Xvid spuckt immer größere Videodatei aus, als eingestellt!

  • Hallo


    Ich dreh hier am RAD!!!!

    habe schon 3 verschiedene xvid versionen ausprobiert verschiedene settings, und schließlich auch einfach default gelassem trotzdem bekomme ich falsche endgröße !!! habe auch verschiedene inputs zum testne genommen, avs und avi is egal was ich nehme er machts falsch!

    mein bsp:
    target size 640000 kbytes (beim 2nd pass natürlich)

    erhaltene größe: 639,86 * 1024 kbytes !! ich werd wahnsinnig, kennt einer diesen fehler? habe xvid 1.03 1.1.0 1.2.0 getestet immer der selbe mist. ein kollege mente er hätte schonmal dasselbe gehabt, da musste er win neumachen, das kommt bei mir aber nicht in frage.... und eine problemlösung hätte ich viel lieber als format c:

    plz wer kennt das prob oder weiß ne lösung ???

  • Du bekommst also 655217 kbytes raus anstatt 640000 kbytes? Und du gibst eine Zielgröße ein oder eine Bitrate?

    Ich vermute, dass es sich dabei um einen Fehler im Bitratenrechner handelt.

    Am besten die Bitrate von Hand ausrechnen und eingeben, das funktioniert sicherlich.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • das ergebnis is sehr eigenartig seht euch das an:
    http://rapidshare.de/files/28070652/5_mb.rar.html

    fazit: VDM 1.4 (ältere vers) spuckt genaue targetgröße aus, 1.5 nicht???
    erklärung?

    zur encodeweise:

    man drücke load default, stelle bei 1st pass das video.pass verzeichnis ein
    save as 1111.avi

    stelle auf 2nd pass und Overflow Treatment Settings von 5er auf 10er Werte umstellen
    target size 5120
    save as 2222.avi


    ps: FRÜHEr konnte ich ohen irgendwelche werte da verstellen und mit jeder VD version die richitge targetgröße erreichen... aber was is nun los? 8|

  • @ Kopernikus, ich habe auch schon die bitrate für meine zielgröße ausgerechnet, es kommt haargenau die selbe falsche größe raus

    nach SELURS empehlung ist es jetzt viel besser geworden aber immer noch nicht 100% also er schraubt mir jetzt die files 98% so groß wie sie sein sollen, sprich statt 625 mb 622! aber wodurch kommt nun diese abweichung zustande? früher hatte ich das problem niee, er hat immer auf kbyte genau encodiert und ich habe ne määänge encodes gemacht... immer alles richtig gewesen

  • Warum es bei VDM 1.4 klappt und bei 1.5 nicht ist mir auch unklar, wenn das hochsetzen der Overflow Treatment Settings geholfen hat, kannste sie ruhig auch auf 15 setzen und gucken ob das noch mehr hilft, könnte durchaus am Input-Material liegen was Du verwendest.

    Cu Selur

    Ps.: eventuell hilft es auch einfach mal zwischendurch die Default Settings von Xvid mal wieder laden zu lassen. (sollte man nach jedem Versionswechsel machen!)
    Als was nimmst Du Kilo in deinen Rechnungen? k=1000 oder k=1024?

  • ich habe schon IMMER *1024 gerechnet und bisher hat bei mir xvid immer auf mb genau die größe rausgespuckt, ich versteh nicht wie dieser bug jetzt kommt

    habe ja wie oben geschrieben schon verschiedene inputs ausprobiert. einmal nen anime, dann nen normalen film etc

    dieser bug kommt bei so einigen leuten, die meinen, eine windows neuinstallation würde helfen... aber wo is der fehler

  • Zitat

    oh man, heißt das, ich soll mb zahl mal 1000 nehmen und nicht 1024?


    d.h. Xvid rechnet mit k = 1000, stellt man 1024kByte ein erhält man 1024 000 Byte, wenn Du 1048576 Bytes willst wäre 1049 oder 1048 sinnig, usw.

    Ich würde einfach den Rechner in Gordian Knot nehmen, der berechnet auch den Overhead. :) (Alternativ sollte auch der Calculator in Xvid selber passen.

    Cu Selur

  • ich bin einer der es lieber mit hand macht also zufuß zum ziel :)
    aspect ratio etc und avs lieber selbst schreiben auch wenn es schief läuft.

    habe jetzt aber wieder ne frage
    wenn man 1024 kb einstellt, kriegt man 1024 000 bytes

    ich habe für 5 mb 5120 kb eingestellt (habe ja 5*1024 gerechnet)
    müsste also 5120 000 bytes erhalten.

    habe overflowthreadment überall wieder auf 5 runter gestellt und eben mit 5120 kb als ziel encodiert, ergebnis: 4,82 MB so wie schon in dem thread geschrieben (=> entspricht k=987)

    bei OFT 10 4,99 MB
    OFT 15 5,01 MB

  • Mir scheint, dass die Testdateien sehr kurz sind (bei 5 MB). Da kann es sein, dass die Ratecontrol Probleme bekommt, weil sie nicht genügend Frames hat um die Bits zu verteilen.

    Tests lieber etwas längere Clips.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • hab ich schon, siehe ersten thread, habe ganze filme getestet und auch verschiedene endgrößen

    der clip sollte nicht zukurz sein bei einer minute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!