• Zitat

    pcHDTV is now presenting it's third generation of Linux HDTV card for the Linux Video Enthusiast.


    Das ist irgendwie ein Witz, dass die ihre Karte als xyHDTV zu bezeichnen. Es handelt sich dabei um eine ganz normale Kabelkarte. Die Decodierung, läuft per Software und hat nix mehr mit der Karte zu tun.

    Zitat

    Display and MPEG2 decoding are done on the host computer in software and displayed on the computers monitor.

    Zitat

    # Accelerated HDTV support with nVidia video cards.
    # Accelerated IDCT and Motion Compensation with GeForce4 Mx cards
    # Accelerated Motion Compensation with GeForce4 TI cards

    Nur bei Satellitenfernsehen braucht man eine neu Karte um die Pro7 und Sat1 HD Sender zu sehen. Das liegt aber nicht am HD sonder an der Modulation (DVB-S2).

    Zur Zeit gibt's nur eine DVB-S2 Karte die unter Linux läuft. Diese kommt aus den USA und wird dort für DishNetwork verwendet. Bis jetzt hat glaub ich noch niemand das Gerät in Europa getestet.

    Ich kann (vielleicht noch heute Abend) mal testen ob der AstraHD Sender auf meiner EPIA Kiste mit MythTV empfangbar ist. Mit der SkyStar2 sollte es eigentlich gehen, MythTV soll auch mit HDTV klar kommen, jetzt kommt es eigentlich nur auf den openchrome Xorg Treiber drauf an...

  • Hab grad AstraHD mit MythTV auf meinem EPIA SP8000 Board gestestet. Anschauen funktioniert leider nicht, aufnehmen geht einwandfrei. Ich glaub aber des liegt an meinem Grafikchip/Treiber. Man kann erkennen, dass auf 16:9 umgeschaltet wurde (leicht hellerer Bereich vom Overlay). Laut Via soll HDTV mit MPEG2 funktionieren, MPEG4 wird ja vom openchrome Treiber auch noch nicht unterstützt, vielleicht kommt des ja bald.


    Ein paar Details:
    Videocodec: MPEG2
    Auflösung: 1920x1080
    Transponder: DVB-S mit 27500MSymbol
    TV Karte: SkyStar2 Version 2.6
    Board: EPIA SP8000

  • tach auch !

    Astra HD geht mit der SS2.
    Aber nur wenn DVB-S(1) und MPG.
    Möglicherweise ginge auch DVB-S(1) mit H264 (und dem DVBVIEWER).
    Aber was soll es ?
    Echtes HD bekommst Du im Moment nur unter DVB-S2 und H264 und das geht nur mit wenigen Karten.
    Und dann noch unter Linux ? Na dann gute Nacht.

    Nebenbei brauchst Du HDTV-ANSCHAUEN unter 3500MHz gar nicht erst zu testen.
    Aufnehmen geht ohne Probleme mit 1500 MHz und weniger.

    Gruss BergH


  • Unter Windows kann ich einwandfrei HD Sender in MPEG2 und H264 codiert anschaun(3,6GHz P4 Rechner mit SkyStar2). Interessante Sachen kommen aber auch über DVB-S und teilweise sogar mit MPEG2 rein! Astra HD, HD-1 und BBC HD kann ich einwandfrei mit dem MPlayer unter Windows anschau'n, läuft also sicherlich auch unter Linux mit 'ner entsprechenden CPU+Grafikkarte. MPEG2 HD Sender hab ich auch schon auf meinem 2Ghz Rechner anschauen können. Mein EPIA Rechner hat 800MHz und HD Aufnahmen machen absolut keine Probleme.

  • Hi Leute,

    ich dachte bevor ich es selbst versuch will ich erstmal wissen ob ihr denkt das das generell möglich ist.

    Hab nen 800Mhz Rechner mit 256MB Ram zuhause rum stehen. Grafikkarte ist ne nVidia TNT2 mit 32MB Speicher (also im Prinzip des optimale für die Rechenleitung und den Ram (Arbeitsspeicher könnte ein bissle mehr sein weiß ich ist aber nunmal so.)

    Zudem habe ich ein Macbook und ein Eizo 24'' Widescreen TFT 16:10. Auf dem Monitor schaue ich momentan immer DVDs oder sonstige Filme über mein Macbook.


    Ziel:

    Obigen Rechner so zu installieren, dass wenn man ihn anmacht gleich die TV-karten software startet und praktisch wie ein Fernseher funktioniert und Videorecorder in einem....

    Linux scheint mir für sowas die beste wahl da man das System so abspecken kann das es fast keine Resourcen mehr braucht... oder was meint ihr?

    Ich hab noch keine TV-Karte für das System und bin grade am überlegen was denn da am besten wäre... und so bin ich auf diesen Threat gestoßen.

    HDTV warum eigendlich nicht der Monitor bietet es ja so zu sagen an. Meint ihr der Rechner würde das mitmachen? wenn nein würde evtl mehr RAM helfen?

    Welche TV-Karten würdet ihr mir empfehlen? Ich habe gelesen es gibt TV-Karten mit integriertem mpeg-2-decoder die brauchen nicht so viel Rechner Leistung... spielt das für HDTV ein Rolle bzw. brauch ich das überhaupt wenn mein Rechner eh nur zum fernsehen da sein soll?

    Mehr fällt mir grad net ein aber vll euch also wär toll wenn ihr mir helfen könntet.

    Vielen Dank schon mal im voraus!

    Gruß Flo


  • ich dachte bevor ich es selbst versuch will ich erstmal wissen ob ihr denkt das das generell möglich ist.


    Nein.

    HDTV warum eigendlich nicht der Monitor bietet es ja so zu sagen an. Meint ihr der Rechner würde das mitmachen?


    Nein.

    wenn nein würde evtl mehr RAM helfen?


    Nein.

    Aus so einem Rechner könntest du aber 'problemlos' (Systemrecourchen-technisch) einen VDR für DVB-T(MÜLL!!!)/C/S basteln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!