MeGUI - x.264 - PAR/DAR - Fragen

  • Hallo,
    ich habe kürzlich gelesen, das es Sinn macht, bei anamorphen DVDs das Bild ebenfalls anamorph zu encodieren und das Seitenverhältnis erst beim Abspielen wieder korrekt zu entzerren, um mehr Details vom Bild zu behalten.

    Hier mal meine Berechnung (die hoffentlich richtig ist)
    Ausgangsmaterial ist PAL 720x576 / 16:9
    Ziel ist x.264/MKV.

    1. Croppen - jeweils 2 Pixel (oben, unten, rechts, links)
    --> Aufl. = 716x572 echtes Bild

    2. Resizen auf ca. 90% (um etwas Bitrate zu sparen)
    --> Aufl. = 640x511,28 --> (mod16) 640x512

    3. Korrektes DAR über PAR berechnen. 16:9 --> PAR (genährter Wert) 16/11
    --> Aufl. entzerrt = 930,90x512 --> 931x512

    Jetzt kann man ja das AR-Flag entweder im Videostream, oder im Container setzen, oder beides, wobei im Videostream sicher am sinnvollsten wäre.

    Zwei Fragen:
    Wie bring ich nun MeGUI bei, das er das in den Videostream integriert?
    Das encodierte Bild bleibt immer verzerrt, bekomme das nur über das Flag beim muxen richtig dargestellt.
    Da muss doch sicher was im AVS-Script fehlen, welches generiert wird.
    Kann man nicht irgendwo direkt die PARs für 4:3 / 16:9 angeben und sich die ganze Rechnerei sparen?
    Ist jetzt zwar kein Weltuntergang, aber wenn das gehen würde wäre toll, ich habs noch nicht entdeckt.

    LessThanJake

  • ich würde an deiner stelle nur richtig croppen (kein resizing) und das Flag im Bitstream setzen.

    in deinem Fall wäre das z.B rechts + links 8 pixel weg (Overhead) und oben und unten soweit bis alle schwarzen Ränder weg sind und die Auflösung mod 16 ist - also 32 Pixel (oder eben mehr) ---> resultierende Auflösung = 704x432

    Dann in MeGUI unter custom commandline option --sar 16:11 eintragen (entspricht der PAR von 16:9 bei PAL)

    --> somit erspart man sich die ganzen DAR-Einstellungen in MeGUI (die ich ziemlich unübersichtlich finde).
    Croppen geht mittlerweile auch recht easy beim Erstellen der *.d2v in dgindex.

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Zitat von Selur

    Hast Du Dir mal in MeGui den Avisynth Script Creator und die Option 'Clever (TM) anamorphic encoding' angeguckt?

    Cu Selur

    Ja, den Scriptgenerator benutze ich ja, aber irgendwie spuckt der andere Auflösungen aus als wenn ich das selber berechne.
    Aber ich habs mal einfach gemacht und den Wink von dir kapiert.
    MeGUI_darx / MeGUI_dary scheint der Schlüssel zu sein.
    Jedoch berechne ich dann doch lieber weiter selber als das ein Frontend machen zu lassen.

    kurt
    Ich will es ja genau im Bitstream setzen, hatte aber die Option nicht gefunden, aber dank Selur weiß ich jetzt wie es geht.
    Wollte das Bild halt schon etwas schrumpfen, daher hatte ich es auf 90% runtergerechnet, aber generell muss das natürlich nicht sein.
    "--sar 16:11" das hab ich gesucht, danke.

    greets
    LessThanJake

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!