Dresden und Umgebung Schnäppchen-Thread

  • Zu EMTEC "Made in Macao" :

    "Made in Macao" waren auch die üblen MCC - Fakes von Gigatain.

    Da wären 9,99 für die 25er noch viel zu viel.

    Habe die Tage auch so ein Emtec a la Macao bei Saturn erstanden. War natürlich purer Schrott, noch sclimmer als Gigatain damals. Ein Anruf bei der Emtec Hotline war von gleich hohler Qualität wie die Rohlinge, einfach rausgeschmissenes Geld. "Sie können mir da nicht helfen, diese Spindelgröße haben wir gar nicht mehr im Sortiment. Ich solle mich doch bitte an meinen Händler wenden". Gigatain hat wenigstens Ersatz gechickt, welcher sogar gute Ergebnisse brachte. Also ich nach Saturn, Rohlinge reklamiert. Erster Spruch: "Geöffnete Rohlingen tauschen wir generell nicht um". Ich konnte Ihn dann aber doch überzeugen, die Rohlinge zurückzunehmen und war den Müll los. Nie wieder Emtec, erst wenn da wieder BASF draufsteht.


  • Habe die Tage auch so ein Emtec a la Macao bei Saturn erstanden. War natürlich purer Schrott, noch sclimmer als Gigatain damals. Ein Anruf bei der Emtec Hotline war von gleich hohler Qualität wie die Rohlinge, einfach rausgeschmissenes Geld. "Sie können mir da nicht helfen, diese Spindelgröße haben wir gar nicht mehr im Sortiment. Ich solle mich doch bitte an meinen Händler wenden". Gigatain hat wenigstens Ersatz gechickt, welcher sogar gute Ergebnisse brachte. Also ich nach Saturn, Rohlinge reklamiert. Erster Spruch: "Geöffnete Rohlingen tauschen wir generell nicht um". Ich konnte Ihn dann aber doch überzeugen, die Rohlinge zurückzunehmen und war den Müll los. Nie wieder Emtec, erst wenn da wieder BASF draufsteht.


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Was erwartest Du? Informiere Dich doch erst mal.

    Es ist bekannt, dass EMTEC keine Top-Ware vertreibt. Auch Gigatain nicht. Wer von solchen Firmen und deren Preisschiene am liebsten noch TY erwartet, hat was nicht verstanden. Ordentliche Qualität kostet in der Herstellung eben mehr als Schrott. Zumal auch bei TY nicht immer alles perfekt ist ... daher ist Rohlingskauf für mich immer noch ein Glücksspiel. Zumindest ist mit bestimmten Marken (z.B. TY, Verbatim/MCC) die Wahrscheinlichkeit auf gute Qualität viel höher als bei den bekannten schlechten "Lieferanten".

    Diet hatte hier im Forum Ergebnisse von EMTEC "Made in Macao" vorgestellt. Während die +R erstaunlich gut waren, sind die -R sicherlich nur akzeptabel gewesen. Aber Schrott hab ich keinen gesehen. Zeig Du doch auch mal einige Scans, die Deine Aussagen untermauern!

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Was erwartest Du? Informiere Dich doch erst mal.

    Es ist bekannt, dass EMTEC keine Top-Ware vertreibt. Auch Gigatain nicht. Wer von solchen Firmen und deren Preisschiene am liebsten noch TY erwartet, hat was nicht verstanden. Ordentliche Qualität kostet in der Herstellung eben mehr als Schrott. Zumal auch bei TY nicht immer alles perfekt ist ... daher ist Rohlingskauf für mich immer noch ein Glücksspiel. Zumindest ist mit bestimmten Marken (z.B. TY, Verbatim/MCC) die Wahrscheinlichkeit auf gute Qualität viel höher als bei den bekannten schlechten "Lieferanten".

    Diet hatte hier im Forum Ergebnisse von EMTEC "Made in Macao" vorgestellt. Während die +R erstaunlich gut waren, sind die -R sicherlich nur akzeptabel gewesen. Aber Schrott hab ich keinen gesehen. Zeig Du doch auch mal einige Scans, die Deine Aussagen untermauern!

    Was ich erwarte ? Ich denke mal Rohlinge sollten zu einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis verfügbar sein. Nur weil die Spindel 2,50 € günstiger angeboten wird, ist dies noch lange kein Grund eine mangelhafte Ware auszuliefern. Natürlich erwarte ich nicht TY bei Emtec, jedoch auch keine Bierdeckel. Klar kann und sollte man sich vorher informieren, jedoch schließt meines Erachtens dies nicht aus, auch einmal die "falsche" Marke zu erwischen, vor allem in Zeiten, da es keinen Schutz gegen MID-Klau gibt.

