Wie schlimm sind "dropped Frames" ?

  • Nabend Jungs,

    habe da mal eine Frage: Wenn ich mit VirtualDub Sync VCR aufnehme, erhalte ich immer "dropped Frames", und zwar etwa 1-3 pro AVI-Split-File.

    Wie schlimm, bzw. was für negative Auswirkungen hat das auf die erzeugte Datei?

    Da jede Sekunde 25 Frames aufgenommen werden, bedeutet dies doch, dass 1-3 mal (pro Filmstückchen) 1/25 Frame verworfen wird. -richtig?

    pfirsichbluete

  • Hallo pfirsichbluete,

    droppt Frames sind selten zu vermeiden und bei deiner geringen Zahl an droppt Frames passiert überhaupt nichts. VB Sync ist auf ein solches Problem hin optimiert worden und gleicht die fehlenden Bilder aus, so das es zu keiner unsynchronität zwischen Ton und Bild kommen sollte.

    Selbst wenn du nachher diese Stellen suchst, wirst du mit aller Warscheinlichkeit nichts finden.

  • Noch eine Frage: ;)

    Was sagen die 3 Werte unter Compression, die während einer Aufnahme angezeigt werden, aus. Ist ein höherer Wert gleichzusetzen mit stärkerer Kompression?

    pfirsichbluete

  • Du meinst "Compession 3.2:1"?

    Das ist die Kommpressionsrate, wie du dir das schon gedacht hast. Je niedriger, desto besser. Aber um so mehr Plat zauf der Festplatte und die Festplatte muss schnell die Daten verarbeiten bzw. speichern.

  • Hi,

    Wenn Du pro aufgenommene Datei 1-3 frames hast und das sich z.B. auf 3 Minuten beziehen würde, dann würde sich der Film (mit der normalen VDub Version) verkürzen, und zwar um 3/25 Sekunden. Das merkt kein mensch. Früher mußte man nach der Aufnahme noch die Framerate anpassen, wenn ein paar Bilder geflogen sind (dropped frames) war nämlich im Normalfall der Ton länger als der Film. Um das zu korrigieren, wurde der Film etwas gestreckt, so daß Du eine neue Framerate von z.B. 24,89 oder so statt der PAL üblichen 25 hattest. Die von Dir benutzte Sync Version von Andreas Dittrich gleicht das aber eh aus. Dabei kann es aber zu folgendem Problem kommen: So richtig fies wirds mit den dropped frames eigentlich nur dann, wenn eine große Anzahl auf einmal geworfen wird, z.B. 50. Dann bleibt das Bild mal eben zwei Sekunden stehen und das sieht man dann. Denn um Bild und Ton weiterhin parallel laufen zu lassen, werden die Bilder verdoppelt usw. sodaß dann zwei sekunden lang das gleiche Bild zu sehen wäre. Bei Dir sind es nun aber nur ~1/25 Sekunde.

    Fazit: Glückwunsch pfirsichbluete, bei Dir ist alles im Grünen Bereich :)

  • Was mich nur etwas stutzig macht, ist, dass die Kompression teilweise auf 3:9:1 steigt - unter Verwendung von PICVideo MJPEG -> Qualitätsregler: 20 / Luminance: 2 / Chrominance: 3.

    Meine Aufnahme-Einstellungen sehen wie folgt aus:
    Auflösung: 720*576
    Bilder pro Sekunde: 25 (PAL ;))
    Audio: PCM/48kHz/16Bit/stereo

    Mit diesen Einstellungen fallen pro Sekunde etwa 20MB an. Die CPU-Auslastung bewegt sich innerhalb 45%-80% - inklusive der CPU unterstützten Preview-Funktion.

