Resizing für CCE

  • Hallo Forum,

    ich habe gestern zum ersten Mal den CCE zur Enkodierung meiner gecaptureten DV-Files benutzt. (Capturing mit Pinnacle Studio 8)
    Naturgemäß geschieht dies ja in einer Auflösung mit 720x576 bei PAL.
    Ich wollte aus diesem DV-AVI ein SVCD-MPEG mit CCE machen.
    Dazu muss aber eine Größe von 480x576 vorliegen.
    Der TMPEG kann ein Resizing. CCE kann das nicht. Also habe ich Ihn mit das AVI mit VirtualDub resized. Schön und gut. Nur welchen Codec nehme ich dafür? Mit dem Panasonic DV-Codec geht ein Resizing nicht.
    Es funzt nur mit irgendwelchen anderen Codecs(z.b. HuffYUV).
    Dies hat allerdings den Nachteil, das meine AVI hinterher 3 mal so groß ist.
    Wie kann ich das File ohne Quali-Verluste resizen?

    Gruss Martin

  • Am besten ist es, du tippst dir ein avisynth Script zusammen, das das Resizing erledigt, dann brauchst du nicht neu zu kodieren und ergibt optimale Qualität.
    Jedoch ist das nicht ganz trivial, da muss man schon etwas Zeit investieren, sich damit vertraut zu machen. Dafür ist es die eleganteste Lösung.

    Als mittelelegante Lösung käme noch das Zwischenspeichern in einem .avi in Frage, als Codec empfiehlt sich der verlustfreie huffyuv codec, allerdings dürfte die anfallende Datenmenge recht voluminös sein.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Für's CCE encoding kann ich nur eine Empfehlung geben: Resizen (und evtl. weiteres Filtern wie Deinterlacing, Denoising, etc.) per AviSynth. Das Programm FitCD macht alle nötigen Berechnungen und erstellt sogar den AviSynth-Skript.

    bb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!