    Hier ein Scan meines verbliebenen Rohlings, sozusagen das abschreckende Beispiel für zukünftige EMTEC- oder ähnliche "Marken"-Rohlinge. Die restlichen verbrannten sind beim Umtausch "leider" weggegangen. Ich denke dieser Scan ist auch nicht mehr als akzeptabel zu bezeichenen, auch wenn der Rohling nicht komplett genutzt wurde, würde ein fehlerfreies Ende ihn kaum retten. Die Brände sahen im übrigen auf den getesteten Brennern ( Plextor, LG, NEC) ähnlich aus.

  • @ Kehaar :
    1 min für den letzten Beitrag – alle Achtung!
    Danke für die PN.

    @ Goodspeed :
    Du hattest offensichtlich mit Deinen Exemplaren weniger Glück als ich (s. auch neue 18x Brände).

    Dennoch : „natürlich purer Schrott“ ... „nie wieder EMTEC“ klingt arg nach Stammtischparolen – und die sollten hier nicht hingehören.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • @ Kehaar :
    1 min für den letzten Beitrag – alle Achtung!


    Ich bin einfach ein :seher: bzw. hab ein ganz schnelle Schreibe :ani_lol: :ani_lol: :ani_lol:


    Ähm... jetzt ernsthaft: da ist auch noch ein Tag Unterschied ;) .

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Was ich erwarte ? Ich denke mal Rohlinge sollten zu einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis verfügbar sein. Nur weil die Spindel 2,50 € günstiger angeboten wird, ist dies noch lange kein Grund eine mangelhafte Ware auszuliefern. Natürlich erwarte ich nicht TY bei Emtec, jedoch auch keine Bierdeckel. Klar kann und sollte man sich vorher informieren, jedoch schließt meines Erachtens dies nicht aus, auch einmal die "falsche" Marke zu erwischen, vor allem in Zeiten, da es keinen Schutz gegen MID-Klau gibt.

    Wir leben in einer marktwirschaftlichen Welt. Hier kann jeder sein Geld verdienen, wie er will ... fast uneingeschränkt. Auch die Herstellung von Rohlingen wirft etwas Gewinn ab. Neben den seriösen Firmen werden dadurch auch windige Personen angezogen. Um ordentliche Rohlinge herzustellen, braucht man z.B. Forschung/Entwicklung, Lizenzen, Produktionsmaschinen, Qualitätssicherung und Firmwareunterstützung. Das kostet natürlich auch eine Menge ... Produktionskosten und staatliche Abgaben (z.B. Steuern) führen so zu einem gewissen Preisniveau. Wenn jemand in den Rohlingsmarkt (neu) einsteigen will, geht dies eigentlich nur über den Preis. Man muss also günstiger seine Produkte anbieten/verkaufen. Um dann noch Gewinn zu machen, muss irgendwo gespart werden, was der Qualität nicht zuträglich ist.

    Da aber viele den Werbeversprechungen (z.B. DVD-Rohlinge sind besser und halten länger als VHS) einfach glauben, ist eine Aufklärung über die technischen Hintergründe optischer Medien schwierig. Wenn ich in meinem Umfeld beispielsweise Quali-Scans oder TY erwähne, werde ich auch nur schief angeschaut bzw. belächelt. Für die ist Rohling gleich Rohling. Meine Genugtuung kommt später :sly: . Genauso lustig ist es am Rohlingsregal im MediaMarkt :ani_lol: ... was da für Sachen angeboten, empfohlen und gekauft werden.

    Hinsichtlich mangelhafter Ware ist es bei Rohlingen richtig schwierig :( . Da ist der Händler/Verkäufer eigentlich immer anderer Meinung als Du ... meist aus Unwissenheit, aber natürlich auch aus wirtschaftlichen und rechtlichen Überlegungen. Zwar gibt es die zwei Jahre Gewährleistung und in den ersten sechs Monaten liegt die Beweisplicht beim Verkäufer, doch bei Weigerung müsstest Du erstmal klagen. Mehr brauch ich dazu hoffentlich nicht schreiben ...

    Hier ein Scan meines verbliebenen Rohlings, sozusagen das abschreckende Beispiel für zukünftige EMTEC- oder ähnliche "Marken"-Rohlinge. Die restlichen verbrannten sind beim Umtausch "leider" weggegangen. Ich denke dieser Scan ist auch nicht mehr als akzeptabel zu bezeichenen, auch wenn der Rohling nicht komplett genutzt wurde, würde ein fehlerfreies Ende ihn kaum retten. Die Brände sahen im übrigen auf den getesteten Brennern ( Plextor, LG, NEC) ähnlich aus.