    Die "dropped Frames" verteilen sich recht flächig über die verschiedenen Teilstücke; sind in ihrem Auftreten aber nicht reproduzierbar. Meist fallen einzelne Frames weg, (selten) jedoch auch mal mehrere (1-3) auf einmal.

    pfirsichbluete

  • Hi,

    hab leider den MJPEG grad nicht zum Testen auf dem System, aber wenn ich so in meinem Hirn krame, dann kommt da folgendes bei raus:

    MJPEG hat bei max Qualität (also 20) in etwa so große Dateien wie Huffyuv erzeugt, dabei aber viel weicher gezeichnet. Daher kann ich dazu nur sagen: Wenn schon, denn schon, will heißen: wenn Du soviel Platz hast, dann nimm Huffyuv, der zeichnet wirklich verlustfrei auf. MJPEG eignet sich vor allem dann, wenn die Platte kleiner bzw. der Film länger ist als die Platte groß. Da kann man dan die qualität auf 19 oder 18 runterschrauben (bei Huffyuv nicht mgl). Das führt sehr schnell zu fast handlichen Größen bei akzeptabler Qualität und geringerer Beanspruchung der Hardware.

    zur CPU: Auslastung ist schon ok, aber Preview solltest Du abschalten die schluckt nur Leistung. Ansonsten ist es schon ok, wenn so ein paar Frames fliegen, natürlich nicht ideal, aber das kann viele Ursachen haben, z.B. unterschiedliche Taktung von TV (bzw. Grafik-) und Soundkarte, laufende Programme im Hintergrund, schlechte Quelle (rechne bei Deinem Video mit mehr drops), OS, Festplatteneinstellung (Disk I/O)...

    Was man so alles versuchen kann, das erfährst Du z.B. hier:
    http://forum.doom9.de/viewtopic.php?t=166

    speziell in diesem Abschnitt: http://forum.doom9.de/viewtopic.php?t=166#Frage20

    oder direkt im Guide, am besten mal die ersten seiten querlesen: http://doom9.de/extern_guides/CaptureGuide/Inhalt.html

    Hoffe, das bietet Dir ein wenig Bettlektüre. Viel Spaß und gutes Nächtle... ;)

  • DEINEN Capture-Guide habe ich doch schon längst durch! :)) :P -hat er mir doch den Weg der AVI-Aufnahme & DivX-Komprimierung geebnet.

    Die anderen, von dir angegebenen Links, werde ich mir selbstverständlich auch noch anschauen.

    Kannst Du in etwa sagen, wie stark der PICVideo MJPEG "weichzeichnet" - im Verhältnis gesehen. Was mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist: Anscheinend hat der Qualitätsregler im Advanced-Mode (PICVideo MJPEG) keinen Einfluss, wenn manuell Luminance- & Chrominancewerte eingegeben wurden.

    Was den Speicherplatz angeht, so habe ich vieeeeeeeel zu wenig; kann deshalb (leider) nur relativ kurze Filme aufzeichnen.

    Mein System ist eigentlich optimal konfiguriert. Die Preview-Funktion schlägt bei mir nur mit zusätzlichen ~2% CPU-Mehrbelastung zu buche. Was die Option 'Disk I/O' betrifft: Hier habe ich zahlreiche Werte ausprobiert; die Auswirkungen halten sich aber stark in Grenzen.

    Wo ich mir nur nicht sicher war/bin, ist die, meiner Meinung nach, relativ starke Komprimierung des "Mittelwertes".

    pfirsichbluete

  • Zitat

    Original von pfirsichbluete
    DEINEN Capture-Guide habe ich doch schon längst durch! :)) :P -hat er mir doch den Weg der AVI-Aufnahme & DivX-Komprimierung geebnet.

    So soll es sein... :D

    Zitat

    Original von pfirsichbluete
    Die anderen, von dir angegebenen Links, werde ich mir selbstverständlich auch noch anschauen.

    Das wird ja immer besser... :D

    Zitat

    Original von pfirsichblueteKannst Du in etwa sagen, wie stark der PICVideo MJPEG "weichzeichnet" - im Verhältnis gesehen. .

    Sowas ist immer schwierig anzugeben, ich hatte mal Beispielbilder im Netz rumschwirren. der Server ist aber ausgeknipst, die Bilder also weg. Problem bei Bildern ist auch, daß das Speichern auch wieder etwas weichzeichnet. Bei den Original Aufnahmen fällt es schon weniger auf, bei der anschließenden Komprimierung werden die Qualitätsunterschiede aber umso deutlicher. Tipp: Gleichen Filmausschnit (z.B. 2 Minuten) mit unterschiedlichen Einstellungen aufnehmen, komprimieren, vergleichen, hochrechen, ob die Dateigröße annehmbar ist.

