unruhiges Standbild (Menü) mit Hintergrundmusik

  • Hallo,

    etwas schwierig zu beschreiben:

    Ich verwende ein Standbild als Hintergrundmenü, das zunächst einwandfrei funktionierte. Nun habe ich diesem Menü eine Hintergrundmusik hinzugefügt. Die Folge: Das Bild zittert nun etwa wie ein Herzschlag, also kein Bildflimmern, sondern ein rhythmisches Zittern im Halbsekunden-Takt. Nehme ich die Musik wieder weg, ist alles wieder OK.

    Dieser Zusammenhang klingt zunächst merkwürdig, aber ich habe den dringenden Verdacht, dass die Musik der Grund dafür ist. Am Ende der Musik (ca. 30 sek.) wird dann automatisch der erste Menüpunkt angesprungen.

    Hat jemand die Spur einer Idee, wie man das beheben kann?

    Besten Dank.

    Viele Grüße

    Bellogatchi.

  • UI. Kannst Du mal das Hintergrundbild unbehandelt irgendwo hinschieben? Das wäre echt net von Dir.

    Hast Du es in DVDLab gemacht? wenn ja, könntest Du gleich mal die ProjektDatei auch mit reinpacken (nur die .dal), denn Du hast bestimmt, schrift verwendet.

    Edit: und welches AudioFormat nutzt Du? Ist das "rhythmisches Zittern" auf dem Standalone oder Softwareplayer zu sehn?

  • Hallo Katjarella,

    das Hintergrundbild ist eine Photoshop-Datei. Dies ist es als JPG Background Stadtplan Leipzig.jpg: Das rhythmische Pumpen betrifft aber nicht nur dieses Hintergrundbild sondern auch die Menüs und Bilder darauf.

    Die verwendete Musik ist eine WAV-Datei.

    Was kann man aus der DAL-Datei ersehen? Die ist über 3 MB groß!

    Danke für Tipps.

    Bellogatchi.

  • Zitat von Bellogatchi

    Was kann man aus der DAL-Datei ersehen? Die ist über 3 MB groß!


    dann hätte ich zu min. gesehn, welche Version Du nutzt. Es gibt einen großen Unterschied bei 1.6 <> 2.0. Das eine Encodet es als Still, das andere als echtes Video. Auch hätte ich dann evt. gesehn, obe Dein Audio 16,20,24Bit und 48khz hat etc.

    Also ich habe schon so einige Tests gemacht, alte und neue Version. Ein "Pumpen" nach Musik ist dabei nie aufgetretten.

    Nochmal die Frage: Standalone Player oder Software? Bitte auch gleich ein Angabe Welches Gerät.

    nochmal an ALLE:
    Es hat hier NICHTS mit Spionieren etc zu tun, sondern um so mehr man sein Problem erklärt, Sourcen etc bereitstellt, um so eher gibts evt. eine Lösung. Wenn man nur per Tröpje für Tröpje mit Informationen herkommt, gibt auch nur noch mehr nachfragen.

  • Deine Infos geben mir zu denken!

    Begonnen habe ich mit DVDLab Studio und bin dann im Laufe des Projektes zur Pro 2.0-Version gewechselt, weil ich nur so zwei Audiospuren (Sprachversionen) einbinden konnte wie ich es wollte.

    Auf dem PC ist der Effekt nicht zu sehen, nur beim DVD-Player (Pioneer DVD 575 A). Auf einem aktuellen 16:9 TV mit 100 Hz ist es sehr störend, auf einem älteren Gerät (4:3) sieht man es aber auch, wenn man genau hinschaut.

    Die WAV-Datei ist 16 Bit 48 kHz codiert, etwas anderes nimmt DVDLab ja gar nicht an.

    Ich versuche jetzt einmal, die Hintergrunddatei in die Pro-Version neu einzufügen und auszutauschen. Mal sehen, was passiert.

  • Das Interlace-Flackern wird auch im Allgemeinen das größte Problem bei Stills sein: Die meisten, die Hintergrundbilder verwenden, machen sie viel zu scharf, ohne zu bedenken, wie ein Fernseher die Halbbilder denn darstellt.

    Verwende also unbedingt einen Deinterlace-Bildfilter, oder zur Not eine senkrechte Bewegungsunschärfe. Ein Hintergrundbild darf auf keinen Fall in senkrechter Richtung zu scharf sein!

  • Danke für Eure Mühe. Ein Interlace-Flackern ist das aber nicht, denn dann würde das Bild flimmern, nicht pumpen. Etwa 2x pro Sekunde ruckt das gesamte Bild, aber eben nur, wenn es Hintergrund-Musik gibt. Das ist doch verrückt, oder?

    Was hat die Musik mit der Wiedergabe eines Bildes zu tun? Oder gibt es verborgene Zusammenhänge?

  • Ja, genau so habe ich es gemacht. Das Menü steht so lange, bis die Musik zu Ende ist (Duration v/a). Das hatte ich versucht, im ersten Beitrag zu erklären. Nach Ende der Musik wird der erste (aktive) Menüpunkt angesprungen.

    Nun sind wir vielleicht einen Schritt weiter. Was bedeutet "Quantisierungs-Pumpen" und was muss ich tun, damit das Bild nicht als Video, sondern als Bild steht?