    Aussagekräftig ist ein Scan leider nur mit den entsprechenden Zusatzinformationen. Mit welchem Brenner wurde wie schnell gebrannt? Möglicherweise ein Einzelfall ... wie sehen weitere Rohlinge aus?

    Deine Ausführungen lassen aber vermuten, dass Du wirklich schlechte Ware hattest. Viel Glück daher beim nächsten Einkauf.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • @ Goodspeed :
    Du hattest offensichtlich mit Deinen Exemplaren weniger Glück als ich (s. auch neue 18x Brände).

    Dennoch : „natürlich purer Schrott“ ... „nie wieder EMTEC“ klingt arg nach Stammtischparolen – und die sollten hier nicht hingehören.

    Werde versuchen die Qualität in Zukunft "konformer" zu benennen. Verweise jedoch auf http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=29143, in welchem unter Plasmon von "der Schrott schlechthin" die Rede ist. Ob das weniger nach Stammtischparole klingt, würde ich jedoch bezweifeln ;)

  • Der Preis ist gut.

    Für die Anwendung des "Tiefpreisgesetzes" in einem Dresdner Markt ist es zu weit.
    "Region" wird wohl mit 40 km Umkreis definiert.


    Ist mir immer ein Vergnügen das "Tiefpreisgesetz" auszubrobieren ... insbesondere der Saturn DD-Altstadt versucht, sich dabei irgendwie herauszuwinden. Richtig lustig :D .

    Hinsichtlich des 22 EUR Preises für die 50er Spindel Verbatims wollte ich auch wieder etwas Unterhaltung :D . Ein Kauf war nicht wirklich geplant, da ich genügend Rohlinge hab. Aber der Tiefpreis wurde diesmal leider ohne Probleme gewährt :hm: . Zum Verwaltungspodest in der zweiten Etage (in der Ecke zwischen den Bereichen TV-Geräte und Computer) bin ich gegangen ... ein kurzer Anruf des höheren Mitarbeiters (vermutlich Abteilungsleiter) in Chemnitz ... Nachfrage an mich, wieviel Spindeln ich will ... naja, mit einer hab ich dann das Geschäft verlassen. Sind Taiwan und der Hersteller ist CMC.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • @ Goodspeed :

    Gut gesucht.
    Da hast Du recht, ist keinen Deut besser, sollte ich mal überarbeiten.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Die 25er Spindel 16x Verbatim DVD+/-R gibt es bei Saturn bis 30.12. wieder für 12,99 EUR.


    Ist für Dresden und Umgebung vielleicht etwas weit, aber bei TESCO ehemals Carrefour in Ústí nad Labem (Tschechien) gab es interessante Rohlingsangebote ;D :

    Die 25er Spindel 16x SONY DVD+/-R kosteten am 27.12. rund 5,60 EUR, gleicher Preis war für die 25er Spindel 16x RICOH DVD+R. Ob es zeitlich begrenzte Werbepreise waren, konnte ich nicht nicht in Erfahrung bringen. Möglicherweise ist es auch nur ein Abverkauf, da man nach Einführung einer Hausmarke (siehe auch hier) das Sortiment anpasst. Die +R von SONY gab es als Luxembourg- oder Taiwan-Variante. Ich hab mir erstere einmal zugelegt ... nach den bisherigen Ergebnissen (siehe hier) hätten es aber auch mehr sein können :( .

    Und die 50er Spindel 16x Verbatim DVD-R ist dort zur Zeit "Made in Japan" und damit sind es TYG03 (siehe Bild unten). Der Preis (rund 24 EUR) ist akzeptabel, aber nicht wirklich günstig.

    Dateien

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Diese Woche gibt es bei Marktkauf einen 18x DVD-Brenner von LiteOn für 39,99 EUR. Dürfte ein retail LH-18A1P sein (mit den zwei zusätzlichen Gehäuseblenden).

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Media Markt wirbt (laut Prospekt, bundesweit) mit 50er Spindel 52x CD-Rs von Intenso für 7,99 EUR und 25er Spindel 8x DVD+R von RiData für 10 EUR. Für mich aber alles kein Schnäppchen bzw. "saubillig". Und in RiData ist Ritek drin, die meide ich sowiso ... :D

    Marktkauf verkauft diese Woche die 25er Spindel 16x DVD+/-R von Verbatim für 12,99 EUR. Ist ein guter Preis, den ich hier in letzter Zeit aber schon öfters gesehen habe (z.B. Saturn DD-Reick).