    Zitat

    Original von pfirsichblueteWas mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist: Anscheinend hat der Qualitätsregler im Advanced-Mode (PICVideo MJPEG) keinen Einfluss, wenn manuell Luminance- & Chrominancewerte eingegeben wurden..

    Du hast beim PicVideo MJPEG zwei grundsätzliche Einstellmöglichkeiten: entweder den Qualitätsregler (also 20, 19, 18, ...) oder die manuelle Justierung über Luminance & Chrominance, ich hab, so ich mich richtig erinnere, immer auf 2 / 3 gestellt, damit habe ich auf meine Partition ~ 2,5 Stunden Film Full PAL aufnehmen können, bei akzeptabler Qualität. Jetzt bin ich bei digital angekommen, analog capture ich nur noch kurze sachen, z.B. Super8 über Kamera abgefilmt... da reicht der platz für Huffyuv. Wenn dann noch der Rechner mitmacht, dann sollte man den in jedem Falle nehmen !!!

    Zitat

    Original von pfirsichblueteWas den Speicherplatz angeht, so habe ich vieeeeeeeel zu wenig; kann deshalb (leider) nur relativ kurze Filme aufzeichnen.

    Das ist natürlich schade, aber fang bitte nicht an, direkt in MPEG2 oder Divx aufzunehmen. Du ersparst Dir mit einem Verzicht darauf ne menge Probleme. Glaub mir, ich bin damit durch ;(

    Zitat

    Original von pfirsichblueteMein System ist eigentlich optimal konfiguriert. Die Preview-Funktion schlägt bei mir nur mit zusätzlichen ~2% CPU-Mehrbelastung zu buche. Was die Option 'Disk I/O' betrifft: Hier habe ich zahlreiche Werte ausprobiert; die Auswirkungen halten sich aber stark in Grenzen.

    Versuch mal trotzdem, ob Du ohne Preview weniger drops hast. Könnte nämlich gut sein...

    Oft hilft es auch, vor der "richtigen" Aufnahme den Treiber kurz freizupusten und die Festplatte auf die bevorstehende Tortur vorzubereiten, also kurze ufnahmen zu machen, wenn am Anfang viele Frames fliegen. Das wiederholen, bis alles stabil ist. Dann erst mit der eigentlichen Aufnahme beginnen.

    Wichtig auch: "Disable Windoof Buffering":
    (siehe Guide)

    Zitat

    Original von pfirsichblueteWo ich mir nur nicht sicher war/bin, ist die, meiner Meinung nach, relativ starke Komprimierung des "Mittelwertes".

    pfirsichbluete

    Wenn ich nicht sehr stark irre, was in diesem Ausmaß eher unwahrscheinlich ist, dann steht da nicht z.B. 3:9:1, sondern 3.9:1. Im Englischen ist oft statt eines Kommas ein punkt, die Komprimierung beträgt daher in deinem Falle 3,9 zu 1. Das kann natürlich je nach Quelle, gerade übertragener Szene (Action <-> gemütlich, schwarz <-> kontrastreich...) stark schwanken. Das spielt sich dann meist in der ersten nachkommastelle ab. Es ist ja nur eine Zeitpunktbetrachtung. :)

  • Zitat

    Original von BaronVlad

    Das ist natürlich schade, aber fang bitte nicht an, direkt in MPEG2 oder Divx aufzunehmen. Du ersparst Dir mit einem Verzicht darauf ne menge Probleme. Glaub mir, ich bin damit durch ;(

    In dieser Richtung wird warscheinlich nichts mehr passieren. Das wurde am Anfang versucht und jetzt ist jemand glücklicher mit VirtualDub.

