VHS über DV-Cam auf PC

  • Hallo an alle
    möchte meine VHS Kasetten digitalisieren, uzw. möchte ich meine Filme über die DigiCam auf den PC überspielen.
    Meine DigiCam ist eine Medion 9035, habe auch DV In freigeschaltet.
    Verbunden hab ich die chinch am Scartadapter und in den Videorecorder, das andere Ende, kleine Klinke an DigiCam. Und mit Firewire von DigiCam zu PC. Habe auch beim Scartadapter auf "out" gestellt. Sobald ich an die Cam das Firewire Kabel anschliesse erscheint mir auf dem Display "DV In". Soweit müsste doch alles ok. sein. Wenn der Videorecorder läuft müsste ich auf dem Camera Display das Bild haben, ist aber nichts.
    Das gleiche Problem wurde ja schon in diesem Beitrag besprochen: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=29012 , hier ging es bloss um das umschalten von Scartadapter.
    Dies sind meine Anschlüsse an der Cam: Anhang als .jpg
    Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.
    Danke schon mal

  • Zitat

    Verbunden hab ich die chinch am Scartadapter


    und von da gehst mit einem Y/C Kabel zu deiner Kamera.
    Gibt denn dein VCR Y/C also Chrominanc und Luminanc separat aus oder bekommst Du auf dem Adapter,EuroScart [20 Pol +Masse] eventuell nur FBAS raus.[FBAS=FarbBildAbtastSystem.....einfacher 'VHS']

    Hast Du ein Bild am Display der Kamera?
    Wenn ja....lass mal den VCR laufen und schalte an der Kamera auf Play.
    Je nach Kamera muss eine Kassette drin sein aber das Gehäuse offen.
    Bei einer anderen Kamera muss keine Kassette drin sein aber das Gehäuse sollte offen sein.

    Da hab ichs einfacher.......stecke die benötigten Kabel an den analog digital Wandler ADVC 300 und lasse den die Arbeit verrichten,also filtern und digitalisieren.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • tach auch !

    @Goldwingfahre
    Ich habe genau 10 % von dem verstanden , was Du geschrieben hast und ich kenne mich in der Materie etwas aus.

    Ansonsten:
    Die Camera muß ANALOG IN !!!!!1111 elf bei gleichzeitigem DV Out beherrschen, das kann nicht jede.
    Dann bleibt Dir höchstens noch ANalog IN auf Band und dann DVD out.
    DV IN nutzt Dir genau GAR NICHTS denn das heißt DV Von QUelle auf die CAM.
    Aber DU WIllst ANALOG von Quelle auf die CAM
    Das ist was anderes.

    Gruss BergH

  • Zitat von Goldwingfahrer

    und von da gehst mit einem Y/C Kabel zu deiner Kamera.
    Gibt denn dein VCR Y/C also Chrominanc und Luminanc separat aus oder bekommst Du auf dem Adapter,EuroScart [20 Pol +Masse] eventuell nur FBAS raus.[FBAS=FarbBildAbtastSystem.....einfacher 'VHS'].



    Verstehe da nur Bahnhof, mein Scartadapter hat die 20 Pol, ich poste noch ein Bild von meinem Kabel.

    Zitat von Goldwingfahrer

    Hast Du ein Bild am Display der Kamera?
    Wenn ja....lass mal den VCR laufen und schalte an der Kamera auf Play.
    Je nach Kamera muss eine Kassette drin sein aber das Gehäuse offen.
    Bei einer anderen Kamera muss keine Kassette drin sein aber das Gehäuse sollte offen sein.



    Bild hab ich keins. Ich hab bloss vergessen zu sagen dass ich die Cam auf Play geschaltet hab, wärend VCR läuft, hab probiert mit Gehäuse zu und offen, und jetzt hab ich auch ohne Kassette probiert, hab leider kein Bild im Display

  • Zitat von bergh

    Die Camera muß ANALOG IN !!!!!1111 elf bei gleichzeitigem DV Out beherrschen, das kann nicht jede.
    Dann bleibt Dir höchstens noch ANalog IN auf Band und dann DVD out.
    DV IN nutzt Dir genau GAR NICHTS denn das heißt DV Von QUelle auf die CAM.
    Aber DU WIllst ANALOG von Quelle auf die CAM
    Das ist was anderes.



    Hallo bergh
    DVout hab ich, bloß Analog In find ich nicht. Falls man dies im Menü einstellen muss, sowas hab ich nicht. Ist ja auch kein Sony oder so.

    Gruß Iceman

  • Zitat von bergh

    tach auch !

    @Goldwingfahre
    Ich habe genau 10 % von dem verstanden , was Du geschrieben hast und ich kenne mich in der Materie etwas aus.


    Soo..dann ists ja gut.:)

    Ich meinte..wenn sein Videorekorder das Bild über "S-VHS" ausgeben kann,dann ist ja an seiner Kamera,siehe seinen Screen,die unterste Buchse der passende Eingang für das Kabel..
    Gibt aber sein VCR nur Komposite aus,so kann er das Kabel nicht an diesen Anschluss einstecken.

    Im nachfolgenden Bild hat er aber ein neues Kabel gezeigt.
    Dieses Kabel brauche ich z.B. wenn ich von einer Kombi-Kamera [N8,Hi8,D8]
    den Film ab der Kamera,statt per DV,analog in den PC oder in den ADVC 300 einspeisen will.
    Was ist denn da skurriel geschrieben?

    Hier mal eine Hilfestellung,wie ichs jemand erklärt hatte.
    Zweitletzter Beitrag [28.03.06] von http://www.videofreunde.de/thread.php?thr…g&hilightuser=0

    Nachtrag-
    Hab nochmal das Kamerabild von oben angeschaut.
    Am obersten Anschluss schliesst man das unten gezeigte Kabel an und kann den Film von der Kamera am TV anschauen.
    Am untersten 4 poligen S-VHS Anschluss kann auch ein Kabel angeschlossen werden [to TV] um das Bild von der Kamera in etwas besserer [eben S-VHS] Quali am TV anzuschauen.
    Dann muss aber vom oberen Anschluss nur das Audiokabel am TV-Scart-Eingang eingesteckt werden.
    Vermutlich kann diese Kamera kein Analog-IN gleichzeitig,wandeln und noch ausgeben.
    Hast Du ja oben schon erwähnt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • tach auch !

    Ja so ist es verständlich. ;)

    Iceman
    Deine Camera muß von analog in (Composite=gelber Stecke an Adaptern) aufnehmen können, oder eben S-Video (auch oft falsch als S-VHS bezeichnet).
    Wenn sie das nicht kann geht der Weg nicht.

    Gruss BergH

  • Ich habs noch mal probiert, es funktioniert nicht; hab kein Bild im Display.
    Hab sowohl mit dem einen Kabel (ein Ende Klinkerstecker, das andere Ende 3 Chinch Stecker: gelb, rot, weiß) probiert, als auch mit dem anderen über "S-VHS" das Videosignal zu empfangen. Wo ich über "S-VHS" ausprobiert hab, hab ich auch mit auch ohne gelben Stecker probiert; krieg kein Bild aufs Display. Mit Kassette, ohne Kassette, bringt nichts.
    Hab auch beide Scartanschlüsse am VR ausprobiert, nichts.
    Im Menü hab ich auch keine Einstellung "VCR SET" oder sowas ähnliches.
    D.h. die Cam kann dann kein Analoges Signal empfangen. Schade, muss dann einen anderen Weg finden.
    Danke trotzdem an alle

    Gruß Iceman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!