Grundlegende Fragen zu DVD-Rebuilder Pro

  • Hi!

    Ich encode schon seit einiger Zeit mit DVDRB aber habe immer die Standarteinstellungen verwendet, aber jetzt (eigentlich seit dem letzten encodiertem film) reicht mir die quali nicht mehr :D

    nun habe ich ein paar fragen:

    in den optionen kann man die "GOP-Size" einstellen.. was ist da besser??? 12 oder 15 Frames (hab nur pal filme also 18 sind uninteressant)??

    und was bringt die DC-Precision?? also was bringt diese einstellung??

    und eine frage hab ich noch: was ist die beste matrix für ~3400KBit/s Bitrate?? ich habe dafür die standart cce matrix verwendet, allerdings sind ab und zu einige unschärfen zu erkennen, gibt es bessere?? bzw gibt es eigentlich matrix sammlungen im net??

    ich danke euch schon mal für eure antworten und eure hilfe.. wäre toll wenn mir wer helfen könnte..

    lg
    scream

  • Hallo und :welcome:

    Zitat von screamloud

    in den optionen kann man die "GOP-Size" einstellen.. was ist da besser??? 12 oder 15 Frames (hab nur pal filme also 18 sind uninteressant)??


    Grundsätzlich gilt, dass die Filmqualität insgesamt bei 12 Frames besser wird, dafür auch mehr Platz benötigt. Üblicherweise reichen aber 15 Frames aus.

    Zitat von screamloud

    und was bringt die DC-Precision?? also was bringt diese einstellung??


    Vereinfacht gesagt, je niedriger die Bitrate wird, desto höher sollte DC gestellt werden, damit der Encoder mit dem weniger werdenden Platz sozusagen "genauer" rechnen kann. Also wenn du Bitraten > 5.000 kBit/s hast, reicht DC 8 aus, wenn der Wert unter 3.000 kBit/s fällt, sollte DC sich schon auf 9 oder 10 hin bewegen. (abgesehen davon, dass hier meist auch noch andere Tricks wie Filter oder andere Matrizen zum Einsatz kommen).

    Zu deiner Frage mit den Matrizen: Da kann man nicht allgemein sagen, welche die "beste" ist, denn das hängt auch vom Film ab (ruhiger Film mit vielen Landschaften oder actionsgeladener Film mit schnellen Szenenwechseln; auch Zeichentrickfilme brauchen aufgrund ihrer Strukturen andere Matrizen...)

    Der CCE bietet von Haus aus ja schon mal einige Matrizen für niedrige Bitraten (z.B. Very low ....), falls diese dir nicht reichen, schau mal nach der Jawohr oder Notch (ich selbst habe diese bisher allerdings noch nicht verwendet, da mir persönlich die Standard-CCE Matrizen reichen).

    Wegen deiner Unschärfen: Hast du folgende Filter eingebaut?
    undot()
    asharp()

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • hi!

    danke für deine antwort und erklärung..

    mit der standart matrix vom cce bin ich eigentlich auch recht zufrieden, allerdings habe ich die very low matrix noch nicht ausprobiert, da in diversen boards davon abgeraten wird (details verschwinden??)...

    die filter hab ich nicht eingesetzt.. wo finde ich die, und was bringen mir diese genau??

    gibt es im internet irgendwo eine "matrizensammlung"??

    nochmals danke für deine hilfe..

    lg
    scream

  • hi!

    also ich hab jetzt ein wenig mit den matrizen experimentiert, bei der letzten dvd hat das super funktioniert...

    allerdings hab ich jetzt eine serien dvd, von der ich gerne ein backup machen würde..

    Hier die LOG-Datei:

    [17:32:03] Phase I, PREPARATION started.
    - CCE 2.50 encoder selected.
    - VTS_01: 3.419.321 sectors.
    -- Scanning and writing .D2V & .AVS files
    -- Processed 310.898 frames.
    -- Building .AVS and .ECL files
    - Reduction Level for DVD-5: 61,4%
    - Overall Bitrate : 2.614Kbs
    - Space for Video : 3.968.862KB
    - HIGH/LOW/TYPICAL Bitrates: 3.935/1.245/2.614 Kbs

    Also ne durchschnittliche bitrate von 2614 Kbs, nur ich denke da werden die verschiedenen matrizen nicht viel ausrichten, kann mir wer erklären, wie ich filter einbauen kann?? Und was würdet ihr da für einstellungen vornehmen??

    eine frage noch: was ist "Block Noise Soften"???

    wäre toll wenn mir wer von euch helfen könnte ;)

    lg
    scream

  • Hallo,

    es gibt zwei Möglichkeiten Filter einzubauen.
    Einmal in dem Rebuilder selber, über Option->Filter Editor. Dann werden aber die Filter auf alle VTS angewandt, das ist nicht immer optimal.

    2. Möglichkeit wäre über den Optimizer "AVS EDITING" dort kann man das ganze für jede VTS einzeln einstellen oder die VTS "verlinken" dann gelten die Einstellungen wieder für alle VTS.

    Ich ziehe die Arbeit mit den Optimizer vor.

