• incredible
    OT
    Ich bin seit längerem auf der Suche nach einer Programmiersprache, mit .Net kann ich überhaupt nichts anfangen...auf der Pure-Basic Homepage hört sich ja alles extrem gut an.
    Ist PureBasic wirklich so schnell und Plattformübergreifend ? Dann wäre das ja ein echter Hit .
    Erfahrungsbericht wäre nett,evt als eigenen Thread,z.B Erfahrungsberichte Programmieren. Würde mich auch von Anwendern anderer Sprachen interessieren.

  • Warum probierst Du es nicht aus? Es gibt eine Demo, deren einzige Einschränkung es ist, dass keine EXE gespeichert wird. Oder sollte sich da was geändert haben?

    Gruß Frank

  • Fr_An
    Die Demo habe ich ausprobiert,einige Programmierbeispiele auch. Ist alles sehr vielversprechend...trotz der Einschränkungen.
    -Kein direkter API Zugriff möglich
    -Maximal 800 Zeilen Programmcode
    -keine DLLs erstellen
    -Der Debugger ist immer an und kann nicht deaktiviert werden (dadurch sind die Programme langsamer und die .EXE Dateien größer)
    Was aber zum Reinschnuppern nicht besonders stört.
    Doch wie ist es bei größeren Projekten und eben der von mir gewünschen Plattformunabhänigkeit.(In meinem Fall Linux/Windows) Da wären Erfahrungsberichte von jemanden der Pure Basic schon länger benutzt sehr hilfreich.

  • Zitat von Henrik

    Da wären Erfahrungsberichte von jemanden der Pure Basic schon länger benutzt sehr hilfreich.


    Dann wirst Du auf Incredible warten müssen. Ich wollte mir Pure Basic eigentlich schon vor einiger Zeit zulegen, aber irgendwie scheue ich mich davor, meine Projekte umzuschreiben.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Ist PureBasic wirklich so schnell und Plattformübergreifend

    Ja.
    Es gibt PureBasic für Win, Linux und OSx. Wenn du einmal eine Lizenz erworben hast, kannst du alle OS spezifischen Versionen nutzen. Zudem kommen bei zukünftigen Upgrades keine weiteren Kosten auf dich zu. Kurzum: Einmal die Lizenz zahlen, keine zukünftigen weiteren Kosten.

    Das Projekt PureBasic wird von dem franz. Entwickler Frederic Laboruer hauptberuflich immer weiterentwickelt. Er bietet englische., deutsche und französische Foren an und steht permanent in Kontakt mit der Community. Somit werden Verbesserungen oder Bugs sehr schnell umgesetzt bzw. behoben.

    Der Purebasic Compiler ist nichts anderes als ein Preprozessor/Interpreter, der den PureBasic Code in asm übersetzt und via Fasm.exe in Maschinencode compiliert, der als resultierende obj. Datei sodann via Polink zur .exe oder .dll wird.
    Der resultierende asm code ist laut asm versierten Mitgliedern recht gut umgesetzt, was eben für die Geschwindigkeit des resultierenden Kompilates spricht. Natürlich handelt es sich hierbei nicht um einen hochoptimierten Compiler, wie z.B. den Intel Compiler für C++, aber was Performance angeht, da kenne ich keine Klagen.

    OOP bzw. Klassenbasiertes Programmieren ist via ein par zus. Zeilen ebenso möglich.

    Beinahe die gesamte API wird 'nativ' unterstützt, somit musst du keine Systemheader oder Dlls direkt laden, sondern lediglich den API Befehl mit einem angehangenen Underscore versehen. Z.B. GetDC() in C/C++ wäre in PB GetDC_(), fertig.

    Was die Community angeht, da sind sehr versierte Programmierer aus der C/C++ Ecke unterwegs, die mittlerweile ebenso in PureBasic programmieren. Die geben sodann klasse Tips bei komplexen Dingen wie API, DirectX, pointer arithmetic etc etc etc.

    Was Video-Programme Programmierung angeht, da ist schon einiges an Includes und Libraries zusammen gekommen (nebenher auch via meiner Wenigkeit ;) ) was man ohne Probleme in eigenen Anwendungen übernehmen/nutzen kann.

