Ein trauriges Thema von dem eigentlich die meisten nichts mehr hören wollen. In letzter Zeit scheint ja leider die Unsitte mit den Abmahnungen wieder stärker um sich zu greifen. Hier ein Link zu einem aktuellen Fall:
http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?threadid=97044
Björn, der Adminstrator des DVD-Boards hat die Zusammenhänge in seinem Beitrag schon geschildert. Ich bitte jeden sich das genau durchzulesen. Ebenso die Aussagen im betroffenen Supernature-Forum. Wer diese Initiative unterstützen möchte soll dies bitte auch tun. Ob durch Spende oder durch weitere Bekanntmachung sei jedem selbst überlassen.
Auf jeden Fall scheint es mir höchste Zeit zu sein, dass einer dieser immer höheren Welle mit Abmahnungen entgegentritt. Ich bewundere Martin Geuß, den diese unglückliche Geschichte kann für ihn auch ganz böse ausgehen.
Diese Auswüchse sind eine Schande, denn fast jeder der eine Seite im Internet hat muss mit der Gefahr leben früher oder später von jemanden abgemahnt zu werden. Über Anwälte die sich bevorzugt durch solche "Praktiken" ihr Geld verdienen bildet sich jeder am besten selbst ein Urteil.
Traurig auch dass sich scheinbar einige Anwälte zur Zeit gerne auf das "Heise-Urteil" des LG Hamburgs berufen, obwohl das noch nicht einmal ein Urteil sondern ein Entscheid in einem Verfahren einer einstweiligen Verfügung ist.
Es bleibt nur zu hoffen, dass im obigen "Supernature-Fall" im Sinne der Gerechtigkeit entschieden wird. Das wird dann vielleicht dazu führen, dass es sich der eine oder andere Anwalt gründlicher überlegt solche Abmahnungen zu verschicken. Ganz besonders beziehe ich mich hier auf die sogenannten "Serienabmahnungen".
Fällt das Urteil anders aus, dann kann man davon ausgehen das es sich vor allem einige Forenbetreiber sehr genau überlegen werden ihr "Hobbyforum" weiter zu betreiben. Keiner wird es da auf sich nehmen sich mit der Gefahr von Abmahnungen in Höhe von meist mehreren tausend Euros, sowie einer straf- oder zivilrechtlichen Verfolgung herumzuschlagen.
Tritt allerdings dieser Fall ein wäre es wohl das Ende für die meisten Foren. Tja, Recht und Gerechtigkeit.