[Wine] Windows Programme unter Linux

  • Dieses hier soll eine Versuch sein, eine Sammlung von Windows Programme zu erstellen, die unter Wine laufen.

    Bitte jeder der was dazu beitragen möchte, sollte in diesem Thread eine Antwort erstellen und bei Ergänzungen diese editieren um die Übersicht zu erhalten, da es zum einen sehr unterschiedliche wine Versionen gibt und je nach Version das eine oder andere Programm läuft oder auch nicht.

    Genauso gibt es unter wine die unterschiedliche Arten der Konfiguration. Wärend man früher im Homeverzeichnis eine konfiguration als versteckte Datei abgelegt hat, wird bei aktuellen Versionen die Konfiguation über winecfg erledigt oder über den Reg-Editor der Windows API Umgebung.
    Diesem Umstand sollte auf jedenfall Rechnung getragen werden.
    Vor allem, wenn wine selbst kompiliert wurde oder gepatched wurde (zum Beispiel für das Onlinegame World of Warcraft)

    ---------------------------------------------------------------------------

    Betriebssystem: Debian Etch
    Wine Version: 0.9.15-1
    Default Setting: Windows XP


    -----

    DVDShrink 3.2: Use default setting
    Bibliotheken:
    dsound (Native, Builtin)
    mshtml (Native, Builtin)
    quartz (Native, Builtin)
    rpcrt4 (Native, Builtin)

    Festgestellt Probleme: keine
    Lösungsansatz für bekannte Problem: keine

    -----

    IfoEdit 0.971 (Public Version): Use default Setting

    Festgestellte Problem: keine
    Lösungsansätze für bekannte Problem: keine


    weitere folgen...

  • Ist bekannt und die Empfehlungen dort sind nur sehr eingeschränkt übertragbar.

    Dessen Empfehlungen für DVDShrink lauten zum Beispiel, das man die Windows 2000 API emulieren soll. Bei mir läuft als unter Windows XP API emulation fehlerfrei.

    Gleichzeitig gibt es oft Empfehlungen die Windows 98 API zu emulieren und so nette Tools wie Winetools installieren dir da auch eine Menge DLL Datei mit rein ins System. Die kann ich nicht nutzen, weil ich keine Lizenz für Windows 98 habe.
    Ich habe aber wie die Masse hier Windows XP mit passender Lizenz und eine schier große DLL Sammlung die ich native nutzen kann ;)

  • Kubuntu 6.06.1
    Wine 0.9.19 + Wine Tools

    Autogk 2.32 b Use default setting
    Lässt sich nicht installieren
    Lösungsansätze = Noch nicht bekannt

    XviD-1.1.0-30122005 Use default setting
    Lässt sich installiern und läuft

    VirtualDub 1.6.16 Use default setting
    Lässt sich installiern und läuft,aber langsam.
    Die einzelnen Funktionen habe ich noch nicht getestet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!