    Zudem gibt es noch einen Vorteil: Du kannst externe lib oder obj Files direkt in PureBasic Applikationen statisch linken. D.h. wenn es in der C/C++ Welt eine tolle rasend schnellen Routine gibt, compilierst du den Code als lib oder obj. und linkst wie o.g. in PureBasic. Die Routinen sind sodann wie 'native' Purebasic Befehle nutzbar. Das erleichtert z.B. die Zusammenarbeit mit reinen C/C++'lern.

    Es ist so, dass immer die aktuellste Version zuerst für Windows, dann für Liniux und dann für OSx rauskommt. Daher gibt es jetzt PB für Win als v4, jedoch für OSx noch als v3.94. Die Zeitspanne liegt hierbei ca. 6 Monate bis die beiden anderen Platformen mit ihrer eigenen IDE unterstützt sind. Aber v3.94 reicht für OSx oder Linux noch ohne Probleme aus.

    PB unterstützt seit v4 nativ Unicode, vorher konnte man dies aber via Routinen oder externen Libraries lösen.

    Was die IDE angeht, da gibt es zwar eben den originalen PureBasic Editor, jedoch würde ich als IDE direkt 'jaPBe' nehmen, denn dieser Editor ist ein Genuß was Extras und Komfort angeht. Er besitzt Vorzüge, wie man sie nur von marktführenden Entwicklungsumgebungen her kennt.

    Die Community ist klasse, sehr nette Leute (wenn man sich nicht gerade daneben benimmt oder andere alles für einen machen lassen will ;) )
    http://www.purebasic.fr/german/
    http://www.purebasic-lounge.de/index.php
    http://www.purebasic.fr/english/


    Zitat

    mit .Net kann ich überhaupt nichts anfangen

    Nun ja, viell. weil du dich damit noch nicht auseinandergesetzt hast.
    Ich kann mich dazu nicht wirklich äussern, da ich zu faul bin, mich in .net einzuarbeiten, bzw. ich es nicht brauche.
    Jedenfalls haben alle Umgebungen ihre Stärken und Schwächen. Meist entscheiden sich Nutzer via ihrem 'ersten' Eindruck und da dieser meist nicht alle Hintergründe mit einbezieht ist dieser Entschluss oft nicht der beste für einen selbst. Da gehst du hin, arbeitest dich in eine Umgebung ein, bekommst Ahnung und dann stehst du vor einem Punkt, wo die für dich spezifischen Nachteile ersichtlich werden. Wenn diese Nachteile nix ausmachen, dann alles bene. Andersherum musst du sodann umstellen.
    Soweit ich .net verstanden habe, ist es eine Ansammlung von mächtigen Anwenderklassen und ist komplett OOP basiert. Das sollte aber nicht zurückschrecken, denn die meisten schrecken vor OOP bzw. Klassen zurück, weil sie negative Berichte von Usern im www gelesen haben. Man sollte sich das erstmal selber ansehen, bevor man sich da negativ beeinflusen lässt.

    Du kannst .net neben C# sowohl in M$ VS C++ 2005 und anderen .net unterstützenden Umgebungen anwenden.

    Mein Tipp: Bevor du Geld ausgibst, schaue dir Demos (z.B. Purebasic) und freie Umgebungen wie z.b. VisualStudio Express C++ und C# mal genau an und probiere ein wenig an mitgelieferten Beispielen herum. Und ich meine hierbei nicht ein "Hello World" Konsolenprogramm, sondern eine kleine Windows applikation. ;)

  • Zitat von Fr_An

    Dann wirst Du auf Incredible warten müssen. Ich wollte mir Pure Basic eigentlich schon vor einiger Zeit zulegen, aber irgendwie scheue ich mich davor, meine Projekte umzuschreiben.


    Du kannst dir ja einen kleinen Konverter schreiben ;) Sodass zumindest schon mal Variablen und Strukturen declarationen/Definitionen umgesetzt werden.

    Ich habe mir mal sowas für den Dshow.pas header gefummelt. Total trivial (also gerade das Nötigste), aber hatte für Strukturen und GUIDs gereicht ;)

    Ich würde viell. die alten Projekte in Delphi lassen und neues in PB angehen.
    Bzw. wenn du in Delphi lib's ausgeben kannst, dann mit PB linken und die Befehle/Symbole des Delphi kompilats wie normale Befehle aufrufen.

  • tach auch !

    Ich kroiege Lust wieder mal ins Programmieren einzusteigen.
    Pure Basci hatte ich mir mal angesehen und ganz gut gefuinden.
    Und nun, da ich weiß wen ich fragen jkann :) :) :) < -- Breitgrins.

