrasse 29 im 20. Dort gibts auch reichlich Gratisparkplätze. :D

    1650/55 hat glaub ich anderen (schlechteren?) Chipsatz. In diesem Punkt bin ich mir aber nicht wirklich sicher. Trifft dies aber zu, ist auch der 1640 vielleicht keine schlechte Wahl.

  • Ditech ist mir bekannt ;) dort kauf ich hauptsächlich!

    Da mich aber Benq mal interessiert und ich die Schnauze von den NECs voll habe ;) soll es auch so einer werden - leider nicht bei Ditech erhältlich.


    Ist der Chipsatz des 1650 schlechter als der des 1640ers??
    Wie ist der 1650 bezüglich der Scanqualität?

    Kurz zusammengefasst, welchen Brenner soll ich mir holen? Oder doch nen LG?

    Danke
    Tom

  • habe nun nochmals im abgesicherten Modus mit Brenner als Master 1.07 draufgespielt - keine Änderung.

    Seltsam finde ich, dass der Brenner auch im 2ten PC nur im PIO läuft. Steck ich an den selben Port dann ein DVD-ROM an läuft dieses im DMA Modus.
    Deutet irgendwie schon eindeutig auf den Brenner hin.

    Komische Sache ....vl bin ich nur unfähig einen NEC zu bedienen....

  • HM, hast du die FW nochmal neu aufgespielt? Immerhin ist der NEC recht verbreitet, und von diesen Problem hab ich bisher noch nix gehört.

    BTW, als neuen Brenner empfehle ich nen Benq :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!