Liteon SHW-160P6S auf 165P6S flashen

  • Das sollte mit dem Lite eigentlich wesentlich besser gehen.

    Eine Möglichkeit die 165P6S Firmware auf den 160 zu flashen wäre mit LtnFlash.
    Dazu müsste Floyd von der aktuellen vom 165 mit LtnFlash ein Backup machen (also direkt vom Brenner backupen), da die original FW verschlüsselt sind.

    Download LtnFlash

  • floyd

    Für diese Mühe wäre ich Dir sehr dankbar! Den Versuch mit der Firmware vom "großen Bruder" würde ich gerne noch ausprobieren.

    Kann irgendwie doch nicht sein, dass der Liteon mit guten Markenrohlingen so danebenschlägt. Hoffe, Liteon bessert da demnächst auch mit der richtigen Firmware gehörig nach.

    Meine Emailadresse ist gerhard_mail@surfeu.at

    Herzlichen Dank im Voraus!

  • Nein, die Info wäre besser nichts für die anderen. :)

    Mal ernsthaft: Habe jetzt die Firmware des 165er-Modells auf das 160er aufgespielt. Das hat auch funktioniert. Programming bis 100% fehlerfrei durchgelaufen, danach die Meldung "Firmwareupdate successful" und die Meldung, dass Windows neu zu starten ist.

    Nach dem Neustart:
    Das Laufwerk nun als 165er vom Bios und auch Windows erkannt. Das war´s aber auch schon. Ich kann in keiner Weise mehr auf das Laufwerk zugreifen. Discs werden weder gelesen noch geschrieben. Kann auch mit keinerlei Tools mehr auf das Laufwerk zugreifen. Es wird als erkannt ist aber praktisch nicht existent. Die Laufwerks-LED blinkt ständig, als wollte das Gerät leise um Hilfe rufen.

    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp übrig. Sieht aber ganz so aus als wäre es das für den Brenner gewesen...

  • oh, das ist blöd :(

    die alte Firmware draufzutun geht bestimmt nicht
    Schade, dass RPC1.org keine selbstgebastelten Firmwares anbietet, sondern nur ein Tool um die Region umzustellen. Mit diesen Firmwares von denen war es nämlch möglich zurückzuflashen und so.

    Hmmmmm, ne also mir fällt da auch nix ein, wenn's denn nicht mit der Orginal-Firmware klappt.

    Auf Wiedersehen, hat Spaß gemacht mit euch :winken:

  • @ Floyd

    Danke für Deine Mühe!

    Hauptproblem ist, dass die meisten vorhandenen Liteon-Tools bei den neuen Serien versagen. Dies gilt auch für das Liteon-Flash. Dieses ist für die alten Serien mit anderer Firmware ausgelegt. Die neuen 2MB Firmwares funktionieren nicht damit. Weder kann man das Bin laden, noch sichern. Bei der Sicherung wird nur eine 1MB datei erstellt und beim Rückspielen einer korrekten 2MB bin erhält man die Meldung "Filesize exceeds Limit".

    Game over.

    Bei den Firmwareversionen mit 2MB Finger weg von diesem Tool. Solange es da kein Update gibt funktioniert es nicht mit den neuen Versionen.

    Könnte dem Gerät wie den DVD-Playern mit einem Eprom-Programmer zu Leibe rücken, doch da stellen sich zwei Fragen:

    1. Wie bekomme ich die Liteon-exe (PS08) ins bin-Format?
    2. Lohnt sich der Aufwand überhaupt für einen 40 Euro-Brenner?

  • floyd

    Danke. Binfiles vom 165er habe ich auch schon gefunden. Fürchte nur, dass die gerade mal eine Wiederholung des Problemes bewirken würden.

    Für den 160er ist kaum was zu finden. Scheint nicht gerade ein Volumensmodell zu sein. Vielleicht tut sich in den nächsten Wochen etwas mehr. Mal abwarten. Solange werde ich den Liteon in den Schrank packen.

    Die modifizierte Firmware habe ich erhalten. Danke. Die wird auch nicht verweigert, aber wenn die Meldung "Programming" erscheint tut sich weiter nichts mehr. Keine Fortschrittsanzeige und das minutenlang.

    Das ist mir ein Zeichen dafür, dass dem Teil nur mehr durch einen Programmer zu Leibe zu rücken ist. Das werde ich mir heute aber sicher nicht mehr antun. Sonntags habe ich es nicht so mit der Denkarbeit und der Liteon hat heute schon zuviel davon beansprucht. :)

    Somit werden mir die Brenner knapp, denn der NEC 3540A muss meinen 1300A ersetzen, da für diesen kaum noch brauchbare Rohlinge zu bekommen. Da es sich um sensible, geschäftliche Daten handelt brauche ich dort einen verlässlichen Brenner. Die Lesbarkeit der Daten muss garantiert sein und da scheint mir der 3540 nicht verkehrt.

    Spiele mit dem Gedanken es nun mal mit einem LG 4167 zu versuchen. Favorit wäre allerdings der Pioneer 111, der aber in Österreich leider noch nicht zu haben ist....

    Großes Danke nochmal für Deinen Aufwand und die gemachte Mühe!

  • Ja, habe ich alles schon versucht. Wie gesagt, Grundproblem ist, dass die Firmwares und entsprechenden Tools bei den neuen Serien komplett anders aufgebaut sind. Das sind die 2MB-Firmwares. Da lässt sich zur Zeit nicht viel machen.

    Außer mit dem Eprom-Programmer sehe ich keine Chance mehr, dass Teil wieder funktionstüchtig zu bekommen. Dazu muss ich es nur irgendwie zuwege bringen eine korrekte Bin-Datei aus der PS08.exe zu extrahieren. Wenn ich lange genug warte, erledigt diese Arbeit vielleicht ein anderer für mich. Diese Möglichkeit favorisiere ich derzeit. :)

    Die gute Nachricht ist dass der Brenner nicht tot ist. Wird im Bios und Windows erkannt, ist halt bis zur Reparatur nur nicht funktionstüchtig.
    Wenn er wieder funktionstüchtig ist, gibt´s hoffentlich auch schon eine ordentliche Firmware. Hätte es die von Anfang an gegeben, wäre ich nicht auf diese Idee gekommen. :)

    Rate also jedem ab diesen Versuch zu wiederholen. Die Garantie habe ich in jedem Fall eliminiert. Um die passende Firmware wieder aufs Gerät zu bekommen, muss ich dieses öffnen. Damit beschädige ich natürlich auch das Siegel.

  • Letzter Stand: Nachdem ich heute außer ausgiebig das Faschingsende zu feiern nicht viel sinnvolles getan habe und auch kaum was zum Bruttosozialprodukt beigetragen habe, habe ich wenigstens den Liteon wieder zum Leben erweckt.

    Die Bin lässt sich aus der Exe mit einem Tool names Litefirm extrahieren. Das ist ein kleines Dos-Programm und arbeitet auf Kommandozeilenbasis. Da hatte die alte Win98.Startdiskette doch noch einen Sinn. Mittels Programmer aufgespielt und der Liteon tut´s wieder. Zeitaufwand: 15 Minuten. Firmware gibts immer noch keine neue, deshalb wurde er heute durch einen LG ersetzt. Nächste Woche wird der Liteon zum Geburtstagsgeschenk für meinen Bruder. Zusammen mit einer 50er-Spindel Verbatim, damit er gar nicht erst auf die Idee kommt andere Rohlinge zu brennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!