    Mir fehl immer noch ein Muxer /Converter für Audio Video Delays , wo ich a Was sehe und B schnell mal was anhören kann und C das dann auch so augegeben wird wie ich es gehört habe.

    Irgendwie ist es SAULÄSTIG mit MPC und VD oder Cuttermaran sowas zu versuchen.
    Speziell wenn man vermurkste VHS Captures hat die von vorneherein falsch ge-sync wurden.

    Und da das laut INcredible ja so einfach geht indem man auf existieren de Libraries zurückgreift.......

    BTW:
    incredible
    Danke für den Esrt- und Zweit- und Dritt-Eindruck der Sprache.
    Sehr informativ.

    Gruss BergH

  • Zitat von bergh

    Mir fehl immer noch ein Muxer /Converter für Audio Video Delays , wo ich a Was sehe und B schnell mal was anhören kann und C das dann auch so augegeben wird wie ich es gehört habe.


    Ein Demuxer für MPEG-1/2 ist nicht weiter schwer. Ein Muxer scheint nicht so einfach zu sein. YAAI und SyncView kennst Du sicher?

    @ incredible
    Ein Konverter ist mir zu aufwändig. Dann lieber die Projekte abschliessen und neu beginnen. Da kann man eventuell gleich noch etwas optimieren.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Mir fehl immer noch ein Muxer /Converter für Audio Video Delays , wo ich a Was sehe und B schnell mal was anhören kann und C das dann auch so augegeben wird wie ich es gehört habe.
    ...
    Und da das laut INcredible ja so einfach geht indem man auf existieren de Libraries zurückgreift.......

    In deinem Falle würde ich dann doch auf C/C++ zurückgreifen, denn da gibts für genau dein spezielles Anliegen genug Sources auf GPL Basis, aus denen du das Beste für dich (theoretisch) zusammentragen und zu einer Applikation umstricken/kompilieren kannst. Und selbst hier wirst du noch die Nächte am PC verbringen, selbst wenn du gut C/C++ beherrschst. ;)
    Das ist etwas sehr spezifiches und ein Muxer/Demuxer verlangt explizite Kenntnis darüber, wie der zu behandelnde Datenstream interleaved in seinen Packets aufgebaut ist. Fr_An ist doch sowas mal für mpeg1 angegangen? Zumindest was die Logic deines Vorhabens angeht.

    Was es für PB z.B. gibt ist eine von mir verfasste, - die AVIfil32 API direkt unterstützende-, Library und ein Directshow-Include, wo man seinen eigenen Player zusammenbauen kann, also so ähnlich wie das Dshow Pack für Delphi, lediglich kleiner. Ach ja, und eine Library, mit der man die Avisynth dll direkt ansprechen und via dieser die Video/Audiodaten auslesen kann.

  • Zitat von incredible

    ... Fr_An ist doch sowas mal für mpeg1 angegangen? ...


    Ich hatte mehr für mich das Projekt MPEG-1/2 Video begonnen. Darin gibt es als Beispielprogramme zwei einfache Demuxer für MPEG-1 und MPEG-2 Video mit MPA. Zu ersteren gibt es hier auch einen

    Fr_An
    1. Juli 2006 um 18:12

    . Das soll mal ein anständiges

    Fr_An
    16. Juli 2006 um 10:07

    werden. (Im Moment ruht das Projekt weil SVCDPal2DVD 0.9.0 fertig werden soll.)

    In Delphi findet man dazu fast gar nichts und die Standards enthalten C/C++-Beispiele.

    Das Problem scheint mir da weniger die Programmiersprache als die Community zu sein. Ich finde kaum Leute, welche mir bei meinen Problemen helfen können, wollen oder beides. Bei Delphi wird man oft auf bestimmte Komponenten verwiesen; egal ob die das können oder nicht. Bei Incredible scheint das doch anders zu sein.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Das Problem scheint mir da weniger die Programmiersprache als die Community zu sein. Ich finde kaum Leute, welche mir bei meinen Problemen helfen können

    Genau das war auch für mich ein Entscheidungsgrund. Wenn du in einer Community bist, in der dir gerne und bzgl. der Frage kompetent geholfen werden kann, ist das die halbe Miete zum Erfolg.

