DVD2SVCD nur "bescheiden" bei VCD

  • Hallo, so toll ja DVD2SVCD auch ist so schlecht ist das Programm bei der erstellung von VCD's! Ein Beispiel: Habe einen Film der 141 Minuten geht. Kriege ich also locker heweils 70 Minuten auf eine CD (mit 1246 kbps Video und 128 kbps für Sound). Dachte ich mir mache ich das doch bequem mit DVD2SVCD (bzw dann heisst es ja DVD2VCD). Also bei der Bitrate es so eingestellt das die erste CD 71 Minuten hat und die zweite CD 70 Minuten (wobei ich bei der zweiten CD immer ca + 2 Minuten dazumache falls die Zeitangabe mal nicht 100% stimmt). Bitrate für Video und Sound eingestellt und schon sollte es losgehn. Als erstes viel mir auch das DVD2SVCD die Bitrate auf 1150 bps senkte was ein grausam schlechtes Bild ergeben sollte. Aber die Krönung war dann das es statt der angebenen 2 CD's am Ende 3 (!!) CD's rauskommen sollten.

    Ich weiss ja nicht ob ich da was falsch gemacht habe, aber ich habe früher immer an die 80 Minuten auf eine VCD bekommen mit 1246 kbps Video und 128 kbps für Sound (DVD2AVI + TempEnc). Also was VCD's angeht bin ich ein wenig enteuscht von DVD2SVCD, auch das Untetitel schlecht in zu lesen sind in einem VCD Film.

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • Hallo _Zyrix_,

    Zitat

    Original von _ZriX_
    ... das DVD2SVCD die Bitrate auf 1150 bps senkte was ein grausam schlechtes Bild ergeben sollte. Aber die Krönung war dann das es statt der angebenen 2 CD's am Ende 3 (!!) CD's rauskommen sollten.

    Ich weiss ja nicht ob ich da was falsch gemacht habe, ...


    Aus Deiner Schilderung kann ich keine Fehler erkennen. Jedoch gibst Du nur wenige Informationen.

    Bei der VCD ist eine konstante Videobitrate mit 1150 kb/s und ein Audio bis 224 kb/s Standard. Wenn Du nur 1150 bps hast, dürfte gründlich was daneben gegangen sein.

    Die bescheidene Bildqualität liegt nicht an der Bitrate sondern der geringen Auflösung (1/4 DVD). Zum Vergleich: Eine SVCD hat dreimal so viele Bildinformationen.

    Gruß Frank

  • Hallo Michael,

    kann ich denn mit DVD2SVCD/VCD auch XVCD's erstellen? Müsste dann ja nur die Auflösung irgendwo ändern oder?

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • Hallo,

    ich bin zwar nicht Michael aber ich antworte mal trotzdem.

    Im Register Misc kannst Du den DVD2SVCD Level auf Advanced stellen. Dann kannst Du im Register Frameserver die Bildauflösung ändern. Bei einer größeren Bildauflösung sollte die Bitrate erhöht werden.

    Sinn hat eine XSVCD eigentlich nur, wenn der DVD-Plyaer keine SVCDs abspielen kann.

    Gruß Frank

  • Hallo Fr_An,

    hab gerade ein Testencoding hinter mir mit einer XVCD, also Mpeg 1 auf SVCD Auflösung. Die Datei bleibt zwar schön klein ist aber von der Qualität mehr als bescheiden und die Arbeitszeit ist die gleiche wie bei einer SVCD. Werd dann wohl in Zukunft nur 2 Folgen als SVCD auf eine CD brennen anstatt 3 Folgen als VCD. Schade. Mehr Arbeit und mehr CD's die ich dann brauchen werde :(

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • Hallo _ZyriX_,

    je größer das Bild, desto mehr Bitrate ist notwendig. Warum versuchst Du es nicht andersherum?

    Also SVCD mit VCD-Auflösung. Gibt eine etwas bessere Qualität als VCD.

    Gruß Frank

  • Hi Fr_An,

    wäre natülich auch eine Idee eine SVCD auf VCD auflösung zu erstellen, nur würde dann wohl der Untertitel wieder etwas demoliert aussehn :(. Nur sollte ich dies dann mit Nero als SVCD oder als VCD brennen?

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • Hallo _ZriX_,

    wenn Du eine SVCD erstellst, muss die auch als SVCD gebrannt werden. Allerdings würde ich dafür nicht Nero sondern VCDEasy verwenden. Wenn Du mit DVD2SVCD Images erstellst, geht auch BurnAtOnce.

    Ich habe noch einmal darüber nachgedacht. Irgendwo hatte ich gelesen, das die Höhe wichtiger als die Breite sei. Bei meinen 1 CD-Spielfilmen benutze ich auch 1/2 DVD (CVD) als Bildauflösung. Damit hast Du die volle Bildhöhe, also doppelt so viel wie bei VCD. Die Breite entspricht der VCD-Auflösung.

    Um die Bildqualität zu steigern, wird die Anzahl der Passes erhöht. Beim CCE wären es zum Beispiel bei 1000 kb/s und VCD-Bildauflösung 5-6 Passes. Bei TMPG dann 4 oder 6 bei 2passVBR.

    Gruß Frank

  • Hi Fr_An,

    dann werd ich das mal ausprobieren. Wieviel Minuten krigt man denn so auf eine CVD?

    Noch eine Frage: die CDV als Mpeg1 oder Mpeg 2?

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • Bei CVD-Bildauflösung in MPEG-2 habe ich bis 110 min auf eine 80 min CD gebracht. 90 min Rohlinge habe ich zwar da, aber noch nicht ausprobiert.

    Dabei solltest Du aber auch beachten, dass die Bitrate die Qualität beeinflusst und die erforderliche Qualität von der Bildgröße des Wiedergrößegerätes abhängig ist.

    Die Bitrate wird ausserdem vom DVD-Player bestimmt. Er muss damit klarkommen.

    Die oben genannte SVCD ist 16:9 anamorph. Auf meinem 28" 4:3 Fernseher ist die Ansicht akzeptabel, auf dem 32" 16:9 Fernseher meines Nachbarn nicht. Bei 16:9 Letterboxed sieht die Sache vermutlich etwas anders aus.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!