    Bis 10.01. gibt es bei M&M Computer einen SONY AW-G170B2 (Bulk, Schwarz, NEC Optiarc AD-7170A) für 35 EUR. Den hatten die vor einigen Monaten auch schon mal als Werbeangebot, war damals sogar noch günstiger ;) .

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Laut Werbung gibt es bei Saturn bis zum 15.01. eine 50er Spindel CD-Rs von Maxell für 7,99 EUR. Geschwindigkeitsklasse ist keine angegeben/erkennbar, ich vermute aber 52x. Und beim Hersteller tendiere ich zu Ritek. Des Weiteren gibt es 50er Spindeln 16x Verbatim DVD+/-R für 24,99 EUR. Der Spindelabbildung im Prospekt nach sollten es TY sein, ich denke es sind eher Reste aus der Aktion Ende November (die zwischenzeitlich 3 EUR mehr kosteten). Ich schau aber sicherheitshalber trotzdem mal irgendwann bei denen vorbei, nicht dass ich TY verpasse :ani_lol:.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Der Spindelabbildung im Prospekt nach sollten es TY sein, ich denke es sind eher Reste aus der Aktion Ende November (die zwischenzeitlich 3 EUR mehr kosteten). Ich schau aber sicherheitshalber trotzdem mal irgendwann bei denen vorbei, nicht dass ich TY verpasse :ani_lol:.

    hier in Chemnitz gibt es die +R auch als TY, die Qualli ist aber nicht so toll (siehe Scanns im Forum) :motz:

  • hier in Chemnitz gibt es die +R auch als TY


    Vielen Dank für diese Nachricht. Ist der Preis (24,99 EUR) gleich?

    Hier hatte die Altstadt-Filiale, wie ich schon vermutete, nur "Made in Taiwan" von CMC. Auch von der vorhandenen Anzahl sieht es nach den "Resten" der früheren Aktion aus. Mal sehen, was es so in der zweiten Dresdner Filiale gibt ;) , vielleicht haben die noch eine Lieferung mit TY bekommen.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Vielen Dank für diese Nachricht. Ist der Preis (24,99 EUR) gleich?

    Hier hatte die Altstadt-Filiale, wie ich schon vermutete, nur "Made in Taiwan" von CMC. Auch von der vorhandenen Anzahl sieht es nach den "Resten" der früheren Aktion aus. Mal sehen, was es so in der zweiten Dresdner Filiale gibt ;) , vielleicht haben die noch eine Lieferung mit TY bekommen.

    ja der Preis ist gleich, ich würde aber liebe die "Made in Taiwan" nehmen, die bringen die besseren Ergebnisse, leider :mad:

    hier ein Scann aus der Spindel die ich im Saturn gekauft habe (MCC 004, 50 Stück, Made in Taiwan, Benq 1650 8x)

  • ja der Preis ist gleich, ich würde aber liebe die "Made in Taiwan" nehmen, die bringen die besseren Ergebnisse, leider :mad:

    Gibt wohl in letzter Zeit einige Qualitätsprobleme. Betroffen ist eben leider auch TY :( , doch bei den drei hauptsächlichen Verbatimherstellern (CMC, MBI und Prodisc) scheint es nicht wirklich besser zu sein. Ich bin TY-Fan ... brauch von denen immer Input :D :D :D .

    hier ein Scann aus der Spindel die ich im Saturn gekauft habe (MCC 004, 50 Stück, Made in Taiwan, Benq 1650 8x)


    Für 8x sieht es sehr gut aus. Schon mal schneller getestet? Sind deine von Prodisc oder CMC? Meine CMC waren bei 8x ebenfalls gut, Qualitätsprobleme hatten die aber auch, was insbesondere bei 16x auffiel.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • mit 16x bzw. 18x sind die auch ok, denke die sind von CMC, wegen der Lippe auf der Spindel, mit "Made in Taiwan" hatte ich noch nie Probleme, India sind auch OK, nur mit TY habe ich echt nix gutes erwischt, zumal mein Player die auch nicht besonders mag, würde es aber immer wieder probieren, musste heute im Saturn echt mit mir ringen wo ich so vor den TY stand :D

    Pioneer DVR 112 FW 1.24
    BenQ 1650 FW BCIC
    Liteon 20A4P FW 9P54

  • Bei Kaufland gibt es 25er Spindel 8x DVD+/-R von BURN ME für 7,99 EUR (wahrscheinlich bundesweit, 1/2-Preis-Aktion, solange Vorrat reicht, Infos auch hier).

    Auf Qualität würd ich da nicht hoffen, eher auf Bierdeckel :zunge: . Vielleicht traut sich mal einer :ani_lol: .

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!