    Zitat

    In Delphi findet man dazu fast gar nichts und die Standards enthalten C/C++-Beispiele.

    Wie gesagt, wenn du lediglich C/C++ code hast, diesen als Lib incl. der msvcrt.lib linken und wenn keine weiteren "Symbols" fehlen, läufts wunderbar. Und wenn welchen fehlen, dann würdest du diese für C/C++ Kompilate ebenso finden müssen ;)

    Eins sei gesagt! Wenn du externe C/C++ libs linkst, dann kompiliere diese libs mit VC6 und nicht mit VSExpress2005C++! Da gibts sodann Cruntime/Manifest Probleme, welche selbst durch ein linken der VS2005 eigenen msvcrt.lib und dem vorhanden sein der MSVCR80.dll im System nicht zu bändigen sind. Mit VC6 oder dem freien alten MSVC++Toolkit2003 gehts wunderbar.

  • tach auch !

    Frank & Incredible.
    Ähh C++ ist das ein Vitamin ?

    Mein Kenntnisse sind ~19 Jahre alt und beruhen auf (MS) Basic, Q-Basic und Fortan 77 auf einer Harris 500 (Großrechner).
    Was soll ich da mit C ? ;)

    Aber sooooooooo ief , daß ich die MPEg Specs nachts singen kann wollte ich auch wieder nicht einsteigen.
    Na mal sehen , vielleicht lecke ich Blut ! :eek:

    Gruss BergH

  • incredible
    Noch ein Wort zu .Net.
    Ich habe die 2005 Edition (CT) hier. Es ist mir das alles zu gewaltig und unüberschaubar geworden ,zweitens,werde ich früher oder ein bißchen später Windows ganz aufgeben. Mein Telefon-Nerv-Mich-(Bekannten)Kreis redet nur noch von Ruby und Eifel....Ich scheue mich noch mal komplett was völlig neues zu lernen.....Dagegen Basic kenn ich seit meinem ZX81..und das ist schon ein bissel her...
    OT
    (Beatles)
    When i get older,loosing my hair...

  • Zitat von bergh

    Frank & Incredible.
    Ähh C++ ist das ein Vitamin ?


    So in etwa. Zuerst gab es A, darauf folgte B, darauf C, dann C++ und C-- und dies wird von D gefolgt.

    Zitat von bergh

    Mein Kenntnisse sind ~19 Jahre alt und beruhen auf (MS) Basic, Q-Basic und Fortan 77 auf einer Harris 500 (Großrechner).


    Bei mir sind es in einem Monat auch 20 Jahre, dass ich auf einem KC 85 mit Basic angefangen habe. Dann kam Pascal, irgendein Basic Derivat auf einem Schneider PC und ein wenig Fortran. Dann noch MS QBasic und Borland Turbo Pascal 5.5. Aber das ist alles nicht mehr zeitgemäß.

    Zitat von bergh

    Was soll ich da mit C ? ;)


    Eventuell lernen? So weit ich weiß, wurde Windows in C/C++ geschrieben. Die Beiträge in der MSDN beziehen sich alle auf C. Calmira ist wohl in Pascal/Delphi geschrieben.

    Man muss halt sehen, was man machen will und wo man die meiste oder zumindest ausreichende Unterstützung herbekommt. Es wurde oft geschrieben, Delphi für die GUI und darunter C/C++. Wie zum Beispiel bei vStrip. Pure Basic ist nicht besonders bekannt. Da es aber zum Beispiel bei http://www.reelmediaproductions.com/ eine Unterseite dafür gibt, könnte ich mir vorstellen, dass man bei der Entwicklung von Multimediaprogrammen einige Unterstützung erwarten kann.

    Zitat von bergh

    Aber sooooooooo ief , daß ich die MPEg Specs nachts singen kann wollte ich auch wieder nicht einsteigen.


    Wenn Du einen anständigen Muxer schreiben willst, musst Du schon ein paar Strophen können.

    Zitat von Henrik

    Noch ein Wort zu .Net.
    Ich habe die 2005 Edition (CT) hier. Es ist mir das alles zu gewaltig und unüberschaubar geworden ,...


    Ich habe mich auch schon an NET versucht, hatte aber nur ein paar kleine unbedeutende Erfolge. Vieles, was bei Win32 ging, ist bei NET verboten. Das ist dann, als würde man eine neue Programmiersprache lernen.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!