Kann .ratDVD-Dateien nicht konvertieren oder abspielen

  • Hallo,

    ich habe mir das Programm ratDVD neu installiert, aber leider funktioniert weder die Konvertierung DVD -> ratDVD noch umgekehrt. Das Programm öffnet die Dateien zwar und zeigt auch Titel und Länge des Films korrekt an. Aber beim Starten der Umwandlung öffnet sich nur kurz ein neues Fenster, danach erscheint sofort eine Fehlermeldung, das System könne die (nicht näher bezeichnete) Datei nicht finden.

    Ferner lassen sich die .ratDVD-Dateien auch nicht abspielen. Der VideoLan Client spielt nur den Ton ab, wogegen der WMP 10 mit dem Hinweis auf einen "unbekannten Fehler" die Wiedergabe vollständig verweigert.

    Da dieses Problem bei je zwei verschiedenen .ratDVD- und DVD-Dateien auftritt, dürfte es nicht auf fehlerhaften Dateien basieren. Aber woran könnte es dann liegen? Meines Wissens verwendet ratDVD für die Encodierung eigene, im Programm enthaltene Codecs, aber vielleicht benötigt es ja darüber hinaus noch weitere?

    Googlen war in diesem Fall auch nicht hilfreich, deshalb hoffe ich, jemand von Euch kennt vielleicht eine mögliche Ursache oder hat eine Idee?

    MfG, Jackie

  • .ratDVD-Dateien kann der neue Windows Media Player abspielen. Zumindest funktioniert das bei mir sehr gut. Aber bei mir funktioniert auch das konvertieren von DVD zu ratDVD sehr gut xD Aber ratDVD läuft erst ab Windows2000. Vielleicht liegts daran??? Weiß ja nich was du fürn System hast...
    Wie man die Dateien konvertiert wüsste ich allerdings auch gerne. Bin nämlich gerade bei meiner Google Suche auf deine Frage gestoßen

  • :welcome: beide.

    Um ratDVD-Videos abspielen zu können, müssen die dafür nötigen DirectShow-Filter installiert sein und funktionieren (welcher Player verwendet wird, ist relativ egal - nur der VLC verwendet eben gerade nicht das DirectShow-System und wird ratDVD deshalb vielleicht "nie" unterstützen).

    Hat man z.B. durch Installation eines Codecpacks das DirectShow-System durcheinander gebracht, dürfte es schwer sein, ein derart verkorkstes System noch zu retten. Wenn es nicht abgespielt wird, wird es auch nicht konvertiert.

  • Ich wollte mir eine RatDvd anschauen und habe es ganz normal geöffnet! (mit Windows Media Player).

    Also ich habe die Datei geöffnet und es war aber kein Bild zu sehen nur so etwas wie bei Liedern (eine Zufallsvisualisierung !!!!!) aber der ton geht ganz normal. Ich hoffe ihr versteht was ich meine!
    Was kann ich dagegen machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!