  • Und man darf nicht vergessen, das ab Version 2.* fast alles was über ein Frame Video hinausgeht in echtes Motion Video encodet wird :(

    Teste doch mal version 1.6, das macht noch echte Still-Menüs.


    EDIT:

    1: mach Dir mal ein neues Projekt, mit 3 Menüs und Deinem Hintergrund + Buttons.
    2: das erste Ohne Sound.
    3: das zweite mit Sound.
    4: das dritte ohne Sound ABER:
    * drücke auf dem Button Motion & Audiotracks.
    * schiebst beim Video unten den roten Pfeil nach rechts, auf so 30sec.
    5: jetzt schaust Du dir das mal an.

    1. sollte kein Pumpen kommen
    2. wie von dir beschrieben
    3. ??????????????????

  • Danke für den Tipp. Leider hat`s nichts gebracht.

    Ich habe einen Standard-Hintergrund genommen und habe einmal den Hintergrund ganz entfernt. Außerdem die Laufzeit leicht erhöht, also ein wenig länger gemacht als die Musik (das meintest Du doch, oder?) Das Pumpen bleibt.

    Wenn der Hintergrund weg ist, pumpen die Buttons halt nur.

    Nochmal nachgefragt: "Quantisierungspumpen", was ist das?

    Und jetzt? Woran könnte es liegen. Ein Bug in der 2.0er Version? Die Vorgängerversion habe ich nicht.

  • Quantisierungspumpen ... weißt du, was Quantisierung ist? Weißt du, was ein GOP ist?

    Wenn das I-Frame eines GOPs relativ geringe Quantisierungsfaktoren hat, wird es scharf dargestellt, P- und B-Frames mit größeren QF verschlechtern aber die Schärfe. Dadurch wird das Video an jedem GOP-Anfang einmal scharf dargestellt, und danach immer unschärfer, bis wieder ein neues GOP mit einem scharfen I-Frame beginnt.

    Bei 12 Bildern pro GOP kommen I-Frames in einem PAL-Video mit 25 fps etwa aller halbe Sekunde.

    Übrigens - mit "3. ???????" meinte katjarella: Erzähle uns bitte, was du siehst, wenn du Verfahren 3 durchgeführt hast. Ja - dann erzeuge mal alle drei Varianten, sie sie dir an, und berichte detailliert, was du in jedem der drei Fälle sehen kannst.

  • Schon verstanden. Es ist kein Unterschied zu vorher. Ohne Musik ist alles sauber, sobald Musik dabei ist, pumpt es, egal ob Duration auf v/a steht oder eine Dauer angegeben ist. Was könnte man noch probieren? Ich versuche noch einmal, die Musik kürzer als die Laufzeit einzustellen und "Loop cell" zu aktivieren.

    Danke für Deine Erläuterung. Es klingt so, als könnte dies der Effekt sein. Was aber hat das mit der Musik zu tun?

    Fragen über Fragen...

  • Und genau das ist das was ich wissen wollte.
    1: Ohne Musik, wird ein StillVideoMenü ( ein Video Frame) erzeugt.
    2 und 3: wird ein Motion Menü erzeugt. Also ein echtes Video mit x Frames. Und da der Encoder von DVDLab sehr schlecht ist, kommt sowas nun raus.

    Lösung: andere Version nutzen oder wenn es MotionVideo sein muß, mußt Du einen anderen Encoder nutzen. Das Dumme ist hier nur, wie man dann die Buttons auf das Video bekommt. Ergo: alte Version nutzen und wenn Du die v2 gekauft hast, dieses große Manko dem Hersteller melden.

  • Danke Katjarella. Das deckt sich mit den soeben gemachten Erfahrungen. Wir haben ein Menü mit der Normal- und mit der Studio-Version erzeugt. In beiden Fällen ein klares, ruhiges Bild, auch mit Musik.

    So ein Mist, kann man nur sagen. Hoffentlich kann ich die erstellten Menüs in die 1.6er Version übertragen. Sonst muss ich wieder von vorne anfangen :-((

    Ehrlich gesagt, langsam fange ich an dieses Programm zu hassen. Alles andere als intuitive Bedienung, blödsinniges Skripting für einfache Dinge und nun so etwas. Das dürfte den Entwicklern doch auch schon aufgefallen sein.

    Wenigstens Euch recht vielen Dank für die engagierte Unterstützung. Super Forum hier. Ich melde mich noch einmal, wenn es geklappt hat.

    Beste Grüße und ein schönes Wochenende

    Bellogatchi.

  • Ich mag die Version2 auch nicht. Aber das liegt an unkompetenten Usern, die es halt so haben wollten und immer wieder NichtStandardmaterial in DVDLab reinschaufeln. Und dann sich beschweren, wenn etwas nicht auf Ihrem DVDPlayer funktioniert. Natürlich geben diese nicht Ihre Sourcen, sondern anderen Sachen die Schuld. Dann muß man aber auch einen Kompromiss vom Hersteller sehn. Lieber was billiges "schnelles", welchem nicht jedem auffällt, als etwas teures gutes, was dann keiner kauft.

    Im Moment würde ich diese Version nicht kaufen, sie ist nicht ausgereift und verspricht mehr als es halten kann. Trotz guter Ideen.

  • End of story: mit der Version 1.6 funktioniert es.

    Dank Euch nochmal, für Eure kompetente Hilfe.

    Für eine weitere Frage mache ich einen neuen Thread auf.

    Beste Grüße

    Bellogatchi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!