    Man kann so aus dem Stand nicht sagen was für Filter nehmen kann. Die Bitrate sagt nicht alles. Ist die DVD interlaced dann muß man ganz anderes vorgegangen als wenn man progressives Material hat. Diese Frage sollte erstmal geklärt werden. Dann wie ist die Qualität der originalen DVD, ist diese schon mittelprächtig dann müssen die Filter evtl. ganz anderes eingestellt werden.

    Bloch Noise Soften= Bildrauschen entfernen

    MfG
    Morpheus

  • hi!

    danke erstmal für deine antwort, die arbeit mit dem optimizer kann ich mir sparen, da nur ein vts set zum encoden ist.. ich hab jetzt diverse matrizen durchprobiert, allerdings sind bei allen mittelgrobe verpixelungen rund um sich bewegende körper (auch langsam bewegende), und um schriftarten herum zu erkennen.. kann man das mit einem filter bearbeiten, oder muss ich (leider) damit leben??

    lg
    scream

  • Hallo,
    versuch es mal mit der CCE Standart Matrix und vielleicht als Filter LRemoveDust. Wenn deine DVD progressiv ist. Aber es ist immer schwer Filter zu nennen wenn man die Source nicht kennt.

    MfG
    Morpheus

  • hi!

    also ok.. nur noch eine frage: wie kann ich den filter einbauen (über das filter menü im rb weiß ich), aber wie kann ich den auch funktionierend in avi synth einbinden (plugin folder??)?? was für dateien brauch ich alle dafür, eine dll oder eine avs???

    lg
    scream

  • Hallo,
    du brauchst das RemoveGrain Paket aus meinem Link von oben. Und die LRemoveDust.avs. (Die Häng ich an).

    Die dll Dateien aus dem Paket in den PlugIn Ordner kopieren, dann den ReBuilder öffnen und diese Zeile in den Filter Editor eintragen.

    Zitat

    import("C:\Programme\AviSynth 2.5\RemoveDust_Moderate.avs")

    Damit wird das LRemoveDust.avs geladen. (Ich hab ModerateSharpen noch mit drin also nicht wundern). Ausserdem kann es sein das ich nicht umbedingt die aktuellste Version dieses Scripts habe, vielleicht mal über die Forum-Suche schauen obs was aktuelleres gibt.

    Nach der Import-Zeile gibst du dann folgenden Zeile ein.

    Zitat

    LRemoveDust(4,4)

    Die "4,4" sind jetzt nur ein Beispiel der erste Wert gibt die Stärke an der zweite den Radius in dem gearbeitet werden soll. Also einfach mal testen.

    möchtest du noch mit ModerateSharpen arbeiten dann gibst du folgende Zeile ein.

    Zitat

    ModerateSharpen(0.5)

    Auch hier ist der Wert nur als Beispiel zu verstehen. Schön mit kleinen dosierungen anfangen der Filter ist nicht ohne zuviel und es wird nur schlimmer.

    Und noch mal das ist von mir jetzt ein schuß ins Blaue, keine Ahnung ob es bei dir hilft dafür hab ich einfach zu wenig infos über die Source. Und das Ganze funktioniert nur wenn wenn die Source progressiv ist.

    Noch ein Tipp, wenn du die avs Dateien vom letzten Durchgang noch hast.(Arbeitsverzeichnis) Dann teste damit, verändere eins der Scripts wie oben geschrieben und spiel es probehalber in einem Softwareplayer ab, da kann man in etwa sehen ob die Einstellungen gut sind. Dabei ist zu beachten das es später am Fernseher meistens besser aussieht als am Monitor, also nicht übertreiben sonst hast du später nur noch eine einzige Suppe.

  • hi!

    ich hab da ein kleines problem, bei lremovedust kommt immer ein "unexpected error" rb sagt "...... ist nicht gleich groß wie beim ersten pass".. und bei dem pixiedust filter kommt folgende fehlermeldung:

    "Script error: there is no function named "yv12lutxy""

    woran liegt das?? fehlt mir eine datei??

    danke im voraus ;)

    lg
    scream

    PS: ich hoffe ich gehe euch nicht schon auf die nerven..
    PPS: ich hab diverse filter probiert und bei jedem fehlt irgendeine funktion, oder "Expected a, or )" ..

  • Hallo,

    Zitat

    "unexpected error" rb sagt "...... ist nicht gleich groß wie beim ersten pass"..


    mmh da kann ich nicht viel zu sagen. Das hatte ich noch nie, du bekommst diese Meldung nur wenn du LRemoveDust einsetzt? Hört sich so an als ob du Frames verlieren würdest.

    Zitat

    "Script error: there is no function named "yv12lutxy""


    Du mußt ide Masktools im PlugIN Ordner haben.(Besser per Pfad drauf verlinken).
    Wenn ich mich nicht irre haben die aktuellen version von Masktools yv12lutxy auch nicht mehr mit drin. Du mußt also eine ältere Version benutzen, schau mal ins Avisynth-Forum (Foren-Suche) da solltest du das Passende finden.

    Sorry das die Antwort so kurz ausfällt, aber ich muß jetzt meine Brötchen verdienen.

    MfG
    Morpheus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!