Wie viel min auf 1 miniDVD

  • Hi,

    ich habe mir heute mal Gedanken gemacht wie das wohl alles so mit miniDVD funktioniert. Habe dann auch Fr_An's Anleitung gfelesen. Nur stellt sich für mich die Frage, wie viele Minuten kann ich denn auf eine bzw. zwei miniDVD's bringen?

    Ist es ähnlich wie bei SVCDs? Also 40-50min oder eher weniger?

    Hmm, naja ich hoffe es kann mir jemand helfen...

    Gruß Flo

  • Hallo und Willkommen im Forum,

    in meiner Anleitung habe ich bis zu 50 Minuten Video auf einer miniDVD bei 192 kb/s Audio gebracht. Dazu eignet sich am besten DD 2.0, weil es meist bereits mit 192 kb/s vorliegt und so der Originalstream benutzt werden kann.

    Im Prinzip ist dies ziemlich viel und wird dadurch begünstigt, das die Bildgröße nicht verändert wird.

    Eine normale DVD sollte im Durchschnitt nicht unter 3000 kb/s Video (knapp 30 min bei 192 kb/s Audio auf einem 80 min Rohling) absacken. In der Regel soll man 4000 kb/s als Durchschnitt wählen.

    Gruß Frank

  • Hallo rAcOn,

    Ich kann jetzt nur nach meinen persönlichen Erfahrungen gehen.

    Um wirklich noch ein "ansehnliches" Bild zu bekommen würd ich nicht mehr als 50min Video
    pro 800Mb Rohling verwenden.
    Da liegt die durchschnittliche Datenrate bei ca
    1700-1800kbps.

    Audio ist 1x Dolby Digital 5.1 384kbps

    Bei Filmen von einer Gesamtlaufzeit von über 100 Minuten würde ich 3 miniDVD's erstellen, weil mehr Video pro CD zu einer Verschlechterung des Bildes führen könnten.

    Sind nur meine Erfahrungen..

    Bye

    Speed is nothing without Control!

  • Vielen Dank schonmal.

    Also wenn ich das als Newbie richtig verstehe beziehen sich die 50min auch auf die Original Auflösung? Oder könnte ich in der Auflösung auch auf irgendwas niedrigeres wechseln sodas ich auch knapp 60min auf 2 CD verteilen kann? Denn 120min fände ich für 2cds ideal...

  • Ja, die 50min beziehen sich auf die Original-Auflösung.
    In dem Fall: 720x576, 25fps

    Du hättest die Möglichkeit die Auflösung auf
    352x576px runter zusetzen. Des soll auch DVD-Standart sein.
    Wie sich des aber auf die Gesamtgröße des Videos auswirkt weiß ich nicht.

    Durchschnittliche Datenrate liegt dann bei ca. 1300-1400kbps für einen 80min Rohling.

    1x Dolby Digital 2.0 192kbps

    Speed is nothing without Control!

  • Was wäre denn wenn ich die Auflösung auf einen nicht DVD-Standart runterschraube?
    Nehmen wir mal an ich nehme 640x480 (mal von Bildmutationen abgesehen), was würde passieren? Würde die miniDVD nicht abgespielt werden? Oder was würde passieren?

  • Hi rAcOn,

    Manche Player nehmen solch' wundersamen Auflösungen beanstandslos hin.

    Weiß aber momentan was du mit solchen Auflösungen bezwecken willst.

    Zitat

    Nehmen wir mal an ich nehme 640x480 (mal von Bildmutationen abgesehen), was würde passieren?

    Speed is nothing without Control!

  • wie gesagt, ich dachte wenn ich die auflöung auf irgednwas in diesem 600er Bereich runterschraube bekäme ich vllt. einige Minuten mehr auf die miniDVD.

    Flo

  • Hallo,

    wenn eine kleinere Auflösung verwendet werden soll, dann ein vielfaches der DVD-Auflösung. Das wären 1/2 (352*576) und 1/4 DVD (352*288 ) auch als CVD- und VCD-Auflösung bekannt. Alle anderen Auflösungen können, müssen aber nicht, auf DVD-Playern zu Problemen führen.

    Die Videobitraten können entsprechend geringer ausfallen.

    Kleiner als 352 * 576 sollte ein progressives Bild nach Möglichkeit nicht sein.

    Ich habe mal gelesen, das die Höhe wichtiger als die Breite sei und wenn es wirklich 352 * 288 sein muss, man interlacen soll. ?(

    Gruß Frank

  • Bei Pal ist immer zwingend 576 oder 288 für die Höhe. 576 aktive Zeilen hat ein TV-Gerät und bei der hälfte wird einfach jede Zeile verdoppelt und interpoliert. Was anderes gibt es nicht.

    Für die Anzahl der Linien gibt es auch vorgebene Frequenzen die Standardisiert sind und daraus ergeben sich die Pixel die möglich sind. Andere Frequenzen werden nicht unterstützt und so habt ihr ein zitterndes Bild das nicht anzusehen ist.

    Was mir weh tut, ist die Aussage bei bei Full-D1 und einer Avg. Bitrate von 1800-1600 noch von einem brauchbaren Ergebnis zu sprechen. Das halte ich für die absolute Untergrenze von einer SVCD und da kommt es unter Umständen mit einer Standart-Matrix schon zu Verblockung. Da muss das Bild schon zwingend anamorph sein und Interlaced darf es auf keinen Fall sein.
    Als minimum für eine (mini)DVD sehe ich 3000-3500 kbps, sonst kommt es zu Artefakten weil die Bitrate aus geht.

  • Hallo,

    in meiner Anleitung habe ich wegen der Untertitel volle DVD-Auflösung verwendet, obwohl 1/2 DVD wesentlich günstiger sein dürfte. Ich werde dazu noch ein paars Tests durchführen und die Anleitung dann entsprechend abändern.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!