Vorbis aoTuV und Qualität

  • Ich hab mal so eine Ffrage für nebenbei:
    Welche Version sollte man eigendlich nehmen?
    "libVorbis v1.1.2" oder "aoTuVr1"?
    Und warum?
    Lohnt sich "aoTuVr1" überhaupt, wenn man seine Musik-CD's mit '-q6' archiviert?

    Im allgemeinen ist aoTuV dem libVorbis vorzuziehen. aoTuV hat bewiesen, dass er besser ist. (Leider etwas älterer Test, kenn aber auch keinen neueren.)

    Ob sich Q6 lohnt, ist von deinem Hörgefühl abhängig. In Sebastian Mares Listening Test hat Ogg Vorbis AoTuV 4.51 Beta (identisch zum Release 1) mit Q4.25 bei einer Durchschnittiche Bitrate von 147.94kbps ein Rating von 4,79 erreicht (bei 5,00 geht man von Transparenz aus). Persönlich halte ich somit selbst Q5 für mehr als völlig ausreichend.

  • was haben die von aoTuV drauf was "orginal" libVorbis nicht schafft?


    Du meinst Features im Sinne von "XVID kann Interlanced encoden, DIVX aber nicht"?
    Nö.
    Aber es hat diverse Optimierungen, ohne das bisher irgendeiner afaik nen Fall gefunden hat, bei dem Vorbis bessere Ergebnisse zeigte als aoTuV.
    Warum also nicht die verbesserte Version verwenden?

    Oder anders gefragt: Weche Gründe bräuchtest du für einen Umstieg? ;)

    [ot]
    auch wenn es ~20 post gebraucht hat
    und man sich zeitweise in aac verirrt hat
    [/ot]


    Immerhin hast du deine Infos bekommen, nicht jeder hat so viel Glück. :rolleyes: Wenn Diskussionen erst einmal offtopic geworden sind kommen sie manchmal nie wieder zurück...

    [offtopic]
    Zur Frage ob man überhaubt ein besseres Kompressionsformat als MP3 benötigt kann ich für mich klar sagen:
    JA!
    Bei Industrial-Metal (Ministry, NIN) merkt man ganz drastische Unterschiede zwischen MP3 und OGG Vorbis (welches auch immer). LAME kriegt da kein gutes Ergebnis, egal wieviel Bitrate man dem Encoder zu Verfügung stellt(bzw. erst ab konstanten(!) Bitraten die Files produzieren die nur ca. 1/3 bis halb so gross sind wie FLAC-Files.)
    Bei harmonischerer Muke allerdings (z,b. Van Morrison, Leonard Cohen, Johnny Cash, Neil Young) sind die unterschiede minimal, aber meiner Meinung nach hat auch da Vorbis die besseren Ergebnisse.
    Als Fanatischer Ministry-Fan suche ich deshab schon seit Jahren nach nem bezahlbaren, tragbaren OGG-Vorbis-Player.
    Cos' i wanna:
    :rock: HEADBANGING ALL THE TIME!!! :rock:
    :D [/offtopic]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!