    Ich hoffe doch 8o;)

  • Dann bin ich beruhigt, wenn wir uns von "Worst Case" wegbewegen :))

    Aber sowas kann man gar nicht oft genug anbringen, manche Leute kommen tatsächlich auf solche Ideen, da gibts ja sogar Guides dazu auf namhaften Seiten im Netz 8o (ich hab rmxdell ja noch ganz oft versucht, seine Anleitung zumindest in einigen Punkten zu ändern, leider ohne positiven Erfolg) und die sollte man gleich im Keim ersticken

  • So, bin wieder heil Zuhause angekommen. Ende letzter Woche war so ein schönes Wetter, da konnte ich einfach nicht anders; Vorlesungen geschwänzt :O und habe eine (weit entfernt wohnende) Freundin besucht.


    Zitat

    Wer das wohl war??? :P


    Zitat

    Original von pfirsichbluete
    Wo ich mir nur nicht sicher war/bin, ist die, meiner Meinung nach, relativ starke Komprimierung des "Mittelwertes".

    Hast recht, wo hatte ich nur meine Augen? Auch gut, dass ich jetzt weiss, was diese Werte aussagen.


    Ich habe die Links - genau genommen war es ja eigentlich nur einer, den ich noch nicht kannte - durchgeackert, und was soll ich sagen: Ihr dürft mich von nun an "Video und alles was damit zu tun hat"

    EXPERTIN

    nennen! :D ;) :D
    ~Wenn ihr also mal ein Problem habt, wendet euch vertrauensvoll nicht an mich. :D

    pfirsichbluete

  • War das ein vorgezogener Aprilscherz deinerseits?

    Für so einen Posten habe ich (noch) vieeeeeeeeel zu wenig Erfahrung; schließlich möchte Frau dann auch kompetent helfen, und nicht nur wild raten.

    Aber dennoch vielen dank; hat mir sehr geschmeichelt. :))

    pfirsichbluete

  • Zitat

    Original von pfirsichbluete
    schließlich möchte Frau dann auch kompetent helfen, und nicht nur wild raten.

    Was meinst Du was wir hier den ganzen Tag machen ? :D

    Wenn ich was im Bereich SVCD schreibe, dann ist es komplett geraten 8o und in den Bereichen, wo ich schon mal was gemacht habe, da muß man auch oft einen Schuß ins Blaue abgeben, weil die Informationen, die man bekommt, meist nicht ausreichen, um das Problem wissenschaftlich zu lösen. Da geht es oft schneller, den 0815 Tip zu raten, als sich in mühsamer Kleinarbeit an alles ranzutasten. Erst wenn Tipp 0815 fehlschlägt, gehts ans Eingemachte. :)

  • Zitat

    Du musst als Moderator nicht der „Fachmann“ sein. Es zeigt sich immer wieder, das durch die Anfragen der User und das aktive auseinander setzten mit den einzelnen Problematiken man selber wächst und zum Fachmann wird.

    Standart-Fragen werden mit FAQ, Guides usw. abgefangen.
    Fragen zu den Guides ruhen meistens auf Missverständnisse und falschen Interpretationen.

    Und wenn es mal ans eingemachte geht, dann sind die passenende Infos zu 95% schon vorhanden. Wenn nicht hier, dann auf Doom9, DVD-SVCD-Forum, DVDBoard, Reloadworld usw. Man muss diese dann nur noch selektieren und zusammenfassen. Oder man macht sich mühe und versucht es mal auf dem heimischen Rechner mit kurzen Sequenzen.
    Dadurch hat man selber Lerneffekte und erweitert seinen persönlichen Wissensschatz schneller als der normale User.
    Der User hat ja nur ein spezielles Problem und ist dieses gelöst, dann ist die Welt für ihn wieder in Ordnung. Als Mod stützt du dich nach einem Problem wieder in das nächste.

  • Bin gerade nach Hause gekommen, und möchte Euch, bevor ich ins Bettchen gehe, noch ein paar Zeilen schreiben. :)

    Verzeiht mir bitte, dass ich mich erst jetzt melde; habe im Moment ziemlich viel um die Ohren.

    Das ist auch der Hauptgrund, weshalb ich einen solchen Posten z.Z. nicht übernehmen kann. Ich bin der Meinung, dass, wenn dann richtig, und nicht nur so halb.

    Aber wer weiss: Kommt Zeit, kommt .....

    pfirsichbluete

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!