3D Applikation - Capturing (Filmen von Computerspielen)

  • Guten Morgen

    Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem aufnehmen von 3D Applikationen am Pc, sprich dem erstellen von Filmen anhand von Computerspielen.

    Mir sind hier 2 Programme untergekommen, zum einen


    Fraps (http://www.fraps.com/)

    und zum andere

    Gamecam (http://www.planetgamecam.com/)


    Für alle die das noch nicht gekannt haben - ich hoffe ich konnte informieren. Nun zu meiner eigentlichen Frage.

    Nach einigem herumprobieren bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Framerate des Videos + Anwendung sehr stark beim capturen einbricht, je weniger, desto schneller der Prozessor und das große Fragezeichen ist.

    Weiß jemand wie ich das capturen optimieren kann, ohne hardwareseitig Unsummen auszugeben?

    Wäre es eine Alternative per VHS den TV Ausgang der Grafikkarte aufzunehmen und dann wieder einzuspielen? Möglicherweise hat jemand damit ja schon Erfahrungen gemacht.

    Es geht hauptsächlich um WoW.

  • Bei PC Action haben sie mal gesagt , das bei Berichten die außerhalb der Redaktion gemacht werden , eine DV-Cam mitgenommen wird , über die dann das ganze gecaptured wird.

    Allerdings habe ich bei dem alten Fraps (welches noch umsonst war) keine Verringerung der FPS feststellen können , da ja keine Kompression verwndet wurde.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Die Verringerung beträgt ca 50%, Kompression wird keine verwendet, jedoch braucht World of Warcraft derart viel Leistung, dass Fraps ihm den Rest gibt.

    Irgendjemand Erfahrung mit der VHS methode bzw. irgendetwas anderem?

  • wie siehts mit hypersnap dx aus?
    ist aber auch nicht gerade resourcenschonend....

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Capture in DirectX or 3dfx GLIDE Applications .... :)

    g/l

    edit/
    hab mal vor jahren ein game gecaptured mit hypersnap.25 fps eingestellt und output war mpg,wenn ich mich recht entsinne.kann auch mpeg2 gewesen sein.

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Zitat

    Weiß jemand wie ich das capturen optimieren kann, ohne hardwareseitig Unsummen auszugeben?

    Kommt drauf an wie hoch man "Unsummen" einschätzt.
    Camtasia Studio 3
    oder Hypercam 2.

    Zitat

    Wäre es eine Alternative per VHS den TV Ausgang der Grafikkarte aufzunehmen und dann wieder einzuspielen?


    Nein.denke mal an die Auflösung des Bildes.:D

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ei, schlimmstenfalls bleibt doch immer noch einfach entweder den eventuell bestehenden TV Out der GraKa (was bei Spielen auch nicht immer geht) bzw. einen externen VGA2PAL Konverter zu nutzen und dann einfach auf VHS / mit TV Karten und zweitem Rechner / sonstwie analog aufzunehmen.

    Keine Leistungsverluste beim Spiel, aber Verluste in der Aufnahmequalität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!