DVB-S mit Dig Sat Receiver ohne Karte?

  • Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit mit meiner Sat-Schüssel + Digtalem Sat-Receiver TV-Sendungen mitzuschneiden ohne den Einsatz einer TV-Karte (soweit ich gelesen habe, ist die Qualität mit dem Receiver besser)?
    In einem Thread habe ich von einigen Varianten gelesen: RJ45-Ausgang a Receiver (auf Ethernet-Anschluss am PC - leider nicht vorhanden), oder Festplatte an Receiver klemmen (wie auch immer ?).

    Besteht denn keine Möglichkeit über Scart-Ausgang (Video) das Signal zum PC zu führen? Und welchen PCI-Adapter müsste man hier verwenden (gibt's sowas überhaupt) ?

    Im voraus vielen Dank!

  • Hallo,

    DVB ist digital. Es wird also genau das aufgezeichnet, was gesendet wird. Es gibt also keinen Grund, anzunehmen, daß die Aufnahme mit einem DVB-Receiver besser währe als die mittels PC/DVB-Karte.

    Sobalt aber der Receiver das digitale Signal über Scart (oder sonstwas) in ein analoges umwandelt, und der PC das analoge Signal wieder digitalisieren muß, dann wird's schlechter.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Abgesehen davon: mit direktem Streaming vom Satelliten per DVB-S Karte spart man sich eine Menge potentielle Fehlerpunkte und somit eine Menge Streß und Ärger gegenüber eines analogen Capturings.

    Gruß, Christian

  • Wenn du unbedingt mit einem eigenen Sat-Receiver mitstreamen willst:

    - Dreambox
    - Topfield PVR
    - ev. auch Kathrein

    Vergiß jede Lösung, wo das Signal via SCART des Receivers abgegriffen und zum PC geführt werden soll, das bringt überhaupt nichts.

    Ansonsten haben akapuma und illCP schon das Wichtigste gesagt.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!