Framerate mit VirtuellDub ändern möglich?

  • Hallo,

    ich hab hier einen DivX-Film, der die bescheuerte Framerate von 25.015 hat.

    Ich habs in DVD2SVCD gepackt und es am Anfang ein PopUp, daß die Framerate nicht konform ist angepasste werden wird.

    Also ich OK geklickt und nach endlosen 16 Stunden (und das mit einem Pentium4 2,6GHz) waren endlich die 2 ImageDateien im Ordner.

    NAch dem brennen der ersten CD hab ich diese in den DVD-Player gelegt und musste feststellen, daß kein Ton vorhanden ist.

    Anscheinend kann D2S doch nicht die Framerate so unkompliziert ändern.

    Nun dacht ich mir, daß man das ja auch in Virtuell Dub erledigen könnte.
    Allerdings kommt dann die Warnung, das bei einer Frameset-Änderung Ton und Bild auseinander laufen.

    Jetzt wollte ich mal Fragen was es noch für Tipps gibt.

    Danke, Spice

  • Hallo FHN-Spice,

    im Moment fällt mir nur der AVI Framerate Changer ein. Habe ihn jedoch noch nie gebracht.

    Eine Downloadadresse habe ich auch nicht zur Hand. Deshalb hänge ich ihn einfach mal mit ran.

    Gruß Frank

  • hi fhn_spice!

    bevor du mit virtual-dub die framerate änderst, trenn vorher den ton vom avi (geht ja auch mit v-dub).

    änder danach die framerate vom film, spiel in kurz an und notier dir die lauflänge!

    danach lade den ton in zb. cool-edit (oder ein anderes profi-sound-programm)
    und "strecke" den ton auf die länge vom film!
    am klang ändert sich dadurch nichts, auch wenn sich das jetzt so anhört, es wird einfach nur die "framerate" des tons angepasst (kann man beim ton von framerate sprechen ?( )
    danach einfach wieder muxen.
    ich schau zu hause nochmal nach was genau du einstellen musst bei cool-edit, vielleicht hilft dir das hier aber schon weiter!

    gruss

    rudi

  • hehehe...auch nix zu tun auf der arbeit? :D

    also bei cool-edit musst du folgendes einstellen:

    ton einladen ;)
    effects --> time/pitch --> stretch...
    <constant stretch> wählen, länge (des films) eintragen
    bei <transpose> none stehen lassen
    <high precision> + <time-stretch> auswählen!
    alle anderen parameter kann man (muss man?) so lassen!
    nach dem drücken von ok wird der ton direkt neu berechnet und du kannst ihn als mp3 oder was du willst abspeichern!

    Cool Edit Homepage

  • Alsoooo....


    ich habe erst Fr_an´s Lösung ausprobiert.
    Leider hat sich nichts getan bei dem Programm.
    Ich wähle die Datei aus, stelle die Framerate ein, drücke OK und nix passiert.
    Keine Ahnung wieso.


    Also auf die HP von CoolEdit und die Demo gesaugt.
    Nach vielen ISDN-Minuten (Scheiß DSL, überall zu haben nur bei mir nicht) dann endlich installiert.

    Die wav mit CoolEdit (vorher mit VirtuelDub den Ton als Wav gespeichert) mit Stretch auf die Länge des Films gewandelt und fertig.
    Danach wieder mit VirtuellDub das geänderte Video und die nun ebenfalls gewandelte AudioDatei zusammengeführt und Ende.

    Wieder was gelernt.

    Danke an euch beide, Spice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!